Falsche Rufnummern beim Wählen sauber abfangen

soXit

Silver Partner
Basic Certified
Hi,

ich betreibe hier bei einem Kunden eine V18 - ab Wochenende eine V20 - der folgendes Problem hat:

-> Ist die Rufnummer besetzt, kriegt er kein Besetztzeichen -> Okay, gibt ne Mail, das ist "brauchbar gut" - aber ein Besetzzeichen wäre besser.
-> Viel schlimmer ist:

Versucht er eine "falsche" Nummer zu wählen, klappt es logischerweise nicht. Seine Nummern, die er anrufen möchte, sind halt von Webseiten und teilweise sehr Kruse aufgebaut:

0049 (0) 241 12345
0049 /0/ 241 12345
+49 (0) 241 1234
+49 (0) 241 1234

D.h. bei der falschen Unart der Nummer, kriegt er kein Wählen hin - wie kann ich das sauber abfangen?

Ersetzte 00490 mit 0 oder +490 mit 0 - doofe ist halt, wenn er dann z.B. Belgien / Holland anrufen möchte, mit der Konstellation, muss ich das ja für die Länder auch passend bauen - oder seh ich das falsch?

Grüße

Ich stehe auch vor dem selben Problem, hast du dazu eine Lösung gefunden? Mit ausgehenden Regeln bekommt man das hin aber das muss dann für jedes Land gemacht werden....

Ich bekomme das aber nicht hin, keine Ahnung was ich da falsch mache.

Wie würde eine Regel aussehen wenn ich 00430XXX zu 0043XXX machen will?

sowas in der Art dachte ich mir auch, nur funktioniert das nicht, die Rufnummer wird nicht formatiert rausgesendet.

Die Rufnummernformatierung ist für eingehende Nummer oder die eigene abgehende Nummer. Gutes Feature, aber nicht für dieses Problem

Da irgendwoher der Trend kommt +49(0)345670123 und ähnliches zu nutzen, muss man im ausgehenden Wählplan tricksen

Präfix +490
Ziffern entfernen 4
Voranstellen +49

In Deutschland haben wir den Vortiel, dass nach einem +49 keine 0 folgen kann. Alles was nicht + oder Zahl ist wird vom 3CX Client entfernt. Es bleibt also nur die 0. In anderen Ländern ist dies nicht immer so mit der 0. Wer seine Nummer so garstig formatiert, möchte halt nicht angerufen werden, ohne die Leute vorher zu nerven :p

• Like
Reaktionen: fxbastler
OK, danke für deine Antwort, das dachte ich mir bereits. Dann hilft es eh nix und ich muss einiges an Regeln anlegen...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan