Fax mit Grandstream HT801 und HT701 funktioniert nicht richtig

h.goetze

Premier Customer
Hallo zusammen,

ich habe etwa seit zwei Wochen massive Probleme mit dem Faxversand. Erst mal die techn. Daten:
- 3CX (16.0.676) selbst gehostet
- SIP-Trunk: 2x plusnet IPfonie Extended ConnectR (einer gehört uns, der zweite gehört Mietern unserer Büros, die unsere 3CX mitbenutzen)
- 1x Grandstream HT801 und 2x HT701

Die Anlage hat Anfang des Monats das Update auf V16 bekommen. Ob das nun damit zu tun hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert seit etwa zwei Wochen das Faxen nicht mehr richtig.
Wir hatten an der Anlage bisher drei HT701 von Grandstream in Betrieb. Die sind zwar nicht offiziell supportet, haben aber die letzten drei Jahre problemlos funktioniert. Da ich aber nun nicht auschschließen kann, dass mit der V16 irgendwas geändert wurde, was den Betrieb der HT701 stört, habe ich ein HT801 beschafft und angeschlossen, da die seitens 3CX als kompatibel gelistet werden. Beim Gerät ein Firmwareupdate gemacht und durch die 3CX provisioniert.
Der Fax Anschluss ist unter "Advanced -> FAX" eingerichtet. Das HT801 ist unter "Advanced -> FXS/DECT" angelegt.
Bei den HT701 sind die Einstellungen manuell gesetzt (also Server, Account, Passwort). Die restlichen Einstellungen wurden nicht verändert.

Das hat aber leider nichts geändert. Die ausgehenden Faxe brechen meistens ab. Es wird gewählt, die Faxe unterhalten sich eine Weile und dann bricht das "Gespräch" ab.
Die Verbindungen bestehen laut Call-Log meist so zwischen 10 und 20 Sekunden. Manchmal gehen die Faxe aber auch raus.

Beim Testen kommt folgendes raus:
HT801 > HT701 intern (also über die direkte Durchwahl) : OK
HT801 > HT701 extern (über die externe Nummer, beide Geräte gehen über verschiedene SIP-Trunks): Fehler
HT701 > HT801 intern: OK
HT701 > HT801 extern: OK

Dann habe ich von beiden Geräten versucht ein Fax an die Test-Nummer von simple-fax.de zu senden, das hat bei beiden nicht funktioniert. Jedenfalls heute nicht. Nachdem ich das HT801 eingerichtet hatte (Freitag), hat das geklappt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Was hat man für Möglichkeiten für eine Fehlerdiagnose? Aus Sicht der 3CX wurden die Verbindungen ja korrekt aufgebaut und beendet. Kann es an Plusnet liegen?

Bin leider ratlos und wäre für Hilfe dankbar. Bei Bedarf liefere ich gern weitere Infos.

VieleGrüße
Heiko

Habe ähnliche Probleme und weiss auch noch nicht ob ich es final gelöst habe.
Seitdem ich folgende Settings im Grandstream DIREKT gestzt habe und nicht über 3CX, scheint es einigermaßen zu funktionieren.

– Tune the Fax BAUD to be less than 14400, 9600 or less recommended (done on the fax machine)
– Set FXS PORT --> Use First Matching Vocoder in 200OK SDP to YES
– Set FXS PORT --> Preferred Vocoder: choice 1: PCMU
– Set FXS PORT --> Fax Mode to T.38
– Set FXS PORT --> Re-INVITE After Fax Tone Detected to “Enabled”
– Set FXS PORT --> Disable Line Echo Canceller (LEC) to YES
– Set FXS PORT --> Jitter Buffer Type to Fixed (if that causes issues you can set it to Adaptive)
– Set FXS PORT --> Disable Call-Waiting: set to YES
– Set FXS PORT --> Disable Call-Waiting Caller ID: set to YES
– Set FXS PORT --> Disable Call-Waiting Tone: set to YES
Also, Check with your carrier if they support T.38, if not change Fax Mode to Passthrough

[Quelle:]

Zusätzlich habe ich noch T.38 abgeschaltet.

Telekom Siptrunk bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Ich trage die Werte mal so ein und schaue, wie es sich verhält.

Nun sind ein paar Tage vergangen. Das Ergebniss ist leider immer noch das gleiche. Manche Faxe gehen raus/rein, manche nicht.

Mit einigen Gegenstellen scheint die Kommunikation einfach besser zu funktionieren als mit anderen. Am T.38 Support kann es nicht liegen...ist ja abgeschaltet.
Was könnte noch eine Ursache sein? Ich versuche es jetzt mal mit QOS auf der Firewall, aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht, da die Bandbreite nur extrem selten mal kurzzeitig am Limit ist.

Hallo Heiko,

QoS und andere "Feinheiten" im Netzwerk dürften vernachlässigbar sein, wenn man sieht, welche Probleme die 3cx selbst verursachen kann.

Ich habe hier ungefähr das gleiche Problem. 3cx Version 16.0.3 selbst gehostet in hyper-v vm, Grandstream HT802 als SIP ATA für FAX, Telekom SIP Trunk.

Folgendes konnte ich bislang herausfinden:

1. Die FXS am HT802 wird in der Provisionierungsvorlage der 3cx überhaupt nicht für FAX optimiert. Und das, obwohl die Nebenstelle vorher extra als FAX angelegt wird. Die Empfehlungen hier https://www.3cx.de/forum/threads/fax-mit-grandstream-ht801-und-ht701-funktioniert-nicht-richtig.94472/post-297921 sind nach meiner Erfahrung stimmig, werden aber von 3cx bei der Provisionierung nicht umgesetzt.

Schon allein, den jitter buffer auf "fixed" und "big" zu setzen, hat etwas Linderung ggü. der 3cx Vorgabe gebracht.

Dazu kommt, dass die Provisionierung die Codec-Liste im HT802 nicht ausreichend ändert. Es werden nur die ersten drei Codecs gesetzt. Damit besteht weiterhin die Gefahr, dass ein ungeeigneter oder unerwünschter Codec von unten aus der Liste ausgehandelt wird.
Besser man setzt die ganze Liste im HT80x einheitlich auf PCMA (+ optional einen Eintrag auf PCMU) und lässt keinen G.729, OPUS, G.722 usw. übrig.

2. Bei 3cx und HT802 im gleichen lokalen Netz routet die 3cx alle RTP Streams zwischen Internet Gateway und Endgeräten. Auch bei Faxübertragung kann sie es sich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht verkneifen, z.B. G.711 in G.722 umzuwandeln, wenn eine Gegenstelle auch G.722 anbietet. Damit handelt man sich unnötige Verzögerung und Kompressionsartefakte ein. Der Faxtransfer bricht in der Folge nach unterschiedlicher Zeit ab, mal nach 10, mal nach 47 Sekunden.
In der Codec Priorisierung von Anlage und SIP Trunk stand G.711a ganz oben, der HT802 war laut 3cx Provisionierung auf G.711a gesetzt, trotzdem kam es zum Transcoding in der 3cx. Und das, obwohl die 3cx anhand der eingehenden Regel wissen sollte, dass der Anruf als FAX-Call behandelt werden muss. Wir möchten aber G.722 gerne für die Telefone erlauben und nicht die gesamte Anlage auf G.711a beschränken, wie das anscheinend nötig wäre(?).

Mein vorläufiges Fazit:

FAX muss leider um die lokale 3cx herumgeleitet werden.
T.38 wäre schön, aber allein der Versuch, die Übertragung auf T.38 umzuverhandeln führt bei manchen Gegenstellen zum Abbruch. Also bleibt nur G.711. In Deutschland vor allem G.711A.
Der HT80x muss manuell optimal konfiguriert an einem eigenen SIP Account laufen, und plötzlich kommen wieder fast alle Faxe im Faxgerät an.

Bei uns geht das am Telekom SIP Trunk über eine Dummy-Nebenstelle per "302" Redirect an eine DID an einem Easybell SIP Trunk. Achtung: der Redirect ist bei PlusNet so nicht möglich und jede andere, "normale" Weiterleitung in der 3cx wird auch durch die 3cx geroutet und ggf. von der 3cx transkodiert. Du müsstest also eine Weiterleitung der Faxnummer bei PlusNet erwirken, oder, falls das dort geht, die Faxnummer bei Plusnet auf einen eigenen SIP Account legen lassen. Die Telekom bietet am SIP Trunk keine dieser Optionen an.

LariFari

• Like
Reaktionen: RiesM
Hallo zusammen,

inzwischen sind ja fast 12 Monate vergangen, deshalb traue ich mich mal zu fragen, ob jemand das Thema Fax über einen GrandStream HT8X2 mit der 3CX und einem Telekom SIP Trunk sinnvoll umsetzen konnte?

Wir haben eine 3CX (Ver. 16.0.6.655), auf Debian laufend, "in der Cloud" ohne VPN-Verbindung zum Büro-Standort. Lokal läuft eine Debian VM, welche den SBC bereitstellt. An den SBC angeschlossene DECT Station von Yealink laufen einwandfrei (eingehende, ausgehende und interne Calls).

Die Systemnebenstelle für das Fax ist auch über den GrandStream an der 3CX registriert.

Eingehende Faxe laufen, aufgrund der massiven Probleme bei Nutzung des GrandStreams, aktuell über den 3CX-integrierten Fax-Server - die saubere Verarbeitung klappt aber nur, wenn man den G.711 auf T.38 Fallback aktiviert. Das würde sich mit den mir vorliegenden Spezifikationen des Telekom SIP-Trunks Pure decken, laut welchen dieser T.38 im vollen Umfang unterstützt.

Vom physischen Fax-Gerät selber kann ich interne Nebenstellen problemlos "anrufen", sobald ich nach extern wähle, bekomme ich seitens der Telekom ein "403 Not allowed.". In Rücksprache mit dem Telekom Team wird diese Meldung dadurch verursacht, dass Re-Invites an einen anderen Proxy versendet werden, als der initiale Invite.

Habt ihr eine Idee, welche Konfiguration (3CX oder GrandStream) ich anpassen muss?

Beste Grüße aus Leipzig,
Tom.

Nabend,
auch wir hatten massive Probleme mit der 3cx zu faxen oder Faxe zu empfangen. Auch wir buchen eine easybell Rufnummer und tragen die Daten direkt im Grandstream ein. Die Ursprüngliche Faxnummer leiten wir dann im Amt an die easybell Nummer weiter.
Also auch von mir der Rat: Faxe um die 3cx herumleiten!

Nabend,
auch wir hatten massive Probleme mit der 3cx zu faxen oder Faxe zu empfangen. Auch wir buchen eine easybell Rufnummer und tragen die Daten direkt im Grandstream ein. Die Ursprüngliche Faxnummer leiten wir dann im Amt an die easybell Nummer weiter.
Also auch von mir der Rat: Faxe um die 3cx herumleiten!
Kann mich da nur anschließen. Wir haben alle Versuche über die 3cx zu gehen ad acta gelegt.
Easybell direkt eingetragen und es funktioniert zu 85%. Fax mag aus 3CX Sicht tot zu sein, leider sieht's in einigen Branchen noch anders aus.
Bei Kanzleien und Co versuchen wir daher tatsächlich noch irgendeinem lokalen Anbieter eine einzelne kleine analoge oder ISDN-Leitung abzuschwatzen. Fast immer hat das noch irgendwie geklappt.

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/