FAX-Server FAXe beschädigt / unvollständig

matze81

Bronze Partner
Basic Certified
Hi,
wir nutzen Easybell und Vodafone als SIP-Provider.

Die FAXe sind oft eingehend unvollständig. Die Latenzzeit zum SIP-Server liegt bei ca. 5 ms. Hat jemand eine Idee, an welchem Parameter wir schrauben müssen, damit es läuft?

So pauschal ist das schwierig zu sagen.
Was für ein Endgerät nutzt ihr (analoges Fax mit SIP-ATA oder 3cx Fax Server)?
Ist T.38 aktiv oder faxt ihr über G711?
Sind die Faxe stets über beide Provider betroffen oder speziell bei einem? Zu Vodafone sagt 3cx nämlich generell, dass es keinen Fax Support gibt.
Sind die Faxe meistens bei den gleichen Absendern unvollständig oder wirkt es völlig zufällig?

Vodafone kann keine Faxe über SIP! Das haben wir schon stundenlang mit denen versucht.

Ich habe, um die schlechte Latenzzeit zum Standort zu umgehen den FAX-Server der 3CX eingestellt. T.38 ohne die Fallback-Option

Es ist im wesentlichen Easybell beteiligt. Wir haben zu deren SIP-Server eine Latenzeit von ca. 4 ms, was aus meiner Sicht okay klingt, oder?

Ich könnte die Systeme noch einmal auf ein IONOS System umziehen, dort wäre die Latenzzeit bei unter 1 ms.

Ich habe nun den Fallback von G.711 auf T.38 deaktiviert.

Ich wüsste gerade nicht, was ich noch ändern kann.

Beiß dich mal nicht so auf die Latenz fest. Gerade bei T.38 hat diese einen etwas geringeren Einfluss als bei G711. Faxe werden durch viel mehr beeinflusst, als durch die Latenz.
Zusammenfassend: Du nutzt den integrierten Fax Server der 3cx Anlage mit T.38 über einen Easybell SIP-Trunk. So wie es klingt, ist die 3cx Anlage auch in der Cloud gehostet ?
Und viele eintreffende Faxe fangen zwar an zu übertragen, brechen dann aber ab? Als Ergebnis hast du dann dennoch ein halbes Fax oder bekommst du letztendlich gar nichts?

Die Frage, ob der Fehler immer bei den gleichen Rufnummern kommt, ist weiterhin offen. Denn eine mögliche Fehlerquelle ist auch immer der Absender. Denn gerade in Deutschland ist T.38 eher weniger vertreten. Wenn dein Fax nun T.38 erwartet, der Anrufer das aber nicht kann, bricht das Fax sofort ab.
Und selbst wenn der Absender T.38 unterstützt, gibt es weitere Einstellungen, die beachtet werden müssen. (Fax in der deutschen VoIP Infrastruktur ist vergleichbar mit Lotto).

Was du aber noch testen kannst: Du könntest bspw. eine Fritz!Box oder ein an einem SIP-ATA angeschlossenes Faxgerät an der Anlage anmelden und auf G.711 einstellen und gucken, ob es damit besser wird.

Also die 3CX ist bei Netcup gehostet, ich würde bzw. könnte sie von dort zu einem anderen Anbieter umziehen, aber das ist mit Herausforderungen verbunden, da Vodafone erst die IP hinterlegen muss. Ich werde nachher noch einmal die Maschine upgraden.

Die FAXe gehen ein und es kommt auch zum Abschluss der Übertragung, mittendrin fehlt aber auf einmal etwas. Ich kann hier leider kein komplettes FAX hochladen.

Bildschirmfoto 2020-09-09 um 11.36.41.png

Die Quelle ist unterschiedlich bei der das ganze versagt. Daher würde ich nicht auf den Absender setzen. Die Kommunikation kommt ja auch zu einen erfolgreichen Abschluss, lediglich zwischen drin ist das Problem gegeben.

Ich hatte auch schon einen ATA-Adapter (Grandstream HT-802) dran, dort wird oft nicht übertragen bzw. die Übertragung nicht erfolgreich abgeschlossen. Dies hatte ich auf die hohe Latenzzeit zwischen Standort und 3CX gesetzt, da diese bei ca. 25 ms ist.

Das einzige, was bei mir geholfen hat, ist eine Nerbenstelle anzulegen, die nur G.711a + u spricht und das Gateway (Beronet) manuell zu provisionieren.

Statistik des Forums

Themen
44.429
Mitglieder
78.337
Neuestes Mitglied
ricardo.silva