Faxempfang mit 3CX über Telekom SIP-Trunk Call&Surf – FAX-Server oder Fax-Weiterleitung?

mw_fisit

Silver Partner
Basic Certified
ich versuche aktuell den Faxempfang über einen Telekom SIP-Trunk (Call&Surf Vorlage in 3CX) sauber ans Laufen zu bekommen.
Dabei stellen sich mir einige Fragen, weil es bisher nicht zuverlässig funktioniert.

• Ich habe in 3CX den Fax-Server und eine Fax-Nebenstelle eingerichtet beides zum testen
  • Der Trunk verwendet die Standard-Codec-Priorität: PCMA, danach G.722.
  • Ich habe den Fallback vonG.711 auf T.38 getestet, aber das ist leider auch keine Lösung.

Meine Fragen dazu:
  1. Muss ich an der Codec-Reihenfolge des Trunks (PCMA, G.722, etc.) noch etwas ändern, um den Faxempfang zu verbessern? Gibt es da bewährte Einstellungen für Telekom?
  2. Ist für den Empfang von Faxen der Fax-Server in 3CX oder die Funktion Fax-Weiterleitung (Fax-to-Email) der richtige bzw. empfohlene Weg?
  3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Telekom Call&Surf Trunk und Faxen gemacht?
  4. Ist der Fax-Server mit der Zugewiesenen DID verknüpft, wird dieser in der Zuordnung im SIP-Trunk immer noch per Standard Route an eine andere Warteschleife angezeigt, dies ergibt auch wenig Sinn - dort lässt sich ja auch der FAX Server nicht auswählen.

Hier: https://www.3cx.com/docs/manual/fax-server/ wird man leider nicht schlauer

1. Codec Reihenfolge ist korrekt
2. Kommt darauf an was du möchtest. Weiterleiten an verschiedene Emails oder an den Faxserver mit einer Email.
3. Welche Erfahrungen meinst du?
4. Die Standardroute hat nichts mit der DID zu tun, am besten mal einen Screenshot zeigen was du meinst.

2. Weiterleiten eingehender Faxe an eine E-Mail Adresse
3. Erfahrung das es nicht per FAX-Server oder per FAX-Weiterleitung klappt (aufgrund des Telefnie Produktes)
4. Die Rufnummer ist als einzelner SIP-Trunk eingebunden dort wird die Standard-Route gesetzt wohin Anrufe gehen sollen, setzte ich nun aber beim FAX-Server diese DID dann bleibt die Standard Route im SIP-Trunk nach wie vor stehen (was wenig Sinn macht)

Anhänge

• FIS-Shot-2025-07-23-007.jpg
    FIS-Shot-2025-07-23-007.jpg
    102 KB · Aufrufe: 10
  • FIS-Shot-2025-07-23-008.jpg
    FIS-Shot-2025-07-23-008.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 10
  • FIS-Shot-2025-07-23-009.jpg
    FIS-Shot-2025-07-23-009.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 10
2. dann ist der Faxserver das richtige
3. Faxen funktioniert über voip mal mehr mal weniger gut, egal welches Produkt
4. Wie gesagt, die Standardroute hat nichts mit den DID zu tun. Das sagt nur aus wohin Anrufe gehen wenn die DID nicht vergeben ist.

Bei der Telekom müssen die Nummern im E.164 Format hinterlegt werden, das solltest du noch anpassen.
Ausgehende Regeln braucht es dann 4 Stück, E.164 Verarbeitung deaktivieren.

4. Heißt das wenn ich dir Rufnummern des Trunks nicht als DID anlege und dann auch nutze werde der "Rest" der darüber reinkommt dorthin geleitet, das ist/war hier der Fall.

Naja da es ein "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium" -> mit "tel.t-online.de" als Registra sollte laut 3CX Anleitung hier: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-call-und-surf/ eigentlich Zita: "Geben Sie ... im nationalen Format (zum Beispiel für Berlin 030123456) ein" für den Trunk richtig sein, oder habe ich hier in der Kette etwas übersehen?

Die DID wird vermutlich nicht korrekt erkannt wenn die Weiterleitung an den Fax Server nicht klappt. Am besten mal das Log hochstellen und schauen wie die Nummern bei dir reinkommen. Ich wette mit +49.

Mit +49 ist ausgeschlossen da es eine MSM ist und hier auch die Anleitung (entgegen SIP-Trunk) auf Regionale Schreibweise besteht (und das auch bei ausgehenden Anrufen) habe ich es nun erstmal anders gelöst.
Fax Anbieter aus dem Netz der 25€ will dafür klappt es aber wohl ganz okay soweit.

Was sagt denn das log und warum ist das ausgeschlossen?

Moin,

ich hänge mich da mal rein, weil ich das gleiche Problem habe und keinen Beitrag aufmachen wollte.

Nach dem Ugrade von V18 auf V20 musste ich die SIP-Trunks neu einrichten und die funktionieren nun wieder.
Allerdings finde ich in der V20 keine Möglichkeit, die Fax-Nebenstellennummer 88 des Faxservers an den passende SIP-Trunk zu binden.

In der Adminkonsole unter Erweitert/Fax/Faxserver weise ich bei einem "richtigen" Trunk der Fax-Nebenstellennummer die DID zu und das funktioniert dann auch, dass die Faxe per Mail an die angegebene Adresse gesendet werden.

Beim Call & Surf "Trunk" kann das unter Erweitert/Fax/Faxserver genau so machen, das funktioniert aber nicht.

Weil der Call & Surf ja kein richtiger Trunk ist, sondern jede MSN einzeln als "Trunk" angelegt ist, kann ich auf dem Reiter DID-Nummern auch keine Einträge machen und muss eine Standardroute angeben. Da gibt es aber nichts wie 88 Faxserver o.ä. und wenn ich einen Benutzer, eine Rufgruppe oder einen IVR angebe, lenkt das den Ruf genau dort hin, nur nicht zum Faxserver.
Unter Berichte/System/Eingehende Regeln sieht das zwar korrekt aus, funktioniert aber nicht:
1758624654769.png
Hat das jemand gelöst?

@avraammich_3CX
Grüße,
Walter

Hat mir keine Ruhe gelassen...

Laut Konfigurationsanleitung https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-call-und-surf/ dürfen die Rufnummern nicht im E164-Format angegeben werden.

1758625821317.png

Die Rufe kommen aber im E164-Format rein, daher habe im betreffenden "Trunk" unter DID-Nummern die Nummer im E164-Format angegeben und genau diese unter Erweitert/Fax/Faxserver als DID zugewiesen.

1758625735865.png

Damit funktioniert der Fax-Empfang und die Weiterleitung.

Ist nur irritierend, weil im "Trunk" weiterhin eine Standardroute angegeben ist und sein muss, die keine Wirkung hat - außer Verwirrung stiften...

1758625562295.png

Grüße,
Walter

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h