Externe Anrufe blocken, interne akzeptieren.

Alex Ka

Forum User
Derzeit haben wir eine Warteschleife für externe Anrufe mit vier Telefonen. Ist ein Telefon nicht besetzt oder möchte man ohne externe Anrufe arbeiten, wird das Telefon per DND aus der Warteschleife abgemeldet. Dadurch ist aber auch ein interner Anrufe zu diesem Arbeitsplatz geblockt.
Wie kann ich es ermöglichen, dass externe Anrufe geblockt werden, interne aber funktionieren?

Eine Möglichkeit wäre die Weiterleitung im Status DND auf die Nebenstelle zu ändern.

Die Internen Nebenstellen rufen ja die andere Nebenstelle direkt an richtig?

Sag den Usern sie sollen sich manuell von der Warteschleife abmelden. Einfach statt den Status zu wechseln, das Q oben rechts im Webclient auswählen. In der App sind es zwei Mänchen als Symbol. Blau = Aktiv, Grau = inaktiv.

Alternativ kannst du es über den "Lunch" Status (der vorletzte) der auch als Verfügbar 2 gilt regeln.

Einfach dort in den Nebenstellen die Weiterleitung für Externe Anrufe umleiten/abweisen wie auch immer und Interne Anrufe weiterhin für X Sekunden zulassen.

Wichtig: Häckchen bei "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" raus und Häckchen bei "Von Warteschleife abmelden" rein.

Eine Möglichkeit wäre die Weiterleitung im Status DND auf die Nebenstelle zu ändern.
1612337350749.png
Was müsste ich denn hier auswählen, damit es von intern an intern trotz dnd klingelt?

An Nebenstelle weiterleiten und dort Deine Nebenstelle auswählen.

Die Internen Nebenstellen rufen ja die andere Nebenstelle direkt an richtig?

Sag den Usern sie sollen sich manuell von der Warteschleife abmelden. Einfach statt den Status zu wechseln, das Q oben rechts im Webclient auswählen. In der App sind es zwei Mänchen als Symbol. Blau = Aktiv, Grau = inaktiv.

Alternativ kannst du es über den "Lunch" Status (der vorletzte) der auch als Verfügbar 2 gilt regeln.

Einfach dort in den Nebenstellen die Weiterleitung für Externe Anrufe umleiten/abweisen wie auch immer und Interne Anrufe weiterhin für X Sekunden zulassen.

Wichtig: Häckchen bei "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" raus und Häckchen bei "Von Warteschleife abmelden" rein.
Wo finde ich hier ein Q oder den "Lunch" Status - verfügbar 2?1612337748802.png

Die Nebenstelle ist anscheinend in keiner Warteschleife, ansonsten wäre das Q neben dem Telefon Symbol. Das mit dem Lunch Status kannst Du auch so wie oben mit dem DND Status machen.
Kann er, nur dann werden auch Interne Calls direkt so behandelt wie vorgegeben. Er muss das über Lunch setzen, da er sonst keine Zeit einstellen kann.

Wenn ich das richtig verstehe will er ja auch keine Zeit angeben, sondern die Internen sollen einfach auf der Nebenstelle klingeln und die Externen eben nicht. Da ist DND schon richtig da es dann sofort klingelt von Intern und nicht erst nach x Sekunden und die Externen einfach geblockt werden.

Wenn ich das richtig verstehe will er ja auch keine Zeit angeben, sondern die Internen sollen einfach auf der Nebenstelle klingeln und die Externen eben nicht. Da ist DND schon richtig da es dann sofort klingelt von Intern und nicht erst nach x Sekunden und die Externen einfach geblockt werden.
Deswegen ja nicht über DND lösen weil dann bleibt das Telefon meines Wissens nach ruhig und macht direkt das was in "Interne Anrufe" definiert ist und da kann man meines Wissens nach "trotzdem klingeln o.Ä." nicht einstellen.
Und bei Lunch bzw. Pause würde er dann intern so lange klingeln, bis die Zeit die im Feld steht abgelaufen ist.
1.png

Du hast recht, konnte es zwar jetzt nicht testen, aber Dein Weg sollte auch gehen. Könnte wirklich sein das man sich mit meiner Idee ne Schleife baut.

• Like
Reaktionen: patrickbuss
Wenn Du Deine Telefonate erhalten möchtest ja, ansonsten an die Nebenstelle die anstatt dieser die Telefonate erhalten soll.
Ah ich glaube, hier ist ein Missverständnis. Bsp. die Nebenstelle 61 meldet sich per DND aus der Warteschleife ab. Jetzt kommt ein interner Anruf von NS 30 an NS 61, dann soll 61 klingeln und erreichbar sein. Nicht an eine andere NS weiterleiten.
Deswegen ja nicht über DND lösen weil dann bleibt das Telefon meines Wissens nach ruhig und macht direkt das was in "Interne Anrufe" definiert ist und da kann man meines Wissens nach "trotzdem klingeln o.Ä." nicht einstellen.
Und bei Lunch bzw. Pause würde er dann intern so lange klingeln, bis die Zeit die im Feld steht abgelaufen ist.
Anhang anzeigen 3858
1612421372985.png
Ich hatte es so verstanden, dass ich für die entsprechende Nebenstelle (bei mir jetzt 61) DND eine Weiterleitung für interne Anrufe an die gleiche Nebenstelle (also 61) einstellen soll, wie hier oben: 61 verweist auf 61. Das funktioniert aber nicht, dann kommt beim "internen Anrufer" im Display ein Error. Ich denke, weil der Anruf, dann sich mehr oder weniger im Kreis dreht.
Da es mir hauptsächlich um die Pausenzeit geht, werde ich wohl über die Pausenfunktion für Mittags an 61 gehen.

Du kannst auch einfach den Status Verfügbar 2 (im Bild oben Pause benannt) so konfigurieren, das er keine Anrufe mehr gon einer Signalisierungsgruppe annimmt und sich AUCH, Wie DND von der WS abmeldet.

Du nutzt halt statt DND Mittags dann Pause :) Dann bleibt es zeitlich flexibel.

• Like
Reaktionen: Alex Ka
Anhang anzeigen 3858

Möchte gerade den Status "Mittagspause" in "Nur intern" namentlich ändern? Wo kann ich das machen, damit es für alle Nebenstelle sich ändert? Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch, finde die "blöde" Schaltfläche nicht.

Das geht unter Einstellungen / Allgemein / Status "Verfügbar 2" und "Außer Haus 2" umbenennen

Danke, und wo kann ich dann nochmal die Regeln für "nur intern" (Verfügbar2) einstellen?

In den Nebenstellen.

Statistik des Forums

Themen
44.422
Mitglieder
78.335
Neuestes Mitglied
ProExaktGmbH