Fax über 3CX senden (asterisk/iaxmodem)

Ich habe einen M Chip und verwende nach wie vor die Desktop App. Die DMG File für die Desktop App ist versteckt auf dem Server zu finden. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die eines Tages nicht mehr funktionieren soll in der V20, wenn sie es ja jetzt auch tut. Das war die Frage.
Die wird dir niemand beantworten können. Meine Windows 95 Software läuft auch nicht mehr fehlerfrei unter windows 11.

3CX sollte das doch beantworten können, ich frage Mal im englischen Forum nach.

3CX sollte das doch beantworten können, ich frage Mal im englischen Forum nach.
Die Antwort kann ich dir auch geben, sie wird nicht mehr supported und entsprechend nicht weiter entwickelt. Von Sicherheitslücken mal ganz abgesehen, kann es durchaus auch durch Änderungen kommen das die einfach nicht mehr funktioniert.

• Like
Reaktionen: ciscoX
Ok, ich nutze sie nach wie vor, von extern ist sowieso kein Zugriff auf den Server möglich. Ob der Schadcode aber in meiner Version enthalten ist, weiss ich nicht und hoffe, dass es nicht so ist, denn der Webclient ist echt Klasse, insbesondere für Wartungen an der PBX, wie in meinem Fall.

Ok, ich nutze sie nach wie vor, von extern ist sowieso kein Zugriff auf den Server möglich. Ob der Schadcode aber in meiner Version enthalten ist, weiss ich nicht und hoffe, dass es nicht so ist, denn der Webclient ist echt Klasse, insbesondere für Wartungen an der PBX, wie in meinem Fall.
Der Webclient hat auch nichts mit der Desktop App zu tun.

Im Webclient sehe ich das gleiche, wie in der Desktop App oder umgekehrt, also exakt gleiche Ansicht - darum geht‘s.

Finde ich nach 2 Stunden immer noch schlecht, aber hat sich nun einigermaßen aufklären können, wieso, weshalb und warum.

Apple soll ja bereits dran sein, PWA in Safari freizugeben. Google Chrome nutze ich grundsätzlich nicht unter macOS.

Für mich ist das Thema auch totprogrammiert!

Jetzt läuft Hylafax und Asterisk unabhängig von der 3CX PBX. Zuvor habe ich über Hylafax/ Asterisk Faxes versendet, die kamen auch meist an und ohne weitere Probleme, aber wie schon in mehreren Threads bekannt ist, zickt die 3CX Anlage gerne bei einem eingehenden Fax und spuckt nur die Hälfte aus. Jetzt ist mein SIP Trunk als Endpoint in Asterisk hinterlegt und kommuniziert direkt zu meinem SIP Provider. Hylafax ist ebenfalls ein bisschen zickig, einige Tutorials, wie bsp. Sendeberichtbenachrichtigung ist eine Hürde, bis man dort ist, wo man möchte. Für eingehendes Fax funktioniert die Anleitung nicht und konnte der Asterisk Extension ein Shell Script unterjubeln, dass mir die TIFF Datei in PDF konvertiert und dann per E-Mail zustellt. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, denn Shell Script sind durchaus übersichtlicher als Postscripts, wie in Hylafax vorhanden. Da will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr all zu viel machen. Wenn Jemand weiss, wie man von HylaFax über FaxDispatch eine E-Mail mit dem Fax erhalten kann, darf mir hier gern Bescheid geben.
Ich bekomme es wahrscheinlich wieder in diesem Moment gelöst, währendem @fxbastler am anderen Ende in die Tasten haut! :D

T38 keine Ahnung ob ich das will und ob ich das brauche, also mit dem Netcup Server, auf dem sogar eine 3CX und Wireguard laufen, kamen meine Faxes immer an, in 196lpi. Der Anhang spricht für sich und definitiv gegen den 3CX Fax Server. Da will ich kein wichtiges Dokument mehr per Fax erhalten. Was ich aber will, ist irgendwie in 3CX die Asterisk Extension zu überwachen ohne das mir 3CX da irgendwie reinfunken will, aber ich denke, dass das nicht möglich sein wird, dann müsste man ja in 3CX unter Benutzer Asterisk als Trunk hinterlegen, aber im Endeffekt wäre es ja dann denke ich umgekehrt?

Anhänge

Nette Anleitung.
Frage ist nur, warum man dann überhaupt noch 3cx verwenden will, wenn man sowieso Asterisk nutzen kann ;(wenn ich so Funktionsumfang vergleiche was Telefonie Einrichtung betrifft) XD

Ansonsten schon mal probiert, die Fax Nebenstelle direkt bei 3cx als SIP/IP Telefon/Fax anzumelden und zu verwenden?
Oder gibt es hier Probleme, weil dann z.B. die T.38 Unterstützung seitens 3cx fehlt?

Als Ergänzung:
Es gibt auch noch das gute alte T38Modem, das bei unserer alten LocaPhone seit Jahren sauber seinen Dienst macht und jetzt dank "muss alles in die Cloud" CTO abgelöst werden musste...
Und ich dann doch wieder eine lokale Instanz für den nicht angebotenen Faxservice einrichten muss und somit "die Cloud" nicht besonders hilfreich ist... :rolleyes:

Ich nutze schon lange nicht mehr die Kombination 3CX und Hylafax. Mein Hylafax kommuniziert direkt mit Asterisk, da 3CX miese Qualität liefert und ein Teil des Faxes abgeschnitten wird. Mit Hylafax + Asterisk kommt das Fax immer eingehend, sowohl auch ausgehend vollständig an, bereits beim ersten T.30-Faxversuch. Da gab es nie Zustellprobleme mit meinem "Gigabit-VPS"...Dokumente kamen bei Behörden wohl immer vollständig an, auch Selbsttests an www.simple-fax.de war immer vollständig und in hevorragender Qualität. Um deine Aussage einzugehen: Für mich ist 3CX nur wegen seinen Apps für Smartphone & Co. nützlich, ansonsten sehe ich keinen großen Nutzen - meine persönliche Meinung! Interesant wäre ein Projekt für einen App Nachbau, der vollständig auf Asterisk basiert. Apps wie Zoiper & Co. sind zur heutigen Zeit ein visueller Horror. Wie es da technisch aussieht - ich kenne den Stand nicht und kann die App nicht weiter beurteilen, da sie innerhalb einer Minute wieder vom Smartphone geflogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reiner030

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h