Extrem schlechte Soundqualität (dumpf)

Vect0r

Free User
Ich habe wieder einmal testweise eine 3cx installiert, ging wirklich alles sehr flott.

aber.. Die Soundqualität ist echt schlecht.. Ich habe auf denselben Geräten Innovaphone myApps drauf als Vergleichswert -> Kristallklares Audio..
Auf beiden Systemen wird der Codec "G.711 a" genutzt (heisst in der 3CX PCMA). Dennoch gibt es einen riesigen Qualitätsunterschied. An der Leistung der PBX sollte es nicht liegen (kaum Auslastung sowie Tests mit höheren VM-Einstellungen (16 core CPU, 16GB DDR4 RAM.. bei exakt 2 user..)

Gibts da noch weitere Einstellungen?
Ist das "Use 3CX Tunnel for remote connections" Schuld an dem ganzen? und der RTP-traffic läuft über TURN statt STUN oä?

Da fehlen noch einige Infos um dir helfen zu können. Wo und wie installiert, welche Version. Welche Endgeräte. Welcher Client usw. Wir haben hier keinen Ton Probleme. Die von dir angegebene Hardware ist komplett oversized für 2 User.

PBX Version: 18.0 (Build 314)
Client: 2* OnePlus 8 pro mit Android 11 und 3CX 18.0.7

Die angegeben Hardware ist lediglich eine VM und wird im Betrieb angepasst.

Wird das Telefonat per WLAN oder LTE/5G geführt? Wie ist die Anbindung der 3CX?

Das Telefonat läuft über LTE, beide Geräte haben beim einem Speedstest ca. 170Mbps. Der Standort beider Geräte ist immer derselbe.
Ein Ping direkt auf eine andere Public-IP (Die 3CX lässt kein ping zu) vom Endgerät aus dauert 20-25ms.
Die 3CX hat eine eigene öffentliche IPv4 mit 1:1 NAT. Der 3CX-Firewall-check meldet überall grün "Done".
Die Internetanbindung des Servers hat 1 Gbit/s synchron und ist kaum ausgelastet.

Was ist so unter "Einstellungen > Codecs" und "SIP-Trunks > Trunk > Optionen > Codec-Priorität" eingestellt?

Codecs:
PCMA
G722
PCMU
OPUS
G729

SIP-Trunk:
G.711 A-law
G.711 U-law
G729
Da ich mich in Europa befinde sollte über den Trunk immer "G.711 A-law" == PCMA verwendet werden..
die Trunk-Einstellungen sind aber sowieso irrelevant bei einer internen Verbindung (3cx app -> 3cx app)

Hallo,

auf was für einer Virtualisierungsplattform läuft die 3CX? Wurde die Zeitsynchronisation mit dem HV Host deaktiviert? Holt die 3CX sich ihre eigene Zeit?

Grundsätzlich: wir haben nirgends Qualitätsprobleme mit der Audioübertragung. Falls es doch irgendwo Probleme gibt sind die beheb- und / oder erklärbar.

Die Option 'Use 3CX Tunnel for remote connections (3CX App only)' heisst: die provisionierte 3CX Smartphone App benutzt wie üblich den Tunnel Port (Standard ist 5090 TCP und UDP) für die gesamte Kommunikation. Lediglich der HTTPS Port wird dann noch für die Übertragung des Status und glaub auch der Provisionierung der 3CX Smartphone App benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die VM läuft auf einem ESXi 7.0 die Zeit wird nicht mit dem Virtualisierungshost synchronisiert. die 3cx holt sich die Zeit bei pool.ntp.org

Wenn du schreibst 'dumpf' dann nehme ich an es fehlen die Höhen im Audio, richtig? Es geht somit nicht um Aussetzer / Unterbrechungen, es geht nicht um Fading (dass das Audio quasi dahin schwindet / in die Ferne rückt wie wenn Freisprechen aktiviert ist und man etwas weggeht) und es geht nicht um Artefakte (man hört durchgehend Audio aber da zu viele Päckchen fehlen wird es unverständlich), richtig?

Wird denn die normale 3CX Wartemelodie oder anderes Audio der 3CX sauber wiedergegeben (als Test, wenn nur eine Seite hört)? Wurden schon einmal Headsets probiert?

Wie bereits gesagt: kein Problem hier oder anderswo.

Nachtrag: Ich selber telefoniere seit Jahren ausschließlich mit Smartphones und der 3CX App. Ich habe gar kein eigenes Tischtelefon. Ich telefoniere aber eben fast ausschließlich mit einem Headset. Auch wenn ich andere mit exakt der gleichen Technik anrufe, kein Qualitätsmangel so lange die Bandbreite da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig..
nur keine höhen im Audio die anderen "Phänomene" treten alle nicht auf.. Die Wartemusik klingt auch dumpf.. Kopfhörer machen auch keinen Unterschied..
Der Vergleich ist halt so schlimm im direkten vergleich zu Anrufen mit myApps (selber codec..) oder einem Anruf von SIM -> SIM..

Edit:
Die Bandbreite ist definitiv da..

@lewald
hab ich gestern aufgelistet. ist bei beiden dasselbe eingestellt (LAN & WAN).
Ich hab die unter WAN auch schon alle durchprobiert.. klingt keines besser als das PCMA

Ich würde das Ganze mit anderen Endgeräten probieren, z.B. über einen Browser am webclient anmelden und über ein Headset telefonieren.

Ich habe das eben bei uns getestet. Bei G729 (war im default oben für WAN und LTE) erzählt mir die Kollegin es klingt dumpf. Bei Opus klingt es gut.
Habe die App aber nach den Änderungen aber neu provisionieren lassen. Und OK im 3cx nicht vergessen.

• Love
Reaktionen: Vect0r
thx :)
"Habe die App aber nach den Änderungen aber neu provisionieren lassen"
das war ausschlaggebend. ist jetzt auf OPUS und klingt 100 mal besser als vorher!

lässt sich eigentlich die Echo-Unterdrückung & Mikrofonverstärkung irgendwo zentral für alle Geräte vor konfigurieren?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel