Faxe kommen verstümmelt an

Juri

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern 3CX im produktiven Einsatz. Leider kommen viele der Faxe verstümmelt an, d.h. es fehlen mittendrin Stücke. Der Absender bekommt allerdings im Report, dass das Fax zugestellt wurde.
Da wir hier Gerichtsfaxe empfangen (Anwaltskanzlei) ist der Umstand leider untragbar, da hier auch Fristsachen ankommen und man teilweise den Absender vom Fax nicht erkennen kann, weil genau der Teil fehlt – außerdem sind Anwälte nunmal gezwungen, ein funktionsfähiges Fax vorzuhalten (über den Sinn dieser Vorschrift mag ich an dieser Stelle nicht diskutieren, muss nur als Admin den fehlerfreien Empfang sicherstellen). Was kann ich hier tun?

Nachtrag: SIP-Trunk liegt bei Ecotel, 3CX ist die Professional, Server liegt bei Hetzner (also kein RasPI im Keller).

Hi Juri,

wie ist genau die Konstellation.

Verwendest du ein ATA oder Fax to mail?

Das ist unsere Konfig (anonymisiert), das ist dann Fax to Mail nehme ich an?
Grundsätzlich scheint das ja zu gehen, die E-Mails kommen, nur im PDF fehlt immer irgendwo ein Stück :-/

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    43,3 KB · Aufrufe: 11
Hi

Das ist unsere Konfig (anonymisiert), das ist dann Fax to Mail nehme ich an?

richtig das ist fax to mail.

Können Sie mir bitte eine Wireshark Aufzeichnung von einem Fax Anruf zukommen Fax to mail.
An mich bitte an PM.(Private message)

• Like
Reaktionen: Juri
Ich habe noch Antwort vom Trunk-Provider bekommen:
„bezüglich der Einstellung T.38 müssen auch entsprechende Anpassungen am Faxgerät vorgenommen werden, wie die Anpassung der Geschwindigtkeit auf 9600 Baud und die Deaktivierung von ECM.“

Wie kann ich das beim 3CX Fax-Server entsprechend konfigurieren?

Hi,

kannst in den Param. suchen.

Dashboard.->Einstellungen->Param. suche nach "Fax"

Gefunden, danke!
Baud ist T38_Bitrate nehme ich an?
Zu ECM finde ich leider nichts sinnvolles

Hi Juni,

T.38 Flag für ECM Aktivierung z.Z nicht möglich ist bzw. komplett deaktiviert ist.

Schau dir folgenden Link an:

Grob gesagt macht ECM mehr Probleme für Fax in der Voip Welt.

Ah, es ist also sowieso schon deaktiviert? Dann muss ich hier nichts umstellen. Das Einstellen von der Baudrate hat leider nicht viel verbessert. Habe auch den IVR neu gestartet (soll man doch beim Ändern von Faxparametern?)

hi Juri,

nur wenn wir innerhlab von den 10 sekunden kein Fax Ton bekommen.

In den Param. suchst du nach FAX_PCMU

setzten wert von 10 auf 20 klickst auf ok und startest den IVR neu.

Fallback t.38 muss na klar aktiviert sein.
Sonst findest du den Param nicht.

Somit warten wir anstatt 10 Sekunden auf 20 Sekunden und hoffen das wir einen richtigen Fax ton keinen kaputten Fax ton erhalten.

Genau, Fallback ist an; aber wenn ich das aus dem Log und der Analyse richtig verstehe, dann ist der G711-Ton ja mittendrin kaputt und das macht das Fax kaputt, weil die Gegenstelle eben kein T.38 spricht? (einige Faxe kommen ja vernünftig an, ich vermute, dass das die sind, die T.38 senden?)

Timeout habe ich auf 20 Sekunden gestellt, IVR ist neu gestartet; warten wir auf das nächste Fax :cool:

So,
ich habe jetzt den radikalen Weg genommen und ein Abo bei Fax.de abgeschlossen; kann ich die Faxe aus 3CX umleiten? Habe jetzt bei der eingehenden Regel einfach ein weiterleiten an externe Nummer ausgewählt, bin aber nicht sicher, ob es da sinnvollere Alternativen gibt...

So, Thema kann geschlossen werden;
habe jetzt Fax.de als Versand- und Empfangszentrale und providerseitig die Faxnummern umleiten lassen...
Bin in Sachen Telefonie von 3CX weiterhin überzeugt, aber Fax (...) :eek:

Habe grade noch einen anderen Thread gelesen zum Thema Fax.

Meiner Meinung nach ist es mit der 3CX nicht möglich störungsfrei zu faxen.
--> Einen digitalen Fax Anbieter raussuchen und darüber faxen :)

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge