FAX geht nicht

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

bislang habe ich immer versucht, ein Fax von meinem analogen Gerät aus ans Ziel zu bringen, ohne jeglichen Erfolg, siehe andere Postings von mir . Diesmal habe ich (weil ein echtes Fax) versucht, den Fax-Server der 3CX zu verwenden. Damit hatte ich bei einer Gegenstelle schon Erfolg.

Heute musste ich feststellen, das das wohl Zufall war, denn ich konnte meinem Notar einfach kein Fax senden. 'Schwerwiegender Fehler' - und welcher bitte.

d.h. aber auch, dass ich mich jetzt bei meinem Notar nach seiner Fax-Hardware erkundigen muß und ihn biten muß, meine Test-Faxe zu beantworten, falls mal eines durchkommt und dass ich das mit allen n Fax-Hardware-Konfigurationen auf diesem Planeten ebenso tun muß, n gegen unendlich??????

Früher haben sich alle Fax-Geräte blind verstanden, zumindest alle, die ich in meinen 30 Berufsjahren kennengelernt habe, sei es meine eigenen als auch die meiner Gegenstellen, der Schlüssel dazu hieß Standardisierung.
Offenbar gibt es soetwas in den Zeiten von VoIP nicht mehr.

Das ist sehr traurig.

Und warum schreibt man bei 3CX nicht offen in die Produktbeschreibung: Faxen ist Zufall?

Oder kann mir endlich einmal wer sagen, wie ich die 3CX zusammen mit einem Patton SN4552 konfigurieren muß, damit ich Faxnachrichten an 99% aller möglichen Gegenstationen senden kann, wie das früher üblich war?

Vom Versenden von analogen Faxen mal ganz abgesehen, das zu erwarten wäre im Zeitalter der totalen Digitalisierung offenbar schon vermessen

Gruß

Gerhard

Ja das Faxen ist immer wieder ein leidiges Thema.

Der Standard T.38 ist eigentlich sehr stabil und zuverlässig. Voraussetzung ist jedoch ganz klar, dass es an allen Stellen richtig implementiert ist.

Grundsätzlich sollte man bei Verwendung der richtigen VoIP-Analog-Adapter Faxe senden und empfangen können. Leider gibt es hier auch oft Probleme, wenn die Faxgeräte den V.30 Standard nicht richtig implementiert haben. Bei analogen Leitungen spielt das dann keine so große Rolle, bei den VoIP-Adaptern ist das schon kritischer.

Das Empfangen von Faxen über die 3CX sollte gut funktionieren. Jedoch haben wir auch hier schon Probleme bei Kunden gehabt. Hier hilft gelegentlich die Anpassung der fax_config in der 3CX und Optimierungen am Patton.

Das Fax-Server-Send-Modul wird von 3CX leider nicht mehr offiziell unterstützt. Es soll zwar angeblich an dem Modul weiterentwickelt werden, aber bisher ohne Ergebnisse. Wie man es gut umsetzen kann zeigt http://www.t38faxvoip.com/. Ist aber relativ teuer. Wenn man eine Fritzbox 7270 hat, kann man auch dessen Funktion zum Faxen nutzen. Sehr stabil, schnell und einfach und sogar remote nutzbar.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn man etwas Pech hat muss man ein paar Optimierungen vornehmen, damit das Faxen stabiler wird. Wenn man ganz viel Pech hat, muss man die Faxgeräte anders anschließen oder damit leben, dass es so instabil läuft.

Zu wünschen wäre, dass 3CX das Fax-Server-Send-Modul bald überarbeitet und es zuverlässiger wird.

Vielen Dank,

na ja, aber wie ist das mit analogen Fax-Geräten an einer ISDN-Anlage, das hat auch immer funktioniert, oder ist da mein ganzes Glück drauf gegangen? Deswegen habe ich im Lotto wohl auch noch nie gewonnen ....

Ich habe heute wieder einige Tests gemacht. Resultat: Ich kann Faxe mit der 3CX empfangen und bekomme sie als eMail, ich kann Faxe mit der 3cx senden, wenn nicht gerade wieder einmal der Fax-Server abgestürzt ist, nach Neustart des Rechners hat es dann geklappt.

Ich kann von einem analogen Fax an einem Ata keine Faxe versenden und auch keine empfangen.

'Richtiger ATA', ja welcher wäre das denn?

Mir wurde der Sagem S101 empfohlen ohne Begründung warum, außer, bei uns gehts gut. Immerhin. Dass der PAP2T und der SPA2102 nicht die richtigen sind, kann Cisco jederzeit schriftlich von mir haben.

Wenn ich noch ein paar ausprobieren muß kann ich bald ein Museum eröffnen. Allerdings sammle ich schon alte Computer (1960-1985; http://www.compuseum.at), da würde meine Frau dann wohl schnell ausrasten ...

Vielleicht könnte hier jemand einmal eine Liste von Geräten posten, mit denen nachweislich schon mal ein Fax versendet wurde und unter welchen Bedingungen (vollmond, freitag der 13, knapp nach Mitternacht ...)

Irgendwie ist das alles schon ein wenig traurig.

Gruß

Gerhard

PS: Ich werde mal nach dieser Fritz-box suchen gehen in der Zwischenzeit.

Ähm, was soll ich mit der Fritzbox 7270 anfangen. Das ist ja ein DSL-Router. Einen solchen habe ich schon und der funktioniert nun seit 1.4 Jahren absolut fehlerfrei, den werde ich sicher nicht tauschen.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

hier kurz meine Erfahrung mit dem(n) Faxen:

Habe mir jetzt endlich einen Analogadapter zugelegt. (Nachdem ich jetzt monatelang über das Web Interface meines Providers Faxe empfangen und gesendet habe)
Scheinbar dürfte dies auf Anhieb der richtige gewesen zu sein. --> PATTON M-ATA mit nur einem Anschluss.
- Konfiguration laut 3CX wiki ( http: //wiki.3cx.com/phone-configuration/vendor-supported/patton-m-ata )
- Nebenstelle und PSTN-Gerät für Patton in der 3CX angelegt.
.. und wie durch ein Wunder konnte ich nach nur wenigen Minuten hinausfaxen !
Habe diese Lösung zwar erst einige Tage, scheint aber gut zu funktionieren. (Habe bis dato an 3 verschiedene Gegenstellen gefaxt: 1 x digitale Gegenstelle, 2 x Hardwarefax - eines davon auch via ATA angebunden)

Meine 3CX ist ausschliesslich an einen VoIP-Provider gebunden. Mein Fax ist ein BROTHER T-104

Grüsse
Patrick

Servus Patrick,

gratuliere!!!

Ich arbeite mit meiner PBX gegen ein ISDN-Netz via Patton SN4552, wenn Du willst könnten wir ja mal Faxe austauschen ....

Ich suche gleich mal nach Deinem Aapter, den habe ich noch nicht, wie gesagt, vielleicht mache ich doch noch ein Museum auf.

Gruß

Gerhard

Hallo,

hier das Ergebnis, wenn ich versuche ein analoges Fax von einem Brother MFC-7225N, gepatched nach Brother Support, an einem SPA2102 (Cisco ATA) an den Faxdienst der 3CX (888, wobei 666 die bessere Wahl wäre) sende.

Fällt wohl unter 'Digitale Kunst'.

Gruß

Gerhard

Gerne könnten wir uns das mal per Fernwartung anschauen, wenn Interesse besteht.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h