Externer Anruf - Probleme bei Sprachansagen / ABs

soXit

Silver Partner
Basic Certified
Hi,

wir haben hier bei einem Kunden ein Problem, welchem wir nicht so wirklich auf die schliche kommen - es ist aber 100% reproduzierbar:

Telekom - Privatanschluss (DSL + FritzBox) - 100% wiederholrate
z.B. Buhl-Hotline - 50% wiederholrate

Easybell Trunk + aktuelle 3CX
Davor ist ein DSL (gFast 250mbit) von NetCologne/NetAachen - mit FritzBox als exposed Host, dann kommt eine Sophos. Firewall Check ist grün.

Egal ob Softclient, Webseite oder Hardware telefon, problem ist vorhanden:

Wenn ich die Gegenstelle anrufe und die Gegenstelle geht direkt dran, ist alles super, aber: Geht eine mechanische Stimme (bei Buhl die nette Dame fürs Menu, bei dem Telekom-Anschluss der AB) am anderen Ende dran, hört man dieses nicht. Man sieht das der Call aufgebaut ist (anhand von Log/Zeit auf dem Telefon) man hört aber nichts.

Bei Buhl reicht es einfach den Anruf ein 2tes mal zu starten, dann hat man die Stimme des Menus, bei dem Telekom-Anschluss habe ich nun 40x probiert, und ich habe nicht 1 x den AB gehört.
Natürlich mit Handy gegengeprüft, der AB läuft.

im Trunk habe ich schon div. Dinge umgestellt, PBX überträgt Audio und so kram, aber dsa hilft alles nicht.

Ich habe 3 weitere Kunden die genau die identische Konstelation haben, wo es funktioniert.

Ideen wo ich noch nach schauen könnte?

Grüße

Stell den Codecs im Trunk und den Telefonen mal auf NUR G711a + u um. Teste dann. Was passiert?

Hi,

so - alles durchgetestet - bringt keinen Unterschied.

Ein wenig Abhilfe hat das entfernen der FritzBox geschafft - nun geht nicht mehr jeder Anruf kaputt - die Sophos macht nun mit einem DrayTek-Modem eine PPPOE-Verbindung per gFast.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Der Anrufbeantworter ist auch komisch - jemand spricht auf den AB - ich sehe dies am Telefon/Webinterface. Will ich sie da abhören, ist dort stille. Downloade ich diese Datei aber oder höre mir die Mail an, ist da Inhalt.

Ich glaube fast das liegt gar nicht an der 3CX/EasyBell, sondern an den Fanvill X-Geräten - aber wie debugg ich das nun am sinnvollsten?

Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel