Fax Senden aber wie.

anonymous

Well-Known Member
Ich habe einen neue O2 DSL Router an dem alles angeschlossen wird, PC, Telefon. Und man benötigt auch keine Login daten mehr um inst netz zu gehen.
Aber nun wollte ich mal mit meinem Modem Faxen wie gehabt und habe auch schon mein Faxgerät ausprobiert alles geht nicht. Nun habe ich erfahren das man einen ist ein VoIP-Gateway/ATA (Analog-Telefon-Adapter) braucht, nun wollte ich wissen wird es mir so wieder möglich sein Faxen zu können?
Und wie Funktioniert das dann mit der Faxnummer, Ich meine Ich habe nur normale telefon Nummern. Es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen wieso das alles nicht mehr funktioniert nur wegen diesen DSL Modem das peer VoIP Sprachdaten übermittelt.. Gibt es keine FaxSoftware die das T.38 Protokoll behercht. Muss man wirklich erst son Gateway kaufen und alles peer Hartware anschliesen. Ich meine wenn der DSL Router sowieso schon über VoIP kommuniziert wieso gibt dann keine VoIP Software die Faxen so möglich macht. Ich hoffe sehr das mir einer bei meinem dilema helfen kann, denn der DSL Support gibt nur müll oder unbrauchbares von sich.

Hallo
Also mal vorweg
was du willst ist nicht VOIP (Voice over IP) sonder Foip (Fax over IP)

um mal ein wenig ins historische zu gehen wo evtl. die Probleme bestehen
(ich hoffe ich erläutere das richtig)
also Faxen ist ja im grunde ein uuraltes Format welches als nachfolge des Telex diente
im Grunde ist es eine Tonübertragung wie man diese (für alle alten Hasen hier) noch von Akustikkopplern kannte
Es wird einfach ausgedrückt ein Bild oder eben eine Textseite als grafik in Töne umgewandelt und diese dann per Voice über die telefonleitung gesandt
auf der anderen Seite wird das ganze dann andersrum wieder in ein Bild bzw grafik retourgewandelt
Nun ist es so das ein Faxsignal welches gesendet wird sich erst mal synchronisiert (das typische pfeiffen welches jedem schon mal das TRommefell ruiniert hat der versehentlich eine Faxnummer angerufen hat weil er sich verwählt hat
bei der Synchronisierung wird die Übertragungsrate ausgehandelt sowie das Protokoll (Baudrate der übertragung)

Und jetzt kommt VOIP ins Spiel
bei voip ist es so das dies auf datenreduktion bassiert so wie zB MP3
Sprich es werden teile der Tonübertragung rausgefiltert welche für das menschliche Ohr nicht nötig sind da diese nuancen nicht wirklich ins gewicht fallen
Und genau da fangen die Probleme an
denn das Faxsignal bzw beim Empfanger des Faxes fehlen dem dann informationen für den Empfang, da das signal nicht alles beinhaltet, da es sich hier ja nicht um Sprache sondern im Grunde um DAten handelt.

DAher gab es einige versuche ein neuen Protokoll für solche dienste zu erstellen (T30; T38 usw)
diese basieren wiederum auf Daten aber eben mit kompression und trotzdem ohne verlust der DAten
Man darf ja nicht vergessen das der Empfänger vielleicht ein uraltes Thermofax hat welches die signale auch noch verstehen soll.

Sprich: ein Fax mittels Adapter (ATa oder ISDN) funktioniert nur dann wenn dieser wirklich T3x kann und der Provider (Voip) dieses Protokoll auch wirklich weitergibt und versteht
ohne das der Provider da mitspielt wird es schwer.

Also in deinem Falle ist mal abzuklären
Kann dein Provider das
kann deine Hardware das
und hst du noch ein Programm welches das ebenso kann

PS: in der Praxis sieht es so aus das die 3CX das sehr wohl kann
allerdings aber nur wenn du einen Gateway hast der dies auch richtig erkennt und umsetzt und dein Provider das auch unterstützt.

Dies alles sollte aber heute im Grunde zum standard gehören
leider ist es so das billige Anbietet (welche für den Heimgebrauch gedacht sind) dies nicht in der Grund version anbieten sondern erst in der teureren Businessversion.

Ich weiss zwar das ich dir hier jetzt nicht wirklich geholfen habe, aber denke das es zum verständniss beiträgt

Hi

Als Fax-Adapter empfehle ich einen "SPA-2102" von Linksys.

Läuft bei uns schon 1,5 Jahre ohne Probleme. Dahinter ist ein Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax) von Canon angeschlossen.
Läuft jedoch nicht über 3CX sondern direkt über den Provider (T38 Account).

@jungwirth wrote:Hi

Als Fax-Adapter empfehle ich einen "SPA-2102" von Linksys.

Läuft bei uns schon 1,5 Jahre ohne Probleme. Dahinter ist ein Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax) von Canon angeschlossen.
Läuft jedoch nicht über 3CX sondern direkt über den Provider (T38 Account).

Der M-ATA von Patton soll auch sehr gut funktionieren. Ich werde diesen selber in der nächsten Zeit testen. Es sollte eigentlich auch möglich sein, den Adapter direkt an der 3CX anzumelden. Aber vermutlich unterstützt dein VoIP-Provider das nicht...zumindest nicht auf den nromalen Accounts (weswegen du ja auch von dem T.38-Account sprichst). Bei Sipgate ist es auch im Business-tarif nicht möglich auf den VoIP-Accounts Faxe zu senden oder zu empfangen. Hierfür gibt es jedoch eine spezielle Faxdurchwahl.

Ich hatte mich mal damit beschäftigt und einen Gratis-Provider gefunden wo es funktioniert hatte. Nannte sich "voipgateway" (sipcall.at ?)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h