Externer Ruf über Signalisierungsgruppe > Abwesenheit Benutzer

SOLE

Forum User
Hallo zusammen!

Dass 3CX auch in der Version 18 grundlegende Funktionen einer Telefonanlage nicht kann, habe ich an vielen Stellen schon festgestellt.
Ja, der Fokus liegt halt auf "bunt" und App und kein Telefon sondern PC. Dennoch kann jede DeTeWe oder Agfeo von 1992 mehr Standardfunktionen.
Ich hätte mir halt gewünscht, dass ein modernes System mindestens alles "alte" kann und zusätzlich (!) neue Funktionen hat.

Was ich eben erlebt habe, das lässt mich fassungslos zurück:

- Benutzer X ist Mitglied einer Signalisierungsgruppe
- die Signalisierungsgruppe erhält externe Anrufe über "Eingehende Regeln"
- Benutzer X schaltet sein Profil auf "Abwesend" um
- bei \Weiterleitungsregeln von Benutzer X ist unter \Externe Anrufe\'An Nummer weiterleiten' ein externes Ziel angegeben
= nix passiert, keine Weiterleitung an externes Ziel

- bei \Weiterleitungsregeln von Benutzer X wird nun unter \Interne Anrufe\'An Nummer weiterleiten' ein externes Ziel angegeben
= funktioniert

1. Warum wird ein externer Anruf über eine Signalisierungsgruppe zu einem internen Anruf "uminterpretiert"?
2. Was ist der Sinn von so etwas?
3. Wie kann ich für interne und externe Anrufe unterschiedliche Aktionen einstellen?

Ja, alles andere drum herum ist so eingestellt:
\Einstellungen\Allgemein\Allgemeine Optionen\Signalisierungsgruppen und Warteschleifen die Weiterleitung an externe Rufnummern gestatten

Version: 18.0 (Build 314)

Warum?

Grüße an alle,
SOLE

Hallo,

ja, früher war alles besser, und aus Holz.

Würde ich so eine Ansage bei uns im Büro loslassen käme die Antwort vom Kollegen: 'Heul leise Chantal'. Wir möchten nicht zurück zu Fritten, DeTeWe, Agfeo, Panasonic, Auerswald oder auch Alcatel. Selbst Unify hat grundsätzlich verloren (die haben nur ein!!1! entscheidendes HST Feature was sonst kaum einer hat). Auf UP0, Zweidraht und Systemtelefone verzichten wir damit inzwischen auch soweit es geht.

Alt ist Systemtelefonie: Bindung an den Anbieter, dessen Hardware und deren Möglichkeiten - ein geschlossenes System. Neu ist VOIP, das ist recht offen für alles. Da geht rein systemtechnisch aber eben nicht alles Althergebrachte umzusetzen, oft gut so. Müßig das zu diskutieren, siehe erster Satz.

Zurück zu deinen Fragen:
1. Eine Ruf von einer Signalisierungsgruppe ist bereits intern. Der Ruf kommt an, geht intern in eine Signalisierungsgruppe und von da aus an deren Mitglieder. So ist der Call Flow. Das ist nicht wirklich unlogisch.
2. Siehe 1.
3. Nutze DID zu den entspr. Nebenstellen, dann halt direkt - ohne Umweg einer Signalisierungsgruppe oder Warteschleife.

Wenn Fragen offen sind wieso irgend etwas geroutet wird (Call Flow), dann die Protokollierungsstufe der Aktivitätenanzeige auf mind. mittel erhöhen und das Protokoll beobachten. Da steht dann wirklich genug drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fxbastler,

vielen Dank für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag.

Leider kann ich keine Einstellung finden, wie man eine (1) DID mehreren Nebenstellen (z. B. 5) zuweist.
Bitte zeige mir da den Weg, wie so etwas möglich ist.

Deiner Aussage "ein Anruf von Extern auf eine Signalisierungsgruppe ist immer ein interner Ruf, das ist ja logisch" muss ich widersprechen. Denn ein externer Anruf ist und bleibt extern - egal wie er weiterverarbeitet wird!
"Logisch" ist so etwas also gar nicht!
Gerade sehe ich, Du hast Deinen eigenen Artikel zwischenzeitlich bearbeitet und den Abschnitt gelöscht...

Und mit "Chantal" kommen wir hier nicht weiter. Ich dachte, das sei ein technisches Forum?
Ich bleibe bei meiner Aussage:
"Ich hätte mir halt gewünscht, dass ein modernes System mindestens alles "alte" kann und zusätzlich (!) neue Funktionen hat."

Bitte nicht verärgert sein, weil ich verwundert über 3CX geschrieben habe.
Lass uns gemeinsam versuchen, die technischen Fragen zu klären.

Freundliche Grüße von
SOLE

Es ist in sofern logisch wenn man sich den Call Flow betrachtet, der externe Anruf kommt rein und wird von der Signalisierungsgruppe angenommen und ist ab diesem Zeitpunkt intern. Die Signalisierungsgruppe meldet den Anruf dann an die Nebenstellen weiter. Für die Nebenstelle ist es nun ein internes Gespräch da die Signalisierungsgruppe anruft. Eine DID kann man nur einer Nebenstelle zuweisen oder nutzt wie jetzt halt Signalisierungsgruppen.

Gerade sehe ich, Du hast Deinen eigenen Artikel zwischenzeitlich bearbeitet und den Abschnitt gelöscht...
Wie bitte? Ich habe das gegen 23:30 geschrieben und den Beitrag 23:42 noch etwas erweitert. Das sieht man auch. Ich habe nichts gelöscht, es wurde hinzugeschrieben. Du hast den Tag darauf gegen 13 Uhr geantwortet. Da wäre es schon lange nicht mehr möglich irgend etwas zu ändern (außer die Mods tun das). Das Chantal bezieht sich auf die ersten vier Sätze, nimm es bitte einfach hin ;) Wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich? Wofür? Es geht nicht vorwärts. Egal, Geplänkel, nicht wesentlich. Das hier ist ein technisches Forum. Hier versuchen Beteiligte konkrete Probleme konstruktiv zu lösen.

Wie war bitte die Frage? Die 1, 2 und 3 wurden beantwortet. Sind weitere Möglichkeiten für z.B. 3 gefragt?

• Like
Reaktionen: mbehrens
Ach Junge... (fxbastler)

Um 22:30 Uhr habe ich eine eMail erhalten, dass auf meinen Beitrag etwas geantwortet wurde.
Um 12:04 Uhr habe ich dann geantwortet und gesehen, dass Dein Beitrag im Forum nicht identisch ist mit dem Inhalt der eMail. Die eMail enthält noch den ursprünglichen Text mit "Logisch...".

Hinzu kommt, dass Deine Lösung "1 DID mehreren Nebenstellen zuweisen" nicht machbar ist.

Also kann ich abschließend sagen - um Deine Wortwahl zu nutzen:
Konstruktiv kam von Dir noch nichts zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir deine drei Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Wir wollen hier mal nicht trollen (ich auch nicht), nicht rückwärts schauen, nur vorwärts geht's voran.

Wie ist die Frage?

Edit: Wenn der Thread per E-Mail überwacht wird steht da nur die erste Antwort drin. Die Änderungen (wie jetzt hier von mir weil es Verbesserungen div. typographischer Fehler gibt oder mir noch etwas eingefallen ist) stehen da nicht drin.

Leider kann ich keine Einstellung finden, wie man eine (1) DID mehreren Nebenstellen (z. B. 5) zuweist.
Bitte zeige mir da den Weg, wie so etwas möglich ist.
Man kann eine DID nicht mehreren Nebenstellen zuweisen.

Sollen mehrere Nebenstellen durch den Anruf einer DID signalisiert werden ist dies möglich mittels Signalisierungsgruppen, Warteschleifen, IVR, einer CFA oder speziellen Weiterleitungen (Dummy Nebenstellen mit Signalisierung auf 'mobil' usw., stark begrenzt).

Hat der User X im Profil Abwesend eingestellt: Anrufe von Sig Gruppen annehmen?
Ich habe eine ähnliche Stellung und die Funktioniert.

Wichtig ist das bei Abwesend halt Sig Gruppen annehmen aktiv ist und bei Weiterleitung Sip302 und Rebound NICHT aktiv sind

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel