Faxdrucker?

Juri

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 3 Tage rum gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer; ich suche eigentlich nur einen simplen Faxdrucker für 3CX, sodass die Mitarbeiter aus Adobe heraus Faxe versenden können – wichtig dabei wäre ein gerichtsfestes Faxprotokoll (Anwalt und so...). Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist dieses T38printer, wobei mir 25 Euro (pro Rechner?) doch etwas teuer vorkommen und ich auch nur in der Lage bin, über den SBC eine Verbindung herzustellen –> da ich viele Mitarbeiter im Home-Office habe, die Faxen müssen, wäre das problematisch (kann ja nicht jedem einen SBC zu Hause hinstellen...) - gibt es da keine Freeware, die einfach Faxe über 3CX versenden kann?

Hallo,
neben dem T38printer nutzen wir die FritzBox.
Generell kann man aber sagen, Faxen und 3CX sind zwei verschiedene Welten. Telefon und Meetings halten Super Sache. Faxen, am besten noch über die Weboberfläche mit dem man sich als Benutzer anmeldet ist Fehlanzeige.

Wir haben bei uns im Büro ein Ricoh Multifunktions Gerät stehen, das ist via Analog Gateway an der 3CX.
Macht andauernd Probleme.
Faxen in 2021 ist einfach nur ne Qual.
Würde da jedem nen Onlinedienst empfehlen. (Soweit es Datenschutzmäßig geht)

• Like
Reaktionen: Alex K.
Hallo Juri,

hier muss ich bitn2 erstmal recht geben es ist tatsächlich Datenschutztechnisch nicht sehr empfehlenswert Daten über das Faxprotokoll zu versenden da die Datenpakete mit entsprechenden Anwendungen im Klartext mitlesen werden können.

Das kann ich allerdings persönlich erstmal nur für das interne Netzwerk bestätigen da ich nicht weiß, ob die ISP das entsprechend im öffentlichen Netz anders Umsetzen und die Datenpakete entsprechend Verschlüsseln.

Aber jetzt zu deinem eigentlichen Anliegen / Problem. ;)

Ich würde dir da empfehlen ein MFP Drucksystem mit Faxmodul zu Verwenden welches an einen ATA Adapter (z. B. von Grandstream ATA HT814) angeschlossen ist und mit der 3CX TK-Anlage kommuniziert. Dies ist zumindest unsere Beste Lösung für unsere juristischen Kunden.

Die Datenpaket bei Fax über VOIP werden nicht standardmäßig verschlüsselt seitens des ISP. Die werden wie normale IP Pakete behandelt. Über kurz oder lang müssen wohl alle die Fax über VOIP verschicken auf verschlüsselte Email oder ähnliches umstellen (Arztpraxen, Anwälte usw)

Hi Juri, stimme Dir zu, dass Faxe senden ein Problem ist. Nun gut nicht wirklich für mich. Mittlerweile sende ich höchstens ein Fax im Monat.

Wenn ein Fax nötig ist, sende ich es über Hylafax auf einem Linux Server. Der Server steht nah an einem Analog Gateway (Beronet) und hat ein Modem per USB angeschlossen. Per Hylafax Druckertreiber oder E-Mail können alle Mitarbeiter Faxe an den Server in die Druckerwarteschlange senden. Von dort geht es dann zu 3CX. Das Sendeprotokoll erhält der Mitarbeiter dann per E-Mail. Alles OpenSource und Freeware, die einzigen Kosten bei mir waren das Modem für ca. 10,- EUR. Es gibt aber auch unter Linux T38 Treiber, dann braucht man kein Modem.
Die Hylafax Lösung habe ich erst wieder bei 3CX rausgekramt, war bei uns lange während der ISDN Ära im Einsatz.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.419
Mitglieder
78.333
Neuestes Mitglied
ProExakt