FAX bricht Gespräch ab

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende einen Sagen 101S ATA fürs faxen, geht prima.
Wenn ich allerdings telefoniere und es kommt ein Fax herein, ist mein Gespräch weg.

Warum?

PBX V10
Win 2008 R2
Sagem ATA 101S
Grandstream 2010
Patton 4552 (ISDN Austria)

An den analogen Endgeräten wird es ja wohl nicht liegen ...

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Das ist alles nicht sehr aussagekräftig, aber ich würde mal auf das Patton GW tippen.

.... welche Info ist gewünscht ???

Patton GW, ok, mit welchen Einstellungen kann das eventuell zu tun haben?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Ist das Gateway per 3CX Assistent konfiguriert?

.... welche Info ist gewünscht ???

An welchen Geräten wird das Gespräch geführt (GW und Teilnehmer) und tritt der Fehler bei ursprünglichem Verbindungsaufbau in beide Richtungen auf?
Tritt der Fehler auch auf, wenn Fax über wechselnde Kanäle bzw. Ports reinkommt?
Was passiert, wenn das Fax an eine Nebenstelle des 3CX Faxservers bei laufendem Gespräch eingeht?

Abgebrochen wird ja der RTP Stream, da es sich um ein laufendes Gespräch handelt. Was befindet sich AUF DER DIREKTEN ROUTE zwischen Patton und dem gesprächsführenden Telefon (Router/Switch?) bzw. der Faxnebenstelle?

Hallo,

reinkommende Faxe, und nur um die geht es, werden an die Systemnebenstelle 88 weitergeleitet. Physikalischen Fax-Empfang gibt es nicht, es geht alles per EMail und pdf-Anhang.

Zwischen der PBX und dem Sagem 101 ist ein Netgear Switch GS724TP. Da gehen alle Gespräche drüber und sonst bricht nie etwas ab oder zusammen oder so.
Der Betrieb läuft jetzt die zweite Woche und da wäre schon etwas zu merken gewesen.

Es gibt aber mittlerweile eine weitere Beobachtung, gemacht an zwei verschiedenen Systemen:

Bei hereinkommenden Gesprächen braucht der Verbindungsaufbau sehr lange, 10 Sekunden oder so. Damit geht der Begrüßungstext der Mitarbeiter verloren. Gezielte Tests haben gezeigt, dass dieser Effekt bei internen Gesprächen nie auftritt.
Beide Systeme, geografisch voneinander getrennt und mit teilweise unterschiedlicher Hardware realisiert, zeigen gleiches Verhalten.

Gemeinsamkeiten: Patton 4552, 3CX PBX (aber auf unterschiedlicher Hardware, gleiches OS). Man könnte jetzt recht schnell zum Schluß kommen, das wohl nur diese beiden Komponenten am beobachteten Verhalten schuld sein könnten, weil alles andere ist völlig unterschiedlich. Telefone von Linksys da und von Grandstream dort, Switches von Netgear da und Hp dort usw.

Da die internen Gespräche aber blitzartig aufgebaut und durchgeschaltet werden bleibt eigentlich nur ... Patton 4552.

Hat also jemand eine Idee, was dieses GW dazu bringt, mit reinkommenden Faxen, geroutet auf 88, Gespräche abzubrechen und was das GW dazu bringt den Sprachkanal soooo langsam durchtuschalten, dass ca. 10 Sekunden von Begrüßungstext im Bit-Nirvana landen?

DAAAAANKE.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Oder weiß jemand ein ISDN GW das sinnvoll funktioniert und dessen Konfiguration keine Rätselrally ist?

Klar, die beroFix ist für mich die optimale Lösung, schon des Supportes wegen.

Aber nun ist ja schon ein (zwei) Patton da.

Ich habe schon länger keins mehr konfiguriert, aber vielleicht kannst Du die congig hier mal einstellen.
Ist die Konfiguration über den Assistenten der 3CX gelaufen?
Gibt es zwischen den Standorten eine Verbindung, z.B. VPN und damit besondere Routingregeln in den Routern?
Wenn ja, welche Router werden verwendet?

Hätte ich fast vergessen, bitte auch einen Auszug des 3CX-Protokolls einstellen oder besser gleich für alle drei Situationen: Fax kommt, Fax bricht Gespräch ab und eingehendes Gepräch mit hoher Vermittlungszeit.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan