Externer Ruf von Alarmserver über SIP-Trunk der 3CX

sas_schmi93

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo,

ich wollte als erstes hier meinen großen Dank aussprechen an @fxbastler für seinen Denkanstoß zu oben genanntem Thema.
Durch das konstruktive Gespräch mit @fxbastler konnte ich mein Problem lösen.

Ich möchte in diesem Beitrag nochmal darüber berichten und das restliche Forum teilhaben lassen. So habe ich die Kommunikation mit @fxbastler hier nochmal grob zusammen gefasst:

Folgende Ausgangssituation ist gegeben:
  • Ziel: Ein Alarmserver soll interne und externe Rufnummern (z. B. Handynummern) direkt über den SIP-Trunk der 3CX-Telefonanlage anrufen.
  • Derzeitiger Stand:
    • Die SIP-Verbindung zur 3CX ist grundsätzlich funktionsfähig.
    • Interne Durchwahlen (DIDs), die im Gateway hinterlegt sind, sind erreichbar.
    • Weiterleitungen von internen Nebenstellen nach extern funktionieren.
    • Problem: Direkte Wahl externer Nummern durch den Alarmserver schlägt mit „403 Invalid Credentials“ fehl, wenn die Nummer nicht explizit als DID konfiguriert ist.
Bisherige Analyse / Tests
  • Wildcards in der DID-Zuordnung wurden erfolglos getestet.
  • Vermutung: Ein spezielles Call Routing oder ein Anrufskript könnte nötig sein.
  • Vergleich mit einer früheren SIP-Anbindung an eine Avaya-Anlage zeigte: Dort war die externe Wahl über einem Präfix möglich – bei 3CX jedoch nicht ohne Weiteres.
Beratung von @fxbastler
  • Einschätzung: Für die 3CX wirkt der Alarmserver wie ein externer SIP-Teilnehmer, der wiederum ausgehende Gespräche starten will – das ist nicht der typische Anwendungsfall für ein SIP-Gateway.
  • Empfehlung:
    • Der Alarmserver sollte nicht als SIP-Gateway, sondern besser als Bridge oder als Endgerät (Nebenstelle) angebunden werden.
    • Die Bridge-Variante ermöglicht mehrere gleichzeitige Gespräche.
  • Hinweis: Die Bridge-Funktion ist nicht nur für 3CX-zu-3CX-Verbindungen gedacht – auch andere SIP-fähige Systeme können damit verbunden werden.
Lösung & Umsetzung
  • Mit Hilfe eines Beispiels (PhonerLite-Bridge-Konfiguration) von @fxbastler wurde die empfohlene Lösung getestet.
  • Erfolgreich umgesetzt: Der Alarmserver kann nun über die Anbindung als Bridge die externen Rufnummern direkt über die 3CX anwählen.
  • Beide Szenarien sind technisch realisiert:
    • Eingehende Anrufe, um einen Rundruf auszulösen.
    • Ausgehende Anrufe, um mehrere Empfänger gleichzeitig über eine Durchsage zu informieren.
Weitere Hinweise & Tipps
  • Verwendung von Wireshark zur Analyse von Problemen empfohlen.
  • Die Bridge-Funktion wird in offiziellen 3CX-Schulungen und Dokumentationen kaum im Zusammenhang mit Nicht-3CX-Systemen erwähnt.
  • Testphase zur Prüfung der Regeln, Rufnummernformate und Ausfallsicherheit ist angeraten.
Nochmals meinen größten Dank an @fxbastler für seine Hilfe und seine gesamte Arbeit hier im Forum! :)

Viele Grüße!

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h