Fax Mailadresse ?

anonymous

Well-Known Member
Gibt es in der 3cx eine direkte möglichkeit ankommende faxe an mehrere emailadressen zusenden und mglw. gleich auszudrucken?

Ich habe nur die lösung des sendens an eine exchange gruppe als idee.

ja ich habe auch einen Verteiler eingerichtet da ich im 3CX nichts fand

Allerdings kannst du ja eine eingehende Regel erstellen und dort zB sagen Nebenstellendurchwahl 200
und dann dort sagen, FAX AN EMAILADRESSE DER NEBENSTELLE

ist zwar kein Verteiler
aber so kannst du jedem eine eigene Faxdurchwahl einrichten welche auch dann nur der bekommt per Mail

was theoretisch ja funktionieren müsste, ist ein pci-modem für den pc per patton m-ata oder ähnlichem an die anlage anzubinden. so könnte man die ms fax lösung auch für eingehende faxe nutzen und so zum beispiel direkt ausdrucken. oder man versucht mal das virtuelle modem, das durch das fax-modul erstellt wird auch für den empfang einzustellen (im ms fax) und schaut ob da was ankommt.

Naja ich habe mich vor einem Jahr mal mit dem SPA 3102 und Fax gespielt

Meine Erfahrung ist zwar das die im Grunde geht
allerdings leider nicht zuverlässig da es eine Ausfallsrate von über 20% hat beim empfang

Nicht alle Faxe kommen wirklich an, leider
mag an der Codierung hängen am Standard des Faxes welches senden, weil es vielleicht zu alt ist, ich weiss nicht

bzw. des Faxmodul für den Empfang ist das so eine Sache
momentan ist es ja so das die 3CX die faxe welche eingehen abfängt
wie wollt Ihr die denn an das Faxmodul senden damit dies das empfängt
also ich habe da keine idee

ich dachte mir vor Zeiten mal das es mit meinem Patton 4552 vielleicht ja gehen müsste
das ich den ISDN Port welcher am Patton ist vielleicht nutzen kann um dort eine Fritzkarte ranzuhängen welche dann die Arbeit für versenden und empfangen übernimmt, allerdings weiss ich nicht ob es geht da wir einen ISDN Anlagenanschluss haben und ich diese schnittstelle bis dato nicht wirklich zum laufen gebracht habe

bei einem kunden hängt an dem internen isdn-port des patton ein a/b-wandler und an dem wiederum ein fax. wird aber nur zum senden genutzt. das funktioniert auch. zum empfang müsste man eine regel im patton erstellen, die bei einer definierten rufnummer (did) alles auf den internen isdn-port routet. kann aber leider nicht genau sagen, ob und wie das funktioniert.

wäre interessant ob es generell möglich wäre den ISDN Port vom Patton so zu konfigurieren dass er alles was auch auf den Lan geht auf den ISDN weitergibt

Sprich wenn ich eine alte ISDN Anlage habe das ich zwischen diese und den ISDN dann mal den Patton dazwischenhänge
solange bis die 3CX einwandfrei läuft. Sodas da halt ein parallelbetrieb stattfindet oder so

Oder eben damit man einfach nur ein ISDN Telefon direkt dranhängt wenn die 3CX zB nicht geht, so als notfalllösung

was definitiv möglich ist, ist alles was am internen isdn-port ankommt auf einen der anderen ports umzuleiten. nur die andere richtung habe ich noch nicht hinbekommen.

genau
wäre aber mal was was sich auszahlen würde
also ich wüsste genug einsatzmöglichkeiten

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h