Fax Server Probleme

Hallo liebe 3CXer,

ich würde gerne das Thema Faxserver hier nochmal kurz anheben.

Ich habe bei einer Arztpraxis noch immer verstärkte Probleme beim Empfang von Faxen.

Das äußert sich in soweit das die Faxe in 4/10 Fällen "zusammengeschoben" ankommen. Es sieht so aus als würde ein Stück vom Stream fehlen oder aber schneller kommen (da die Schrift verkleinert und zusammengeschoben ist) manchmal aber auch ganz fehlt.

Testweise hatte ich die Anlage in die Cloud genommen um evtl. Leitungsprobleme/Ruteranomalien oder generelle Netzwerksachen auszuschließen, leider ohne Erfolg.

Bis jetzt lässt sich das Problem auch leider nicht auf den Sender eingrenzen da es von ein und dem selben Sender manchmal Seitenweise gut klappt und dann kommt es wieder verschoben an.

Unsere Druckerspezis aus der analogen Welt tippten auf ein Formaterkennungsproblem beim Sender was aber wieder ausgeschlossen werden kann da es ja manchmal funktioniert.

Kann man dem 3CX Faxserver sagen "alles is A4"?

Übermittlungsinformationen
Übertragungsmodus: 14400MR 200 dpi
Empfangene Kennung: 3CX Fax Machine

Leider scheint die Einstellung in der 3cx sich nicht auf die Geschwindigkeit im G711 Modus auszuwirken.
Hier müsste 3cx nachbessern. Roland-bg hatte die Einstellung in der 3cx auf 9600 gesetzt....

Hallo @Janson,

das beschriebene Fehlerbild kennen wir auch genau so. Es scheint mit der Fax-Geschwindigkeit zusammen zu hängen, würde ich sagen. Leider hat die in der 3CX eingestellt Geschwindigkeit keine Auswirkung auf den Faxempfang, zumindest nicht auf den mit dem G.711-Codec. Die Variable heißt ja auch "T38_BITRATE". Wie auch immer – die Faxe kommen mit einer Baud-Rate von 14400 an, wie @martin.thomas und ich herausgefunden haben (siehe Zitat), obwohl die "T38_BITRATE" auf 9600 eingestellt ist. Das ist für VoIP-Faxe über G.711 ein bisschen zu schnell, nach allgemeinem Kenntnisstand.

Hier müsste 3CX dringend nachbessern, dass die Geschwindigkeit von der 3CX erzwungen wird, auch mit G.711. Kann von euch jemand sagen, ob und wie schnell hier nachgebessert werden kann, @ilias_3CX, @JorisR_3CX?

Viele Grüße,
Roland

• Like
Reaktionen: Parzival_
Wie auch immer – die Faxe kommen mit einer Baud-Rate von 14400 an, wie @martin.thomas und ich herausgefunden haben (siehe Zitat), obwohl die "T38_BITRATE" auf 9600 eingestellt ist.

Das Fax kommt trotzdem mit eine Bit Rate von 14400 richtig?
Der Faxserver ist in diesem Fall der Empfänger. Korrekt?

Exakt! Und der Codec ist G.711

Das heißt also dass das Fax von der gegenstelle mit ein BitRate von 14400 kommt.
Die Geschwindigkeit der Gegenstelle kann die PBX nicht festlegen.
Alles was außerhalb der PBX ist kann nicht beeinflusst werden.

Jetzt bin ich doch schon sehr überrascht. Ich dachte, die Faxe handeln die Geschwindigkeit untereinander aus? Für was gibt es dann die Variable überhaupt? Dann hilft das Ändern der Baud-Rate beim Faxserver ja gar nichts, wenn es so ist?

War ich auch der Meinung. Man gibt doch immer die Maximale Sende/Empfangsrate an. Wenn ich als Empfänger sage meine max Receive = 9600 dann kann doch nicht mehr ausgehandelt werden oder?

als kleine Info, wir haben bei uns in der Firma natürlich auch 3cx, auch mit Plusnet und auch in der Cloud und keinerlei Probleme beim Empfang. Mich nervt das ganze Faxthema im allgemeinen weils einfach tot ist und im größten Unsinn praktiziert wird, es werden Dokumente vom PC mittels Faxserver an einen weiteren Faxserver gesandt welcher dann das Ding wiederrum per Mail zustellt. Es ist unsicher, es ist definitv kein Empfangsnachweis (wir hatten das schon mit einer SWYX welche die Fax angenommen hat aber intern weder abgelegt noch zugestellt aber ein "Empfang i.o." zurück gab) und es ist verdammt Störungsanfällig.

Ich werde versuchen das der Kunde den Faxdienst beim Anbieter direkt bucht, dann können die sich damit rumärgern.

3CX ist eine super flexible und innovative TK.

Hiermit nehme ich meine letzte Aussage zurück. Habe gerade einen neuen Kunden eingerichtet und ein Testfax an mich gesandt. als Baudrate in unserem Faxserver sind 9600 eingestellt und trotzdem kommt das G711 Fax über 14400 an und wurde auch "zusammengeschoben" ich weiß nicht ob das erst mit dem neuen Update so ist aber es ist erst seit kurzem so häufig

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel