Fax Probleme 3cx

Heidelberg iT

Silver Partner
Advanced Certified
Guten Tag,

habe hier zwei Traces. Einmal hat das Faxen funktioniert ( Fax Ohne Fehler pdf. ) und einmal nicht ( Fax mit Fehler pdf. ) Die ausgehende Nummer war die +496211263131.Vielleicht kann jemand helfen, denn für mich sieht es so aus als ob beide Faxe angkommen wären, wenn man die Flow Sequenzen betrachtet

Mit freundlichen Grüßen

Fehlen hier nicht ein paar Infos ?

Fax ist immer doof mit VOIP. Habe jetzt die Erfahrung gemacht das nur die Patton SmartNodes wirklich verlässlich gute aArbeit leisten wenn du ein manuelles Fax anschließen willst.

Deshalb terminiere ich Fax ankommend auf der FritzBox (konkret lasse ich die FritzBox 7490 VoIP auf intern ISDN wandeln und am S0-Bus hängt dann eine alte Eumex 306 (die hatte damals zu ISDN-Zeiten den Ruf, die besten Wandler zu haben für Modems) und für ankommende Faxe eine sowieso noch vorhandene alte FritzBox 7490, die dann die Wandlung auf PDF macht. Das ist alles historisch gewachsen, läuft aber seit Jahren super.
Inzwischen habe ich für ein paar Kollegen einen kleinen Rundfaxserver (mit Hylafax und iaxmodem/Asterisk) als VoIP Nebenstelle der FritzBox, die also die Rundfaxnummer der Telekom terminiert.
Meine ersten Gehversuche mit Faxempfang auf der 3CX waren nicht so erfolgreich.

• Like
Reaktionen: Gasha
Fax ist immer doof mit VOIP. Habe jetzt die Erfahrung gemacht das nur die Patton SmartNodes wirklich verlässlich gute aArbeit leisten wenn du ein manuelles Fax anschließen willst.
Um mal kurz vom Thema abzulenken... Über welche Patton SmartNode Geräte sprichst du konkret? Eignen die sich auch als Wandler für alte analog Modems (56k etc...) hast du damit zufällig Erfahrungen gemacht?

Uff als Wandler so noch nicht eingesetzt. NUr als SFX Connextor. SmartNodes 200er oder die 4141.

Sofern möglich, direkt beim Provider abzweigen und ggf. einen eigenen Account für ATAs erstellen, die direkt beim Provider auflaufen. 3CX und Fax kann funktionieren, oft funktioniert es aber einfach nicht gut.

Sofern möglich, direkt beim Provider abzweigen und ggf. einen eigenen Account für ATAs erstellen, die direkt beim Provider auflaufen. 3CX und Fax kann funktionieren, oft funktioniert es aber einfach nicht gut.
mit den Pattons habe ich da keine Probleme. Mit Grandstream on mass. Biete meinen Kunden analoges Fax jetzt immer direkt damit an wenn sie es unbedingt wollen. Preisschild: Ab 300 Euro :D -> Da winken dann die meisten selber ab und gehen auf Mail2Fax/Fax2Mail

• Like
Reaktionen: bitn2
mit den Pattons habe ich da keine Probleme. Mit Grandstream on mass. Biete meinen Kunden analoges Fax jetzt immer direkt damit an wenn sie es unbedingt wollen. Preisschild: Ab 300 Euro :D -> Da winken dann die meisten selber ab und gehen auf Mail2Fax/Fax2Mail
Die in der 3CX bereitgestellte Vorlage für Grandstream ATAs ist zugegeben mehr als bescheiden aber mit einigen Anpassungen funktionieren die Geräte so gut, wie es eben FoIP zulässt. Das Hauptproblem der 3CX ist ja, dass sie in die SIP-Sessions vom ATA eingreift und kein Fallback bei Re-Invite erlaubt - weshalb (zurecht) angeraten wird die Rufnummer direkt im ATA zu terminieren und an der 3CX vorbei zu Faxen.

Da die ausgehende Verbindung eh über G.711 initiiert wird, kann man T.38 als Übertragungsprotokoll fest einstellen und im Grandstream Re-Invite deaktivieren. Verlangt die Gegenstelle T.38 im SDP, so sind die Grandstreams entsprechend konfiguriert und die Anlage sendet kein 488. Einigt sich die Gegenstelle auf G.711, verändert sich am Codec nichts, es findet kein Re-Invite statt und die Übertragung findet via Audio statt.
Lediglich beim Faxempfang auf den ATAs würden in dieser Konfiguration Fehler auftreten aber in der Regel kann man den Kunden dazu bewegen Fax2Mail zu nutzen, was m.E. gut genug auf der 3CX funktioniert. Außerdem sei zu erwähnen, dass bei dieser Konfiguration die Autoprovisionierung zwingend deaktiviert werden muss.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel