Falsches Datum in der Anrufliste

digisys

Customer
Seit einiger Zeit finden wir bei einem Kunden immer wieder den 07.02.2036 als Datum für einen eingegangenen Anruf. Soweit wir das nachverfolgen konnten, tritt es hauptsächlich bei Mobilnummern auf. 3CX ist auf dem aktuellen Stand, ebenso wie die SNOM D385 Telefone. Hat irgendjemand eine Idee?

Wir haben das gleiche Problem. Die Telefone sowohl SNOM D375 und D385 springen tatsächlich auf den 07.02.2036. Man sieht das falsche Datum auch oben im Display. Das Ganze hält zwischen wenigen Minuten bis einigen Stunden an, bis das Datum wieder stimmt. Wenn Anrufe in dieser Zeit reinkommen, dann werden diese im Telefon mit dem falschen Datum geloggt. Ein Neustart des Telefons behebt das Problem auch direkt (bis es wieder "zufällig" auftritt). Wir hatten auf ein Problem der NTP-Verbindung getippt, konnten aber trotz diverser Umstellungen auf diverse NTP-Server und Einstellungen auch im DHCP (NTP-Server mit Verteilen etc.) das Problem nicht lösen. Das Problem lässt sich auch nicht verlässlich reproduzieren und tritt sporadisch, aber hartnäckig auf. Jemand eine Idee? Ich tippe immer noch auf irgend ein NTP-Problem.

Wenn so etwas immer mal vorkommt (was ich so nirgends nachvollziehen kann) würde ich einfach mal ein Skript alle 10 sek. auf der Shell der 3CX laufen lassen was die akt. Zeit in eine Textdatei reinschreibt. Ist erstmal egal wie groß die wird. Es kann ja wohl nicht sein dass die Systemzeit falsch ist. Bei praktisch all unseren Systemen kommt die Zeit von der Firewall. Die hat manchmal noch einen GPS Empfänger und verschiedene weitere offline Zeitquellen zur Verfügung. Alle DC und sonstigen Geräte ziehen von da UTC. Anfragen in's Internet nach Zeit (Port 123 TCP und UDP) werden auf die selber abgebogen, fertig.

Hat jemand eine Lösung gefunden oder einen Tipp für mich? Unsere SNOM D385 (nicht alle gleichzeitig!) haben auch das Phänomen das die Zeit sporadisch mit 07.02.2036 angezeigt wird. Die NTP Server die im DHCP eingetragen sind geben die richtige Zeit zurück. Die Firewall schmeisst auch keine Pakete weg und die gehostete 3CX Anlage hat auch die richtige Zeit. (geprüft mit Date auf dem 3CX Terminal) Anlage und Telefone haben natürlich den neuesten von 3CX frei gegeben Stand.

Das Intressante ist, wir haben eine weitere lokale 3CX Anlage, (also ohne SBC) mit den gleichen Telefontyp dort ist das Problem bis jetzt nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Lösung gefunden oder einen Tipp für mich? Unsere SNOM D385 (nicht alle gleichzeitig!) haben auch das Phänomen das die Zeit sporadisch mit 07.02.2036 angezeigt wird. Die NTP Server die im DHCP eingetragen sind geben die richtige Zeit zurück. Die Firewall schmeisst auch keine Pakete weg und die gehostete 3CX Anlage hat auch die richtige Zeit. (geprüft mit Date auf dem 3CX Terminal) Anlage und Telefone haben natürlich den neuesten von 3CX frei gegeben Stand.

Das Intressante ist, wir haben eine weitere lokale 3CX Anlage, (also ohne SBC) mit den gleichen Telefontyp dort ist das Problem bis jetzt nicht aufgetreten.
Gerade noch rausgefunden, das die SNOM Telefon garnicht die Zeit vom DHCP annehmen, sondern der NTP (pool.ntp.org) fest in der Firmware verdrahtet ist.

Sehen kann man das wenn man sich auf dem Telefon einloggt -> Erweitert -> Netzwerk -> Zeit -> NTP <- Dort auf Hilfe (?) klicken. Dort steht ganz unten folgendes für NTP...

Before version 10.1.38.0: 192.53.103.104
Starting with version 10.1.38.0: 192.53.103.104 pool.ntp.org

Gerade noch rausgefunden, das die SNOM Telefon garnicht die Zeit vom DHCP annehmen, sondern der NTP (pool.ntp.org) fest in der Firmware verdrahtet ist.

Sehen kann man das wenn man sich auf dem Telefon einloggt -> Erweitert -> Netzwerk -> Zeit -> NTP <- Dort auf Hilfe (?) klicken. Dort steht ganz unten folgendes für NTP...

Habe die Zeitabfrage bei pool.ntp.org mal über ein paar Minuten in eine Textdatei umgeleitet, siehe da, Aussetzer bei der Abfrage.

NTP ist entgegen der Feststellung oben doch nicht fest im Snom eingestellt, sondern wird bei jedem Sync vom 3CX Server überschrieben.

Also auf die Suche im 3CX gemacht und dort den NTP geändert, mal sehen ob das was hilft....

Unter Einstellungen -> Erweitert -> Parameter (sieht man nur mit dem Administrator Account)

Nach NTP suchen, dort pool.ntp,org ersetzen durch z.b. :
ptbtime1.ptb.de

Dann wäre die passende DHCP Option nicht gesetzt.

• Like
Reaktionen: fxbastler
DHCP ist natürlich aktiv, die Einstellung (pool...) kam wie ein Post weiter geschrieben von der 3CX. Was mich anfangs sehr verwirrt hat ist das was ich in Post 5 geschrieben habe:

Die feste Einstellung von pool.ntp.org in der SNOM Firmware, die ja wahrscheinlich nur greifen würde wenn DHCP aus ist, ich dachte aber die greift immer, was ja total bekloppt wäre, wenn man kein eigenen setzen könnte.

LÖSUNG: Kontrolliert als erstes die NTP Einstellung in der 3CX..., hätte da keine vermutet weil die Telefone eigentlich per DHCP eh einen neuen kriegen sollten...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel