Faxdrucker für Windows Terminal Server?

RogerR

Forum User
Hallo!
Leider ist das Fax-Versenden noch ein großes Thema. Ich habe mich schon etwas mit 3CX befasst, finde aber keine echte Lösung, aus Windows heraus ein Fax zu versenden. Ich selber nutzte derzeit (noch) einen Fremdanbieter, der einen Treiber anbietet, welcher lediglich als Drucker installiert wird. So wie ich das sehe, gibt es das für 3CX nicht. Oder habe ich das übersehen?
Geht das nur mit Hardware-Fax (+Gateway) und 3CX?

Hallo Roger,

Die einzige unterstützte konstellation ist Analoges Faxgerät, Gateway. Alles soll lokal eingerichtet werden.
Ich habe aber schon mal gesehen dass Leute xcapi gfi maker etc. eingerichtet haben.

Um ehrlich zu sein, ist das ein K.O. Kriterium im geschäftlichen Umfeld. Schade.

@RogerR: Diese Software richtet ebenfalls einen Fax-Drucker ein und funktioniert mit 3CX. Ich weiß jedoch nicht, wie sich das auf einem Terminalserver verhält. Nutze es nur ab und zu an meinem Client. T.38 Printer

• Like
Reaktionen: RogerR
Danke für den Link. Die Doku ist für mich noch recht dünn, da ich nicht genau weiß, was die Software kann. Benötige ich hierfür einen separaten externen Dienst? Wenn ich es richtig verstehe, muss ein SIP-Provider eingerichtet werden. Oder ist das in dem Fall die 3CX? Was muss da genau wo installiert werden? t38printer.exe auf dem Client und 3cxfaxint.exe auf dem 3CX Server? Und die t38capi.exe?
Meine Kunden, die es betrifft, sind alle bei der Telekom.

Danke für den Link. Die Doku ist für mich noch recht dünn, da ich nicht genau weiß, was die Software kann. Benötige ich hierfür einen separaten externen Dienst? Wenn ich es richtig verstehe, muss ein SIP-Provider eingerichtet werden. Oder ist das in dem Fall die 3CX? Was muss da genau wo installiert werden? t38printer.exe auf dem Client und 3cxfaxint.exe auf dem 3CX Server? Und die t38capi.exe?
Meine Kunden, die es betrifft, sind alle bei der Telekom.

Also an sich benötigt man nur die t38printer.exe, hier kann während der Installation eine 3CX-Nebenstellen-Provisionierungsdatei (aus der E-Mail) hinterlegt werden. Ich weiß aber nicht, ob die Software das Richtige ist, wenn du sie großflächig ohne großen administrativen Aufwand ausrollen möchtest. Ggf. kannst du auch den Hersteller kontaktieren, ist Deutscher und antwortet recht schnell auf E-Mail-Anfragen.

• Like
Reaktionen: bit101 und RogerR
Hallo Zusammen,

gibt es hierzu inwzischen ein Update? Wir wollen das alte Faxgerät mit einem ATA gar nicht mehr nutzen. Faxe müssen jedoch ab und an versendet werden können.

Danke und Grüße

Also an sich benötigt man nur die t38printer.exe, hier kann während der Installation eine 3CX-Nebenstellen-Provisionierungsdatei (aus der E-Mail) hinterlegt werden. Ich weiß aber nicht, ob die Software das Richtige ist, wenn du sie großflächig ohne großen administrativen Aufwand ausrollen möchtest. Ggf. kannst du auch den Hersteller kontaktieren, ist Deutscher und antwortet recht schnell auf E-Mail-Anfragen.

Hi Benedict,

die Fax-Nebenstelle muss man in 3CX aber trotzdem unter Erweitert -> Fax eingerichtet werden? Oder als normale Nebenstelle?

Hi Benedict,

die Fax-Nebenstelle muss man in 3CX aber trotzdem unter Erweitert -> Fax eingerichtet werden? Oder als normale Nebenstelle?

Hi beon, sorry für die späte Antwort. Bisher habe ich die Software nur über eine normale Nebenstelle genutzt.

Hi Benedict,

alles Gut, ich habs schon hinbekommen. Danke :)

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel