Externe Rufnummer als Telefon konfigurieren

torstens

Hallo!

Wir testen gerade 3CX um zu schauen, ob es uns besser gefällt als sipgate team.

Leider vermisse ich aber ein ganz wichtiges Feature, oder ich weiß bloß nicht, wie ich das konfigurieren muss.

Und zwar würde ich gerne eine (beliebige) externe Rufnummer, die dann per SIP Trunk erreicht wird, als Nebenstelle / Telefon konfigurieren.

Der Sinn ist folgender:

Ich sitze irgendwo an einem fremden Telefon (Kunde, Hotel, egal) bzw. ich möchte einen Anruf nicht mit meinem Handy tätigen, damit beim Angerufenen meine Durchwahlnummer in meiner Firma erscheint und nicht meine Handynummer oder die Nummer von der aus ich gerade zufällig anrufe.

Bei sipgate gehe ich dann in den Webclient, wähle eine Nummer aus oder gebe eine Nummer an unter der *ich* angerufen werde und sobald ich abnehme wird eine Verbindung mit der Zielrufnummer hergestellt.

Kann 3CX das auch?

Grüße
Torsten

Einfacher: Client für IPhone oder Android installieren und damit einfach als Nebenstelle telefonieren.
Gruß Ilja

Ja, das wäre ggf. ein Workaround.

Was daran manchmal nicht so schön ist:

Man macht dann ja VoIP über die mobile Datenverbindung. Das ist qualitativ manchmal nicht so gut, z.B wenn man gerade nur EDGE hat.

So, ich habe dann doch noch eine halbwegs passable Lösung gefunden, die nicht allzu kompliziert ist.

Um die Aufgabe nochmal deutlich zu machen: Ich sitze irgendwo auf einer Almhütte oder sonst irgendwo, wo ich zwei Dinge habe:

1. Eine schmalbandige Internet-Verbindung, ggf. mit einem gemeinen Proxy mit dem man zwar Surfen kann, so aber alle anderen Ports zu sind. D.h. telefonieren über die Internet-Leitung scheidet aus.
2. Eine Telefonleitung auf der ich angerufen werden kann.

Ich will nun einen ausgehenden Anruf so tätigen dass
a) ich die Kosten trage, nicht der Besitzer des Telefons, neben dem ich gerade sitze. (Es kann ja auch ein Telefon sein, bei dem abgehende Verbindungen gesperrt sind.)
b) beim Angerufenen meine Nummer aus meiner 3CX-Anlage erscheint, nicht die Nummer des Telefons das ich mir für diesen Anruf "ausleihe"
c) ich das Gespräch in vernünftiger Sprachqualität führen kann.

Ich rufe nun also mit dem 3CX-Mobil-Cllent oder dem 3CX-Webclient die Nummer des Telefons an, dass neben mir steht und gehe ran. Danach benutze ich einfach in meinem 3CX-Web- oder Mobilclient die Funktion "Vermitteln" und rufe die Nummer an, mit der ich sprechen will. Und voila.

Wenn man das mit dem Mobil-Client macht, dann klappt das auf Anhieb. Wenn man das mit dem Webclient machen will, dann muss man eine Nebenstelle mit dem Trick "parallel auf dem Handy anrufen" auf Grün zwingen.

Für meine Zwecke ist das aber mit der App eigentlich vollkommen ausreichend und sogar komfortabel, da ich die Nummern die ich anrufen will aus den Kontakten im Handy wählen kann.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h