Fax an Patton 4112 FXS geht nicht

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Es geht um den Betrieb eines analogen Fax Gerätes an einem Patton 4112 Gateway. Bevor ich jetzt erkläre was ich bereits alles schon probiert habe, möchte ich den jetzigen Status kurz erklären.

- Patton Gateway via 3CX programmiert (nach Anleitung https://www.3cx.com/blog/docs/patton-fxs-gateway-at/)
- Nebenstelle eröffnet und zugewiesen
- Fax Gerät an Gateway angeschlossen
- an interne Faxnummer auf 3cx Faxserver (Tln. 888) können gesendet werden.
- an externe Faxnummern können keine Faxe gesendet werden

Wie bereits beschrieben, funktioniert der interne Faxversand problemlos (Faxgerät -> Patton FSX Gateway -> 3CX Fasx Server) Das Senden jedoch an eine externe Faxnummer ist nicht erfolgreich. Die Verbindung wird zwar aufgebaut aber nach ca. 30 Sekunden bricht die Verbindung ab und des Fax druckt eine Fehlermeldung.

Ich habe hier im Forum und auch im Internet diverse solche Probleme gefunden, aber alle diese Tipps brachten leider keinen gewünschten Erfolg, ich hoffe deshalb, dass noch jemand ein Ass im Ärmel hat.

Hier noch ein paar technische Details:
3CX Version: v10.0.24018.2322
Patton Version: R5.3 2009-11-17 H323 SIP FSX FXO
Fax Profil Config:

Voice Profil Config:

Danke schon mal für die Hilfe.

Wie ist denn die 3CX extern angebunden?

das wäre auch nun meine Frage kommt denn ein VoIP Provider oder noch mal ein Patton?

Wenn VoIP Provider, dann musst du bitte die V11 Beta 2 installierern.
Kommt ein Patton Gateway (ISDN) dann Patton anrufen.

Danke für die Antworten.

Wie ist denn die 3CX extern angebunden?
- Die 3CX ist via Peoplefone mit der Aussenwelt verbunden, Könnte da das Problem sein?

Wenn VoIP Provider, dann musst du bitte die V11 Beta 2 installieren.
Kommt ein Patton Gateway (ISDN) dann Patton anrufen.
- Ist bei der Version 11 etwas am Fax geändert worden?

Ich war letzte Woche bei einem Basistraining der 3CX. Da habe ich den Teacher mit dem Problem konfrontiert. Damals hatte ich jedoch noch ein Zyxel P2702- R Gateway im Einsatz, das Problem war aber das gleiche. Mir wurde dann von Zyxel abgeraten und Patton empfohlen. Ja und hier stehe ich nun, Patton ist zwar da, das Problem aber auch noch :S

Da fällt mir ein, dass ich von diesem Training noch eine lokal installierte V11 habe. Ich werde den Fax doch einfach mal versuchen, an der V11 zu betreiben und schauen was passiert.

Halte Euch auf dem Laufenden

Gruss

Faxe über VoIP Provider sind häufig noch problematisch. Voraussetzung ist, dass Peoplefon T.38 unterstützt. Wenn von extern ein Fax an den 3CX Faxserver gesendet werden kann, dann müsste zumindest eine Unterstützung von T.38 vom Provider gegeben sein. Steht die 3CX jedoch hinter einem Router (das wird wohl auch fast immer so sein), dann muss evtl. noch der Port 10000 UDP auf den 3CX Server per Port Forwarding eingerichtet werden.

Sollte das auch nicht funktionieren, kann man noch den Weg über G.711 versuchen. Aber auch hier hängt es am Provider, ob Sprachpakete transformiert werden, denn schon die 3CX transfomiert den Audiostream bei Providern (Telefonanlage überträgt Audio).

Ansonsten zu einem anderen Provider wechseln, z.B. sipbase. Die unterstützen T.38 definitiv. Hier kann man einen kostenlosen 3CX Testaccount bei sipbase eröffnen.

PS: Wichtig ist auch, dass eine Faxnebenstelle angelegt wurde und diese auf den Patton eingerichtet wurde, denn nur dann wird der Modus "Telefonanlage überträgt Audio" ignoriert und Pakete im Bypass-Modus übertragen, was für T.38 essentiell ist.

Danke matictec für die ausführliche Antwort.

PS: Wichtig ist auch, dass eine Faxnebenstelle angelegt wurde und diese auf den Patton eingerichtet wurde, denn nur dann wird der Modus "Telefonanlage überträgt Audio" ignoriert und Pakete im Bypass-Modus übertragen, was für T.38 essentiell ist.

Für den ausgehende Fax (Einkommende werden auf den internen Fax Server geleitet) habe ich eine extra Nebenstelle eingerichtet. Diese habe ich dann bei der Pattoninstallation auch angegeben. Der Hacken "Telefonanlage überträgt Audio" ist auch deaktiviert.

Wenn VoIP Provider, dann musst du bitte die V11 Beta 2 installieren.
Unterdessen habe ich meine Test 3CX Anlage auf der Version 11 Beta (nicht die Beta 2) läuft zu Testzwecken angeschlossen und konfiguriert. Das heisst, produktive Anlage V10 heruntergefahren, Anlage V11 Beta rauf und Voip Provider und Fax Nebenstelle eingerichtet. Nachdem ich den Patton Gateway mit den neuer Konfigurationen gefüttert habe, konnte ich doch tatsächlich erfolgreich einen Fax versenden.

Ich werde dann mal warten bis die Version 11 definitiv released wird.

Gruss

Bei der V11 hat sich beim Fax wohl einiges getan, was sehr zu begrüßen ist. So werden nun fehlende Infos ersetzt, was die Kompatibilität zwichen den Geräten erhöht. Bin sehr gespannt, gibt es doch viele Detailverbesserungen in der V11. Insbesondere das MyPhone wurde sinnvoll erneuert/erweitert.

Danke für die Antworten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan