Fax-Empfang geht nicht

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche verzweifelt ein Fax mit 3CX zu empfangen, leider schlagen alle Versuche fehl.
Ich habe auf dem Lancom 1724 (ISDN-DSL-Router mit VoIP-Funktionalität) als ISDNSIP Wandler, der auch brav seine Dienste für alle Telefonnummern und Telefone übernimmt.

Nun habe ich die Durchwahl 77 auf dem Lancom erstellt und im 3CX angemeldet. Wenn ich nun die 77 anrufe sehe ich im Log (unten) das ein Anruf reinkommt, aber der Call wird terminiert und ich sehe nicht warum. Jemand einen Tipp für mich?

Gruß Alexander

17:15:53.780 MediaServerReporting::RTPReceiver [MS105000] C:39.2: No RTP packets were received:remoteAddr=192.168.0.6:10000,extAddr=0.0.0.0:0,localAddr=127.0.0.1:7244
17:15:53.780 Call::Terminate [CM503008]: Call(39): Call is terminated
17:15:53.780 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10005 forwards to Fax:88
17:15:53.780 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10005 forwards to Fax:88
17:15:53.764 Call::Terminate [CM503008]: Call(39): Call is terminated
17:15:53.764 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10005 forwards to Fax:88
17:15:52.670 CallCtrl::onLegConnected [CM503007]: Call(39): Device joined: sip:[email protected]:5100;user=phone
17:15:52.670 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10005 forwards to Fax:88
17:15:52.655 CallCtrl::onLegConnected [CM503007]: Call(39): Device joined: sip:[email protected]:5060
17:15:52.655 CallCtrl::onAnsweredCall [CM503002]: Call(39): Alerting sip:[email protected]:5100;user=phone
17:15:52.592 CallCtrl::onSelectRouteReq [CM503004]: Call(39): Calling: @[Dev:sip:[email protected]:5100;user=phone]
17:15:52.592 CallCtrl::onSelectRouteReq [CM503010]: Making route(s) to [sip:[email protected]:5060;user=fax]
17:15:52.592 Line::printEndpointInfo [CM505003]: Provider:[Fax] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [LANCOM 1724 VoIP (Annex B) / 7.56.0046 / 20.08.2008] Transport: [sip:192.168.0.6:5060]
17:15:52.592 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10005 forwards to Fax:88
17:15:52.577 CallCtrl::onIncomingCall [CM503001]: Call(39): Incoming call from 0068xxxxxxxx@(Ln.10005@Fax) to [sip:[email protected]:5060;user=fax]
17:15:52.577 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10005 forwards to Fax:88

nur zum verständniss, da ich den lancom nicht kenne

dieser hängt am Netzwerk und am ISDN nimm ich mal an!?!
Ist dieser auf gut deutsch dein ISDN Gateway1 richtig?

ich frage deshalb weil der Anruf ja über die Leitung 10005 reinkommt

Und wenn ich es richtig sehe wird ja erst bei 17:15:52.655 die Durchwahl 77 angesprochen.
den WEg zum Faxdienst passiert jedoch schon davor

Nun die Frage wozu die 77 bzw. Nebenstelle oder DID (da ist ein grosser unterschied)

ich kann nur sagen wo mein Problem bestand seinerzeit
https://www.3cx.de/topic/faxproblem-gelost/#post-5934
wobei ich allerdings denke das das Problem nicht gleich dem meinen ist, aber die Grundfrage ist ob dein Lancom das t38 Protokoll hat und ob dieses auch aktiviert ist, damit die 3CX auch den Anruf als Fax verifizieren kann.

Sendet er dir denn ein Mail mit dem Inhalt das der FAxempfang aufgrund von Fehler nicht funktioniert hat, dies müsste er, solange du nicht wenigstens ein Mail bekommst, hast du bei 3CX den Fehler.

Sprich ich würde zB über ein Handy solange die Faxnebenstelle anrufen bis er dir dieses Mail sendet, erst dann kannst du dich um die feinheiten kümmern.

der Text des Mail sollte ca. so aussehen`Sie haben ein Fax empfangen
Gesendet: 25 Jun 2008 17:56:16 Faxdienst: 888
Empfangen: 25 Jun 2008 17:56:48 Nummer: 123456
Fax ID: Seiten: 0
Kein Fax empfangen. Call was either not from a fax machine, or else fax handshaking failed.
`

Wie schon erwähnt, mein Problem war auch das kein einziges Fax reinkam, Voicemails kamen aber per Mail daher ging ich davon aus das der Mailversand funktioniert. allerding musst du bei der Einstellung bei Fax (mail) für den SMTP auch den Port 25 nehmen (aber nicht angeben, da standard), sofern du einen MailSMTP hast der 25 verwendet natürlich.

Probiers mal aus
PS: verwendest du die Free Version?

Hallo,

zuerst mal danke für die schnelle Antwort. Nun zu Deinen Fragen:
der Lancom hat vier ISDN-Ports und spielt für mich das ISDN Gateway. Ich erstelle ein SIP-Account am Lancom und gebe die ISDN-Nummer an, die dort "klingeln" soll. So habe ich die ISDN-Nummer "123-0" (Zentrale) auf den SIP-Account "10" gelegt und greife mit dem 3CX diesen SIP-Account ab. Telefontechnisch funktioniert das ohne Probleme.

Nun habe ich einen weiteren SIP-Account auf dem Lancom mit der Nummer "77" erstellt. Diesen SIP-Account habe ich als SIP-Leitung im 3CX angemeldet wie ich auch die "normalen" Telefonnummern angemeldet habe mit dem Unterschied, dass ich in der Option "Faxanrufe vermitteln" eingestellt habe, dass alle Anrufe als Faxe behandelt werden sollen. Als Empfänger habe ich sowohl die 88 (standardmäßiger Empfänger) als auch die Nebenstellen angegeben, die per Voicemail bereits Anrufe als E-Mail erhalten.

Nun habe ich folgendes ausprobiert:
ich rufe mit meinem Handy die Durchwahl 77 an, dann müsste, egal ob die E-Mail-Einstellungen korrekt sind oder nicht, es "piepsen" und müsste ein sozusagen ein Faxgerät hören. Es passiert aber nichts, sondern es wird direkt aufgelegt (siehe Log in meiner ersten Mail).
Stelle ich aber in der SIP-Leitung im 3CX nicht den Faxempfang ein, sondern leite sie auf eine Nebenstelle weiter geht es ohne Probleme.

Mein Problem sind also nicht die "Feinheiten", sondern dass 3CX überhaupt mal als Faxgerät abhebt und mir ins Ohr piepst.

Gruß

Alexander

HMM

So ganz habe ich das noch nicht wirklich kapiert, liegt aber daran dass ich auch noch nie einen Lancom in 3CX eingebunden habe.

Also so wie ich es verstanden habe:
anruf kommt rein über ISDN --> geht auf Lancom --> dieser wandelt das ISDN in SIP und legt es auf den Account 10 innerhalb vom Lancom
Die 3CX hat eine Leitung deklariert welche sie vom Lancom abfragt (77)
Nun sind die Anrufe in der 3CX!

Dein Standardfax nebenstelle (virtuell) ist die 88 (welche die Faxe ja dann verteilt bzw auf welche per DID verwiesen wird.

Ich würde mal ausprobieren die pysikalischen Nebenstellen alle zu deaktivieren (sollte bei "Nebenstellen" "weitere Optionen" möglich sein.
sodass keine Nebenstelle mehr existent ist.
als DID richtest du lediglich eine Faxregel ein. Diese wird auf nur Fax eingestellt. zB. 11
Der einfachheit halber bestimmst du dass bei den Leitungen innerhalb und außerhalb der GZ alle anrufe an die nebenstelle zB 11 gehen.

nun MUSS jeder Anruf direkt ans Fax gehen!!

Sobald erst dies funktioniert würde ich mich um die Sprachtelefonie kümmern.

Denn wenn du keine Emailmittilung über ein Fax (oder eben keines) bekommst so ist der Hund wahrscheinlich in der DID konfiguration oder der Leitung, vorausgesetzt der Lancom sendet dir ein Fax korrekt als t38 weiter.

PS: wenn du eine pysikalische Nebenstelle (zB 40) nimmst und zB die 88 wählst (alles intern der 3CX), so wird das Fax nicht rangehen da intern diese Nebenstelle nicht existent ist sondern nur von extern mittels DID an die Faxnummer weitergegeben wird.
Sprich: du hörst auch kein "Faxpfeifen"

Ich erläutere mal kurz meine Konfig, da es vielleicht hilft.
eine unserer Kopfnummern = xx76511-0
unsere Hauptfaxnummer = DW 210 also xx76511 210
Wenn nun ein Anruf reinkommt an die DW 210 passiert bei mir folgendes:
anruf --> Patton--> 3CX Leitung 10000 - 100004 --> weitergabe an die 210 (fax) mittels DID (welche auf Fax gestellt ist)--> 3CX hört in die Leitung und erkennt ob es ein t38 Signal (FAX) ist. Ist es eines so erfolgt der Empfang und danach die übermittlung an die Email. Ist es kein Fax sondern Sprache erfolgt Email mit dem Inhalt das es eben kein Fax ist oder der Empfang gescheitert ist.

Sprich das an die 3CX gesendete Signal muss t38 konform sein.

Ich habe allerdings auch noch etliche andere Fax durchwahlen welche alle als DID eingerichtet sind, aber nicht als Nebenstelle!!! (diese dürfen oder sollten (darüber bin ich mir noch nicht im klaren) nicht als nebenstelle pysikalisch existent sein!)

Ich finde dein Problem recht eigenartig, da mein Hauptroblem anfangs meistens war, wenn ich eine neue 3CX in Betrieb nehme das alle Anrufe ans Fax gehen (hat dann allerdings mit dem Hackerl bei DID "Eingehende Caller-ID durch DID/MSN-Regelname erweitern " zu tun!

Sprich es gibt ohne ISDN Gateway kaum möglichkeiten den Faxempfang zu simulieren zu testzwecken.
Die einzige Möglichkeit die ich rausgefunden habe war jene das ich eine 2te 3CX ins Netz gestellt habe und diese mittel Bridge als slave verbunden habe. Mit jener dann mittel 9 mich mit der Master 3CX verbunden habe. wenn ich dann von der Slave an die nummer 9 210 (9= verbindung zur 3CX Master; 210 = DID zu FAX) etwas gefaxt habe, hat es funktioniert.

Endschuldige meine etwas ausschweifende Erläuterung, aber da ich mich nicht ganz durch die Konfiguration bei dir durchgesehen habe dachte ich ich erläutere mal die verschiedensten Möglichkeiten.

Ich hoffe ich habe dir wenigstens Ideen und Ansätze zu einer Lösung vermitteln können.

in diesem Sinne

PPS: So stehts in der Anleitung
Legen Sie fest, ob diese DID/MSN-Leitung Faxe ignorieren, alle Anrufe oder nur solche, die vom Gateway entsprechend erkannt wurden, als Faxanrufe behandeln soll. [Erweitern >] Geben Sie an, ob eingehende Faxnachrichten nicht als solche zu verarbeiten sind oder ob eine DID/MSN-Leitung speziell für Faxe reserviert sein soll. Bei der zweiten Option werden alle Anrufe als Faxanrufe behandelt, und der Anrufer hört ein Faxsignal. Bei Auswahl der Faxerkennung per Gateway werden nur solche Anrufe, die vom Gateway automatisch als Faxanrufe identifiziert wurden, an den Faxdienst weitergeleitet. Die korrekte Erkennung hängt somit von den Eigenschaften Ihres Gateways ab.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx