Fax über 3CX senden (asterisk/iaxmodem)

ciscoX

Trial User
Basic Certified

Anleitung:

1) SIP Trunk-Registrar für das Fax in 3CX hinterlegen:

trunk1.png

trunk2.png

trunk3.png

trunk4.png

trunk5.png

2) 3CX Nebenstelle, die später in Asterisk als Trunk verwendet wird:

benutzer1.png

benutzer2.png

benutzer3.png
(Wichtig: Diese Option deaktivieren)
3CX Tunnel für externe Verbindungen verwenden (nur 3CX App)

benutzer4.png

benutzer5.png
(Wichtig: Diese Option deaktivieren)
Remote-Tunnel-Verbindungen sperren (3CX App-Verbindungen mit aktiviertem 3CX Tunnel/SBC werden blockiert)

3) Nun legen wir in Asterisk in der pjsip.conf die 3CX Nebenstelle als Trunk an:

/etc/asterisk/pjsip.conf:

Code:
[8800]
    type=registration
    transport=udp
    outbound_auth=8800_auth
    server_uri=sip:xxx.on3cx.de
    client_uri=sip:[email protected]
    contact_user=8800
    retry_interval=60
    forbidden_retry_interval=600
    expiration=1800
    line=yes
    endpoint=8800

[8800_auth]
    type=auth
    auth_type=userpass
    password= (Verwaltungskonsole -> Benutzer -> Nebenstelle -> Telefonprovisionierung -> Passwort)
    username= (Verwaltungskonsole -> Benutzer -> Nebenstelle -> Telefonprovisionierung -> Auth.-ID)
    realm=3CXPhoneSystem

[8800]
    type=endpoint
    transport=udp
    context=8800
    disallow=all
    allow=alaw
    outbound_auth=8800_auth
    aors=8800_aor
    force_rport=yes
    direct_media=no
    ice_support=yes
    rtp_symmetric=yes
    from_domain=xxx.on3cx.de
    send_pai=yes
    callerid=8800
    contact_user=8800
    language=de

[8800_aor]
    type=aor
    contact=sip:[email protected]

[8800_in]
    type=endpoint
    transport=udp
    context=8800_in
    disallow=all
    allow=alaw
    outbound_auth=8800_auth
(Hier bitte überall 8800 durch die individuelle Nummer der Nebenstelle ersetzen)

Hier noch der Dialplan /etc/asterisk/extensions.conf:
Code:
[fax-out]
exten => _X.,1,Dial(PJSIP/${EXTEN}@8800)
(Hier bitte überall 8800 durch die individuelle Nummer der Nebenstelle ersetzen)

Asterisk neu starten:
Code:
killall asterisk
asterisk
asterisk -rvvvv

Fax senden:
In meinem Beispiel liegt also die zu sendende PDF Datei an diesem Ort: /etc/asterisk/ASamplePDF.pdf
Code:
sendfax -n -d 053149059113 /etc/asterisk/ASamplePDF.pdf
An dieser Stelle ist wichtig, dass das iaxmodem ordnungsgemäß konfiguriert ist: Klick
Die Schnittstelle /etc/iaxmodem/ttyIAX0 und die Asterisk /etc/asterisk/iax.conf müssen konsistent sein.

Anregungen oder Korrekturen sind erwünscht. Viel Spaß beim Faxen über "3CX"!

In Asterisk ist es möglich direkt über den SIP Registrar zu faxen, was in meinem Fall aber nicht funktionierte. Da 3CX einen integrierten Fax Server verwendet, war diese Lösung in meinem Fall am besten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Da gibt es noch einiges mehr, z.B. Postfix welcher E-Mail to Fax per eigenem Sendekonnektor im eigenen E-Mail Server realisiert. Es muss ja nicht immer gleich ein Client Programm sein. Auf jeden Fall würde ich das alles auf einer eigenen VM laufen lassen, nicht auf der 3CX. Das beisst sich sehr und gibt dauerhaft Updateprobleme.

Ich nehme an, du meinst diesen Thread:
Da gibt es noch einiges mehr, z.B. Postfix welcher E-Mail to Fax per eigenem Sendekonnektor im eigenen E-Mail Server realisiert. Es muss ja nicht immer gleich ein Client Programm sein. Auf jeden Fall würde ich das alles auf einer eigenen VM laufen lassen, nicht auf der 3CX. Das beisst sich sehr und gibt dauerhaft Updateprobleme.

Ich nehme an, es geht um diesen Thread?

Nein, nicht wirklich. Das andere Thema, auf was du hier verweist, ist Fax2E-Mail.

Es gibt immer noch echten Bedarf an einem E-Mail2Fax Server. Das o.g. Konstrukt kann ein Teil davon sein. Eine 3CX bietet das grundsätzlich nicht. Das ist eine politische Entscheidung, vmtl. durch Nick, vmtl. wg. div. Verträge mit seiner ehem. Firma (deren Software wir diesbzgl. auch gern einsetzen) usw..

Aber das kann man sich bauen. Ist nicht triviale Bastelei. Man muss es mögen oder eben Geld ausgeben.

• Like
Reaktionen: ciscoX
Ich habe nun verstanden was du meinst.

In meinem Fall wird meine Webseite über ein Formular via PDF Upload das Fax versenden. In meinem „Portal“ wird alles wie in einem „Call Center Programm“ gehandhabt, halt eben nur, dass ich nicht auf einen lizenzierten Drittanbieter zurückgreifen muss, da eben selbst programmiert.

Das kann Dokumente nach Vorlage erstellen und anschließend automatisch drucken, E-Mails nach Vorlage mit Datensatz generierten Inhalten versenden etc. Alles an einem Ort, nach meinen maßgeschneiderten Bedürfnissen - so gestaltet, dass es minimalistisch wie möglich ist.

Hubspot ist so ein Kandidat, der mir persönlich viel zu unübersichtlich wäre. In einem Call habe ich alles an einem Ort, kann schnell Benötigtes lokalisieren oder wenn nötig im Code nachbessern. Daher wird alles selbst zusammengebastelt.

Wichtig! In der /etc/asterisk/extensions.conf folgendes setzen:
Code:
direct_media=yes

Im oben stehenden Dialplan wurde durch den Parameter "direct_media=no" sporadisch ein "No local Dialtone" erhalten und somit wurde das Fax nicht versandt!

Insgesamt dann bitte so korrigieren:
Code:
[8800]
    type=registration
    transport=udp
    outbound_auth=8800_auth
    server_uri=sip:xxx.on3cx.de
    client_uri=sip:[email protected]
    contact_user=8800
    retry_interval=60
    forbidden_retry_interval=600
    expiration=1800
    line=yes
    endpoint=8800

[8800_auth]
    type=auth
    auth_type=userpass
    password= (Verwaltungskonsole -> Benutzer -> Nebenstelle -> Telefonprovisionierung -> Passwort)
    username= (Verwaltungskonsole -> Benutzer -> Nebenstelle -> Telefonprovisionierung -> Auth.-ID)
    realm=3CXPhoneSystem

[8800]
    type=endpoint
    transport=udp
    context=8800
    disallow=all
    allow=alaw
    outbound_auth=8800_auth
    aors=8800_aor
    force_rport=yes
    direct_media=yes
    ice_support=yes
    rtp_symmetric=yes
    from_domain=xxx.on3cx.de
    send_pai=yes
    callerid=8800
    contact_user=8800
    language=de

[8800_aor]
    type=aor
    contact=sip:[email protected]

[8800_in]
    type=endpoint
    transport=udp
    context=8800_in
    disallow=all
    allow=alaw
    outbound_auth=8800_auth

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall würde ich das alles auf einer eigenen VM laufen lassen, nicht auf der 3CX. Das beisst sich sehr und gibt dauerhaft Updateprobleme.
Na ja, ich werde ohnehin für eine längere Zeit auf V20 verzichten. Da fehlt mir einiges und ist zu unübersichtlich. Würde aber bestimmt trotzdem funktionieren. Wie sieht es eigentlich mit der Leistung in V20 aus? Benötigt die mehr oder weniger Ressourcen?

Na ja, ich werde ohnehin für eine längere Zeit auf V20 verzichten. Da fehlt mir einiges und ist zu unübersichtlich. Würde aber bestimmt trotzdem funktionieren. Wie sieht es eigentlich mit der Leistung in V20 aus? Benötigt die mehr oder weniger Ressourcen?
Da v20 auf Debian 12 basiert ja. Siehe Hardware Anforderungen 3CX.

Nach diesem Satz löscht es sowieso ab.

IMG_1380.jpeg

Was soll das heissen? Wann? Und wieso, wenn sie doch momentan auf V20 funktioniert?! Unlogisch und intransparent, deshalb, V20 - nein Danke! Verwaltungskonsole weg, Desktop App Weg. Robert H. muss weg! Welches Softphone meldet sich dann künftig an meiner PBX an? Phone Templates einiger Hersteller wurden ja schon begraben. 3CX sollte eigene Telefone produzieren, die ausschliesslich mit der künftigen V21 kommunizieren können! :cool:

Nach diesem Satz löscht es sowieso ab.

Anhang anzeigen 14400

Was soll das heissen? Wann? Und wieso, wenn sie doch momentan auf V20 funktioniert?! Unlogisch und intransparent, deshalb, V20 - nein Danke! Verwaltungskonsole weg, Desktop App Weg. Robert H. muss weg! Welches Softphone meldet sich dann künftig an meiner PBX an? Phone Templates einiger Hersteller wurden ja schon begraben. 3CX sollte eigene Telefone produzieren, die ausschliesslich mit der künftigen V21 kommunizieren können! :cool:
Was genau möchtest du sagen? Es gibt doch die v20 App für die v20 3CX!? Was irgendwelche Fremd Apps machen oder nicht ist uninteressant.

Meint 3CX damit etwa nicht die 3CX Desktop App? Habe ich das missverstanden?

Und die wird sich eines Tages nicht mehr verbinden können, weil sie nach einem Update eingestellt wird oder?

Noch mal, was genau ist dein Problem? Desktop App ist für die v18. Das Softphone v20 für die v20.

In meiner Angelegenheit bin ich auf einem Mac unterwegs. Da gibt es die Desktop App, die Phone App sehe ich schon seit einigen Updates nicht mehr, habe zum Glück aber noch die Installationsdatei. Ich verstehe, dass sich die Desktop App eines Tages verabschieden wird. Das kann durchaus zu einem Problem werden, wenn die Desktop App als Client dienen soll ohne den Umweg über den Browser gehen zu müssen, um den Webclient sehen zu können. Die Desktop App zeigt bei mir den Webclient und darum geht es mir, nicht um das Softphone, dass ist mir Banane.

In meiner Angelegenheit bin ich auf einem Mac unterwegs. Da gibt es die Desktop App, die Phone App sehe ich schon seit einigen Updates nicht mehr, habe zum Glück aber noch die Installationsdatei. Ich verstehe, dass sich die Desktop App eines Tages verabschieden wird. Das kann durchaus zu einem Problem werden, wenn die Desktop App als Client dienen soll ohne den Umweg über den Browser gehen zu müssen, um den Webclient sehen zu können. Die Desktop App zeigt bei mir den Webclient und darum geht es mir, nicht um das Softphone, dass ist mir Banane.
MAC ist ja auch was völlig anderes... Da gibt es keine App für mehr. Unter v20 musst du aktuell die PWA nutzen oder den Webclient. Einzige Alternative, mit M Chip kannst du die IOS App nutzen.

Ich habe einen M Chip und verwende nach wie vor die Desktop App. Die DMG File für die Desktop App ist versteckt auf dem Server zu finden. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die eines Tages nicht mehr funktionieren soll in der V20, wenn sie es ja jetzt auch tut. Das war die Frage.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h