Faxen geht nach Update auf V18 nicht mehr

Thomas_T

New User
Basic Certified
Wir haben jetzt auf die V18 geupdated (3cx hosted) und seitdem können wir nicht mehr faxe versenden. (Der Faxempfang geht bei uns direkt über Fax2Mail beim Provider - HFO)

Wir haben hier ein HP MFP Drucker über ein Grandstream HT802 angebunden und seit dem Updaten kommt immer eine "Kein Betreiber"-Fehlermeldung.

Das Grandstream haben war ursprünglich als Fax provisioniert, ich habe es aber auch schon erfolglos, testweise manuell als Nebenstelle konfiguriert.
Mit aktiviertem Lautsprecher am MFP Drucker ist zu hören, wie gewählt wird, 2-3 Sekunden der typische Pfeifton kommt, 20 Seukunden nichts, Belegtzeichen und wieder aufgelegt wird.

Desweiteren habe ich mit dem T38 Printer versucht zu faxen, was genauso erfolglos war. (siehe Anhang)

Hat jemand eine Idee was wir noch versuchen können, bzw. wo der Fehler liegt?

Anhänge

• 3cxfaxprobleme.jpg
    3cxfaxprobleme.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo Thomas,

der ATA hängt über einen SBC an der hosted 3CX? Wenn du eine Telefonnummer anrufst: klingelt es denn dort? Ist ja erstmal egal ob das ein Faxgerät oder ein Telefon ist was z.B. auf einem Handy anruft. Wenn das geht dann stückweise den Anruf von außen (3CX Mitschnitt) nach innen (ATA Mitschnitt) verfolgen. Wenn der ATA als Fax angebunden ist dann mal für die Testanrufe G711 Fallback aktivieren.

Den Grandstream HT802 schon mal neu gestartet seit dem Update?

@fxbastler:
Es klingelt und versucht mit der Gegenstelle zu kommunizieren (nerviges gepiepse). Was meinst du bitte mit Mitschnitt?

@Sommerzeit:
Neustart, Reset, Factory Reset - Alles schon versucht. Auch Line 2 wurde am HT802 schon ausprobiert

Wo genau kommt denn die Meldung 'kein Betreiber'?

Ok, es klingelt und du hörst etwas.

Ich habe jetzt einen kleinen Umweg um die 3cx-Anlage herum gemacht und verbinde das Grandstream HT802 direkt mit dem SIP-Trunk der HFO. Und, wie ich es mir schon gedacht habe, funktioniert das Senden problemlos.

Irgendwas hat das Update durcheinander gebracht. Schließlich ging es mit der V16 ja auch problemlos.

Sorry, ja hängt er.

Wo genau siehst du denn die Meldung 'kein Betreiber'?

Nach etwa 30 Sekunden, nach Amt, Wählvorgang und nach (versuchtem?) Handshake kommt im HP MFP-Drucker "Kein Betreiber" bzw. im T.38Printer Software-Fax kommt "Kein Faxgerät"

3CX und Fax nutzen wir gar nicht mehr da es nur Probleme macht…

Eingehend FaxtoMail.
Ausgehend Online Fax oder ATA Wandler wo der SIP-Trunk direkt eingetragen wird.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel