Guten Abend Zusammen,
ich versuche mich daran, dass ich über 3CX Faxe per E-Mail empfangen kann. Das Thema Faxe versenden ist zur Zeit nicht wichtig. Da würde ich ggfs. später einmal darauf zurückkommen. ;-)
Es handelt sich um einen Telekom-Anschluss. Die Thematik Telefonie, ein und ausgehend, dass funktioniert ohne Probleme. Reibungslos. Von der Einrichtung etc. bis zur Nutzung bisher, keine Probleme. Wie erwähnt, würde ich nun gerne Faxe empfangen. Bisher hatte ich unter SIP-Trunks eine von drei Rufnummern, die man automatisch bei der Telekom erhält, eingetragen, die ich für die reine Telefonie nutze. Nun habe ich eine zweite Rufnummer, mit den identischen Einstellungen, bis eben auf die Rufnummer selbst, als neuen SIP-Trunk eingetragen. Dieser wird auch problemlos erkannt und aktiviert in der 3CX-Dashboard-Übersicht.
Einzig bei diesem SIP-Trunk habe ich im Bereich:
Allgemein > Weiterleiten an
Im weiteren Schritt bin ich für den Fax-Empfang nach dieser Anleitung gegangen: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/fax-server-konfiguration/
Den Abschnitt "Konfigurieren von Faxgeräten und -Servern" habe ich jedoch übersprungen, da ich kein Fax-Gerät an der 3CX/im Netzwerk/Analog etc. angeschlossen habe. Wie eingangs erwähnt. Ansonsten ging es wie folgt weiter:
Erweitert > Fax-Server > Fax-Server
Anschlussart
Was mache ich falsch, wo habe ich ggfs. eine fehlerhafte Einstellung?
Besten Dank.
Viele Grüße
René
ich versuche mich daran, dass ich über 3CX Faxe per E-Mail empfangen kann. Das Thema Faxe versenden ist zur Zeit nicht wichtig. Da würde ich ggfs. später einmal darauf zurückkommen. ;-)
Es handelt sich um einen Telekom-Anschluss. Die Thematik Telefonie, ein und ausgehend, dass funktioniert ohne Probleme. Reibungslos. Von der Einrichtung etc. bis zur Nutzung bisher, keine Probleme. Wie erwähnt, würde ich nun gerne Faxe empfangen. Bisher hatte ich unter SIP-Trunks eine von drei Rufnummern, die man automatisch bei der Telekom erhält, eingetragen, die ich für die reine Telefonie nutze. Nun habe ich eine zweite Rufnummer, mit den identischen Einstellungen, bis eben auf die Rufnummer selbst, als neuen SIP-Trunk eingetragen. Dieser wird auch problemlos erkannt und aktiviert in der 3CX-Dashboard-Übersicht.
Einzig bei diesem SIP-Trunk habe ich im Bereich:
Allgemein > Weiterleiten an
- Trunk Stammrufnummer: die Telefonnummer, mit der dieser SIP-Trunk erstellt wurde
- Rufziel während der Geschäftszeiten: Fax senden an > 88 (hinterlegte E-Mail-Adresse)
- Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten: Fax senden an > 88 (hinterlegte E-Mail-Adresse)
Im weiteren Schritt bin ich für den Fax-Empfang nach dieser Anleitung gegangen: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/fax-server-konfiguration/
Den Abschnitt "Konfigurieren von Faxgeräten und -Servern" habe ich jedoch übersprungen, da ich kein Fax-Gerät an der 3CX/im Netzwerk/Analog etc. angeschlossen habe. Wie eingangs erwähnt. Ansonsten ging es wie folgt weiter:
Erweitert > Fax-Server > Fax-Server
- Standart-E-Mail-Adresse: Eine E-Mail-Adresse eingegeben (jene die ich bisher auch im 3CX-System für Benachrichtigen hinterlegt habe).
- Fax-Server-Nebenstelle: 88 (belassen, da keine andere Auswahlmöglichkeit besteht)
- Fax-Authentifizierungs-ID: belassen was bereits darin stand
- Fax-Authentifizierungspasswort: belassen was bereits darin stand
- Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]: am Anfang war es standardmäßig noch deaktiviert, zwischenzeitlich habe ich es auf aktiviert gestellt
- DID-DDI-Nummer hinzufügen: den neu hinterlegten SIP-Trunk ausgewählt und auf OK gekliclt
- Danach generell die gesamten Einstellungen mit OK bestätigt
Anschlussart
- Telekom
- Company Pro 100 inkl. fester IP-Adresse
- standardmäßig sind bei der Telekom immer 3 Rufnummern mit dabei
- Speedport Smart 4 im Bridge-Mode (somit vollständig ein reiner Modem-Modus, kein Router etc.)
- UniFi Dream Machine Pro (dort sind die Telekom-Zugangsdaten drin, der Modem steckt im WAN-Port der Dream Machine Pro)
- Server, der unter Proxmox läuft
- Version 18.0 Update 5 (Build 418)
- VM mittels Ubuntu in Proxmox
- eigene IP-Adresse im Netzwerk
- sämtlich benötige Ports/Reche von 3CX in der UniFi Dream Machine Pro eingerichtet
- Firewall-Check vollständig grün done
Was mache ich falsch, wo habe ich ggfs. eine fehlerhafte Einstellung?
Besten Dank.
Viele Grüße
René