Fax und andere analoge Geräte

anonymous

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

habe mich jetzt mal ein paar Tage mit 3cx beschäftigt und auch fleißig im Forum gelesen.
Stelle fest: Die am meisten empfohlene Geräteserie ist Patton (natürlich sind die anderen auch gut ;-) )
Folgende, für alte Hasen sicherlich besonders, dumme Frage: Wenn man einen ISDN-Mehrgeräte Anschluß hat, einen Patton (z.B. 4552), einen geeignten Windows-PC und ein od. mehrere vernünftige VOIP-Telefone, alles richtig konfiguriert hat, man prima telefonieren kann (also intern über VOIP und extern über Festnetz-ISDN), wie kriegt man dann im nächsten Schritt ein normales, analoges Faxgerät in das System rein?

Bitte nicht zürnen, ich hab's im Forum nicht gefunden.

Schon mal Dank an alle die es lesen!!

bg
flarag

Naja
das einfachste wäre es einen analog adapter zu verwenden
zB von Patton den M-ata
oder von Linksys zb Spa 3102

Allerdings ist es zuverlässiger die Faxfunktion vom 3CX zu verwenden

Hallo edvmax!

Danke für die Antwort! Hätte fast darauf gewettet, daß Du der Erste bist, der antwortet.

Ja, daß mit der Faxfunktion klingt ja nicht schlecht. Rein auch sicher kein Problem. Raus wird halt ein bißchen umständlich (ausser man kann den Scanner automatisieren). Ich denke halt an diejenigen, die es gewohnt sind, Papier draufzulegen, Nummer einzutippen und die Start-Taste drücken.

Na ja, da ist dann mal ein bisschen rumprobieren angesagt.
Beste Dank!

bg
flarag

hallo,

auch das handytone-486 von grandstream funktioniert sehr gut, sowohl empfang als auch versand.

Hallo,

ich nochmal.
Nachdem das mit dem Fax geklärt ist, die nächste Frage bzgl. analog. Wie sieht's denn aus mit analogen Modems (nicht lachen, aber es gibt noch Anwendungen, welche ein analoges Modem brauchen - in diesem Fall Datenübertragung auf Fremdfirma )? Wie liesse sich denn das realisieren?

Beste Dank für Eure Mühe!!

bg
flarag

Da du ja eh einen Mehrgeräteanschluss hast
würde ich einen Verteiler an den ISDN hängen
Sieht aus wie eine Steckdosenleiste nur eben für ISDN
an einen Anschluss die Gateway und an den anderen einen A/B Wandler
an welche du widerum dein Analog Modem oder dgl. hängst
damit hat dann deine Modemverbindung gar nichts mit der 3CX zu tun

(meist kann man diese AB Wandler auch noch programmieren auf MSN udgl., aber ich nimm an es geht ja um rauszukommen, das einzige was sein kann ist das du nicht rauskommst weil die 3CX die leitung verwendet, bzw wenn das Modem die Leitung verwendet merkt die 3CX bzw. der Gateway das eh)

Hallo,

du kannst meines Wissens an einen Anlagenanschluss kein weiteres Gerät parallel hängen (A/B Wandler), das würde max. bei einem Mehrgeräteanschluss funktionieren.
Zu den Analogen Geräten meine Erfahrung: Patton M-ATA als Fax total unbrauchbar, eine oder zwei Seiten funktionieren, aber bei richtig vielen so gut wie immer Abbrüche. Habe das mit zwei verschiedenen Geräten und 3CX V6 und V7 und vielen im Netz und Forum kursierenden Anleitungen getestet.
Was funktioniert ist der Linksys SPA-3102, die Konfiguration ist hier beim ersten Einrichten zwar etwas "tricky", da das Gerät eigentlich ein Gateway und keine Nebenstelle ist, aber man bekommt es hin und das funktioniert dann auch. Ausserdem kannst du dann daran auch andere analoge Geräte betreiben.
Hoffe weiter geholfen zu haben.

Grüße
Mario

@matictec wrote:hallo,

auch das handytone-486 von grandstream funktioniert sehr gut, sowohl empfang als auch versand.

Hallo,

darf ich noch mal fragen? Also wird das handytone-486 einfach in das NEtzwerk intrigiert, oder kommt das an den NTBA oder so was?

das wird direkt ins netzwerk integriert. es meldet sich als nebenstelle an der 3cx an.

Bitte über den -Wan und nicht über den -Lan Port :)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h