externer Klingelton nach Firmwareupdate geändert

btkbp

Customer
Ich setze u.a. eine 3CX in der Version 15.5.0 auf einer Maschine Windows 7 Professional ein. Die angeschlossenen Telefone sind unter anderem Htek UC923. Bis gestern war soweit auch alles gut mit der Firmware 2.0.4.4.50.
Dann hat die Anlage mir eine neue Firmware 2.0.4.4.54 für die Telefone gemeldet, welche ich auch installiert habe. Jetzt bekomme ich einen grässlichen Klingelton bei Externanrufen. Diesen würde ich gern wieder zurück ändern. Wo kann ich das tun?

Außerdem ist ein Teil der internen Klingeltöne scheinbar geändert worden. Kann man da auch irgendwie wieder an die vorherigen Töne kommen?
Hat das Firmwareupdate noch andere Überraschungen auf Lager?

Eigentlich dürften sich, rein durch eine neue Firmware, die Klingeltöne nicht ändern. Kann es sein, dass es auch eine neue Telefonvorlage gab, bzw. die Telefone nach dem letzten 3CX Update erst jetzt neugestartet worden und sich die Telefone jetzt durch den Neustart eine neu Config laden? Schaut doch einfach mal in die Vorlage des Telefons und prüft, welcher Ringtone wo benutzt wird. Notfalls könntet ihr einfach eine Anpassung der Vorlage vornehmen bzw. eine darauf basierende Vorlage erstellen.

Die Telefone sind schon mehrfach nach dem letzten 3CX-Update gestartet worden.
Die Telefonanlage ist sonst nicht verändert worden. Es wurden jetzt nur das Firmwareupdate für die Telefone installiert und die Telefone neu gestartet.
Die Töne, die man über die Telefon-Provisionierung der Nebenstellen einstellen kann, sind teilweise einfach andere, das heißt, dass der Standardklingelton, den ich z.B. vorher auf 'Ring6' stehen hatte jetzt scheinbar nicht mehr existiert, auch wenn ich ihn erneut auswähle und Dienste und Telefone neu starte. Dafür gibt es jetzt neue Töne zur Auswahl, die ich vorher nicht hatte.
Am Schlimmsten ist allerdings, dass der Klingelton für eingehende externe Gespräche jetzt ein ganz anderer, ziemlich aggressiver Ton ist, den man anscheinend nicht einstellen kann. Oder gibt es eine Möglichkeit, den zu ändern?

Hallo btkbp,

Die Klingeltöne für Externe Anrufe kann man nicht ändern bzw, die kann man nur ändern wenn man die Templates modifizieren.
Die Interne Klingeltöne kann man über den Reiter Telefon Provisionierung ändern.

Gruß
Ilias

Hallo 3cxilias,
welche Templates muss ich denn modifizieren, um den externen Klingelton zu ändern?

Wie man die internen Klingeltöne ändert, weiß ich, aber mein Problem ist, dass die Htek-Telefone seit dem Firmware-Update auf Version 2.0.4.4.54 wohl neue Klingeltöne bekommen haben. Ich würde aber gern die Klingeltöne verwenden, die vor dem Firmware-Update vorhanden waren, denn jetzt ist z.B, der Klingelton, der über die Einstellung in der Telefonprovisionierung unter Ring6 vorhanden war, ein ganz anderer Klingelton als vor dem Update.
Kann man das ändern? Und wie geht das?

Schau mal folgende Anleitung an https://www.3cx.com/docs/custom-ip-phone-templates/

Ich würde aber gern die Klingeltöne verwenden, die vor dem Firmware-Update vorhanden waren, denn jetzt ist z.B, der Klingelton, der über die Einstellung in der Telefonprovisionierung unter Ring6 vorhanden war, ein ganz anderer Klingelton als vor dem Update.
Kann man das ändern? Und wie geht das?

Wahrscheinlich wurden diese vom Hersteller geändert. Vielleicht wäre es besser hierfür den Hersteller zu kontaktieren.

Gruß
Ilias

Die Telefone werden doch offiziell von 3CX supportet und die Funktion sollte dementsprechend getestet sein. Das hätte ja dann auffallen müssen, dass sich hier etwas geändert hat. Eigentlich muss sich 3CX darum kümmern.

Hallo Martin,

Soll die 3CX sich kümmern wenn der Hersteller auf der Klingelton Stelle 6 ein anderes Klingelton eingetragen hat bzw. das alte geändert hat?
Da habe ich eine andere Meinung.
Wenn der Hersteller des Telefons seine klingeltöne ändert oder ändern möchte kann er das machen. Der ist ja der Hersteller des Telefons.

Der Kunde wünscht sich vor allem, dass er nach einem Firmwareupdate keine bösen Überraschungen erlebt. Dass das Vorgehen vom Hersteller ungewöhnlich ist sei mal dahingestellt. Hätte 3CX das erkannt und im Template geändert, hätte der Kunde vermutlich gar nichts mitbekommen. Allerdings auch nur, wenn Firmware und Templateupdate zur selben Zeit eingespielt werden, das habe ich nicht bedacht und muss dann doch eher @3cxilias zustimmen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas