Faxdurchwahlen pro Teilnehmer ?

anonymous

Well-Known Member
Hat eine von euch schon fax durchwahlen realisiert?

gibt es eine möglochkeit mit dem internen faxserver oder kann ich das nur über die externe lösung mit S-DTA und ISDN karte mit z.B. activefax oder GFI machen?

Wie genau meinst du dass?

bei uns hat jeder eine Durchwahl --> Telefon (240;250;260 usw)
und auch eine eigene Faxdurchwahl (245,255,265 usw)
funktioniert gut

ja genau.
hast du den internen faxserver genutzt oder einen zusätzlichen?

den internen
einfach bei der DID gesagt an Faxziel der Nebenstelle

das ist schonmal gut, danke - nu kommt aber wieder der "besondere" kundenwunsch:

1. Anlagenanschluss mit 0-29 Nummernblock
2. Nummernblock ist zu klein.
3. idee des kunden den teilnehmern besondere DIDs zu geben, z.B. 2999 (teilnehmer hat 29, seine faxnummer ist 2999 oder teilnehmer hat die -18, seine faxnummer ist -1899)

.. und das ist mir zuviel, oder habt ihr eine idee.

meine lösung ist bisher folgende:
1. -29xx ist die faxnummer
2. teilnehmer nutzen die -29xx, die beiden letzten ziffern werden von der ISDN karte abgewickelt und geroutet, dafür brauche ich aber den ActiveFax server ...

naja wenn du eine did mit zB2999 machst
vorausgesetzt du hast 4 stellige Durchwahlen auch eingerichtet beim Installieren
mache eine DID und sage einfach fax an Emailadresse der Nebenstelle XXX

somit hast du ja diese Faxdurchwahl nur virtuell und nicht pysikalisch
die tauchen ja dann in der Nebenstellenliste auch nicht auf
wenn du allerdings nur 2 stellige Nummernkreise hast weiss ich nicht ob der das in den eingehenden Regel kappiert

ja, hier liegt mein problem. der externe n ummernkreis ist nur 2 stellig und sollte dadurch erweitert werden

Habe gerade ein ähnliches Projekt,

ISDN-Nummernkreis von 10-49 und die Rufnummern quer Beet vergeben. Jetzt sollen die ca. 25 Rufnummern auch noch eigene Faxnummern erhalten. Passt natürlich so nicht in den vorhandenen Hauhalt. Auf 3-stellig Umzustellen kommt hier kundenseitig nicht in Frage.

Technischer Lösungsansatz und Frage an die Experten ob das so oder ähnlich machbar ist. Die kaufmänischen Sorgen berücksichtige ich mal nicht. :shock:

Kann man eine DID z.B. 44 auf eine Bridge leiten, welche wiederum z.B. mit einer 2. 3cx in einer virtuellen umgebung oder auf einer anderen Hardware verbunden ist? Hätte den Schick, man könnte einen separten Faxserver erstellen, welcher dann z.B. Faxdurchwahlen wie 4410 (für Ruf.Nr. 10) zur Verfügung stellt. Oder denke ich hier zuweit um die Ecke?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h