Faxen mit 3cx

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Fragen, da ich es noch nicht testen konnte:
a) Kann man das Faxen über 3cx überhaupt geschäftlich nutzen ? Ich habe da schon von vielen Problemen in diesem und im englischen Forum gelesen, daher würde ich gerne mal Meinungen hören.
b) Ist es möglich die eingehenden Faxe nicht nur per Mail an einen Empfänger zu senden, sondern auch automatisch zusätzlich auszudrucken ?
c) Was muss beim Gateway berücksichtigt werden (außer das es T.38 kompatibel sein soll) ?
d) Ist es nötig, dass ich für ausgehende Faxe einen W2k3 oder W2k8 Faxserverdienst benötige ? Oder kann man auch den Faxdienst von XP nutzen ? Warum ist denn eigentlich kein eigener Faxdienst in 3cx drin ? Eine Schnittstelle haben sie ja wohl dafür programmiert, wäre ja nun auch sinnvoll, dass ich, weil ja möglich, auch mit W2k Pro oder XP Pro sowie Vista einen Faxdienst zur Verfügung habe und nicht die viel teueren Serverbetriebssysteme benötige.

Danke für eure Antworten !

hallo detlef_3cx

Also vorweg, ich nutze das geschäftlich und ebenso auch meine Kunden diesen ich das verkauft habe

zu deinen einzelnen FRagen
a) hatte ebenso probleme, war aber teils 3cx teils ich selbst schuld und seid einem halben Jahr funkt es.
b) also ich habe eine Email als faxverteiler eingerichtet zB ([email protected]) diese bekommen jene leute für welche eben faxe wichtig sind
ebenso gibt es einen Rechner welcher in Outlook eine Regel hat das er alles ausdruckt welches vom 888 Faxdienst kommt bzw über den Verteiler (sprich die FAXE)
c) also wenn du schaust das es t38 kann dann sollte das reichen , ich würde patton nehmen, hatte damit noch nie probleme bzgl Fax
d) du verwendest ja den Faxdienst vom Microsoft nur eben mit dem 3CX programm
das ist dadurch zu erklären das der Faxdienst von MS ja ein Modem sucht um faxen zu können, das 3CX Programm stellt eben die schnittstelle und Verbindung zum 3CX server da. und bindet dir einen Druckertrieber ein über welchen du dann druckst/faxt
im Detail sieht das so aus das du zB auf XP eben den 3CX Faxprogramm hast. Wenn du nun zB ein Worddokument faxen willst gehst du auf drucken, suchst dir eben den FAxdrucker und sagst drucken, dann geht die Maske für die Nummer auf (evtl. Kontakte aus Outlook) und dieser sendet das dann an den 3CX server.

wenn du Exchange benutzt sieht es im Grunde genauso aus nur das dann eben nicht an die 3CX Server sofware gesendet wird sondern dazwischen noch der Exchange Fax dienst ist.

grosser unterschied ist jener das bei der ersten Version jeder sieht ob sein Fax rausgegangen ist da es im lokalen Druck/faxspooler ist und du auch weisst über den Status ob es rausgegangen ist oder nicht, im Exchange dies jedoch alles über den Exchange läuft und du dies nur über den Exchange Faxspooler weisst bzw. siehst (wo ja nicht ständig wer davor sitzt.

ich hoffe das hilft dir weiter

Hallo edvmax,

danke für deine schnelle Antwort.

a) Da bin ich aber beruhigt !!!
b) Quasi genauso habe ich mir das vorgestellt, ein Zentralfax mit automatischem Ausdruck und viele persönliche Faxe ohne Ausdruck.
c) Patton hab ich ja (sn4638)
d) Also sehe ich das jetzt so richtig:
3cx stellt mir nur das Modem für den Faxdienst zur Verfügung, welches das Faxprogramm zum senden benötigt.
Wir haben einen SBS2000 laufen auf dem Exchange2000 und der W2k-Faxserverdienst läuft. Da es geplant ist, über Outlook zu faxen, sollte das dann ja auch mit dem W2k-Dienst funktionieren, da dies hier auf einem Terminalserver schon funktioniert.
Übrigens: Über den Faxserverdienst (zumindest von W2k) ist es über Exchange möglich, Benutzern mitzuteilen, ob ein Fax rausgegangen ist oder nicht. Derjenige, der das Fax (über Exchange) abgeschickt hat, bekommt auch eine Antwort, man muss also nicht den Faxspooler immer im Blick haben.

hallo detlef_3cx

Also nochmals kurz
das Programm von 3CX welches an der Workstation installiert wird (entweder manuel ohne de Exchange, oder eben halbautomatisch über den exchange Faxfreigabeordner) bietet nur die Schnittstelle zu dem 3CX-Server, welcher ja die Faxe versendet (über Patton, Voip oder dergleichen)

sprich das 3CX FAxprogramm macht nichts anderes als dir lokal einen Druckertriber zu installieren welcher nicht auf die LPT oder USB zugrieft sondern auf die IP und den Port des 3CX servers, welcher dann den Versandt übernimmt.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx