Externer Vermittlungsversuch erfolglos und dann in 3cx Warteschleife zurückholen

pattylg

Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine Warteschleife konfiguriert, die automatisch an eine externe Hotline (Fallback) weiterleitet (Ziel bei Nichtannahme nach 21 Sek).

Frage: Wie kann ich verhindern, dass nun Anrufer in der ext. Hotline zu lange warten? Es wäre toll, wenn ich einen Zeitrahmen einstellen könnte, der den Anrufer wieder zu uns in die Warteschleife zurückholt. Also eine Art "Vermittlung an externe Nummer nur xxx Sekunden, dann zurück in die Warteschleife".

Vielleicht gibt es ja schon ein Feature, was das abbilden kann.

Danke für eure Hilfe!

BG
Patrick

Nur eine Idee, ohne in der Praxis getestet:
1. Warteschleife1 nach 21 Sekunden an Warteschleife2 weiterleiten
2. Warteschleife2 hat einen Teilnehmer mit Dummy-Nebenstelle (Dummy auch in Warteschleife2 einwählen)
3. Dummy-Nebenstelle hat als Mobilnummer die externe Hotlinenummer eingetragen und die Option "Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" aktiviert und "Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an: Mobiltelefon"
4. Warteschleife2 nach X Sekunden an Warteschleife1 weiterleiten

Wenn Warteschleife1 von Typ "Priosiert nacheinander", entfällt die Warteschleife2 und die Dummy-Nebenstelle ist das letzte Mitglied von Warteschleife1.

Gruß
Jacob

Danke Jacob. Sowas ähnliches habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Deinen Ansatz probiere ich mal aus. Danke!

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du eine weiterleitung einrichten auf eine Ext. Nummer (Ausserhalb der PBX).

In diesem Fall ist es nicht Möglich den Anruf zurück zu holen, da der nicht mehr an die PBX befindet. Der Anruf wurde Extern weitergeleitet.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas