externe Rufnummern werden nicht durchgeschleift

3cxdau

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass die externen Rufnummern erst am Nebenstellen Agent angezeigt werden, wenn der Anruf angenommen wird. Davor wird nach dem SIP-Trunk auf einen Digitalen Rezeptionisten, dann in entsprechende Warteschleifen und von dort an die freie Nebenstelle weitergeleitet. Im Display der Nebenstellen wird jedoch erst die externe Nummer nach dem Namen der Warteschleife angezeigt, wenn das Gespräch vom Agenten angenommen wurde.

Zur Vollständigkeit:
Telefonanlage: 3CX Phone System Version 14 SP3
Provider: Easybell
Telefone: Snom821

Vor dem Upgrade von V12 auf V14 klappte dies auch ohne Probleme, allerdings wurde mit dem Upgrade auch der Provider von Sipgate auf Easybell gewechselt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Ursache beim Provider oder in den Einstellungen von 3CX zu suchen ist.
Habe auch schon mit der "Art der Rufnummernübertragung (CLIP No Screening)" welche man von seitens Easybell für den Trunk vorkonfigurieren kann herumgespielt, allerdings ohne Erfolg.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
3cxdau

Hallo,

meines Wissens wird die A-Rufnummer auch nur bei direkter Anwahl, also nicht über DR, Warteschleife und dann zur Nebenstelle vorher angezeigt. Teste mal wie es bei einem direkten Anruf aussieht, also z.B. Durchwahl -20 in den ank. Regeln auf eine Nebenstelle leiten, ggf. musst du den Support bemühen.

Hallo zusammen,

ich kenne nur die Option unter Einstellungen>Firmen-Telefonverzeichnis>Telefonverzeichnis-Optionen>Einghende Caller-ID

Bei uns in den Telefonen steht z.B. EK>0211432411 , wobei EK der Name der Warteschleife ist.

Hallo 3cxdau

es gibt bestimmte Regel für RG und Queue bei weiterleitunges:

RG und Queues senden nicht die Rufnummer an einen weitergeleiteten User wenn die weiteren Optionen bestehen.

Agent AVAILABLE
Send Call to voicemail NO
Send Call to Mobile Number NO
Send call to Another extension NO
An external number NO
Rebound NO
Disconnect the call NO

Agent AWAY
Send Call to Mobile Number YES
An external number YES
Rebound NO
Disconnect the call NO

Agent OUT OF OFFICE
Send Call to Mobile Number YES
An external number YES
Rebound NO
Disconnect the call NO

Hallo!

@edvkossmann: ja so kenne ich das auch, erstmal danke für die Info, doch leider ist das Problem damit noch nicht abschließend gelöst...

Sobald ich den Haken bei "Name von WS, SG und DID/MSN der Caller-ID hinzufügen" anwähle, wird zwar der Warteschleifenname, jedoch nicht mehr die externe Nummer des Anrufers angezeigt...
Entferne ich den Haken, wird wieder die Anrufer Nummer, jedoch ohne Warteschleifenname angezeigt.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft Warteschleifenname + Anrufer Rufnummer zusammen aufs Display zu bekommen.

Kann das eventuell mit der Ursprungskennung in den SIP-Trunk-Einstellungen zu tun haben, dass die externe Rufnummer nicht mit durchgeschleift wird?

Habt ihr noch ne Idee?

Gruß 3cxdau

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas