Externe Weiterleitung über Hunt Signalisierungsgruppe

invo

Bronze Partner
Hallo 3CX User,

ich habe ein Problem mit der Weiterleitung über einen Benutzer in einer Hunt Signalisierungsgruppe auf eine externe Rufnummer.

Die Daten: Version 18.0 Update 8 Built 939, SBC (Debian10) Lokal, 3CX on-Premise

Was ich gemacht habe:

1. Benutzer angelegt und in der Weiterleitung auf eine externe Rufnummer eingestellt
2. Hunt Signalisierungsgruppe angelegt und diesen Benutzer sowie einen weiteren schon vorhandenen Benutzer in der Gruppe hinterlegt

Wenn ich jetzt die Signalisierungsgruppe anrufe, erhalte ich direkt ein besetzt Zeichen. Rufe ich den Benutzer direkt an, funktioniert die Weiterleitung. Bin ich hier auf ein Bug gestoßen oder funktioniert die Weiterleitung auf extern nicht in einer Hunt-Signalisierungsgruppe? Wir haben das auch in einer gehosteten Version probiert aber auch da hat es nicht funktioniert.

Könnt ihr mir helfen? Hat einer eine Idee?

Danke & Grüße
Michael

Hi Michael,
damit das ganze funktioniert wie du das gern möchtest musst du den Status des Benutzers auf "Abwesend" stellen.
In den Benutzereinstellungen im Status "Abwesend" die externe Rufnummer hinterlegen und " Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" anhacken.

Grüße Sebastian

Anhänge

• Screenshot 2023-10-19 160438.png
    Screenshot 2023-10-19 160438.png
    33 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2023-10-19 160653.png
    Screenshot 2023-10-19 160653.png
    7,9 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: bastoly
Alternativ kannst du auch die Option "Gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" aktivieren. Geht im Status "Verfügbar" und "Lunch".

Dadurch klingelts immer auch auf der Nummer mit, die du in den Benutzereinstellungen unter Mobilnummer hinterlegt hast. Damit dort dann die richtige Anrufernummer angezeigt wird musst du noch ein paar Kleinigkeiten im SIP Trunk einstellen und dein Trunk muss Clip-No-Screening unterstützen.

Bei sowas ist i.d.r. auch das aktivieren der Funktion "Anrufer ankündigen (Rebound)" interessant, damit der Call nicht von einer Mailbox am Handy (wenn dieses z.b. nicht im Netz registriert ist oder niemand rangeht) abgefangen wird.

Ist Rebound aktiv, zieht die Anlage den Anruf in dem Moment wo am Handy die Mailbox rangeht zurück und verarbeitet den Call weiter, da er halt nicht im Sinne der Ankündigung "angenommen" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas ist i.d.r. auch das aktivieren der Funktion "Anrufer ankündigen (Rebound)" interessant, damit der Call nicht von einer Mailbox am Handy (wenn dieses z.b. nicht im Netz registriert ist oder niemand rangeht) abgefangen wird.
Hallo Patrick,

das ist gut zu wissen. Funktioniert das auch bei Festnetz + Anrufbeantworter?

Liebe Grüße Sebastian

Hallo Patrick,

das ist gut zu wissen. Funktioniert das auch bei Festnetz + Anrufbeantworter?

Liebe Grüße Sebastian
Ich meine das müsste gehen, da beim Rebound nur durch die Annahme des Anrufs die Funktion quasi deaktiviert wird. Zu 100% bin ich aber nicht sicher. Müsstest du sonst mal testen.

Hallo patrickb und ringmybell,

vielen Dank für eure Antworten :) Das hilft mir wirklich weiter.....

Danke & Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas