Faxen zu Faxserver scheitert

pksteam

Customer
Intermediate Cert.
Hallo,

wir haben ein Faxgerät an einem Grandstream HT818 angeschlossen. SIP Provider ist die Telekom mit einem SIP Trunk.

Faxen an bestimmten Nummern scheitert. Der Faxversand scheitert zum Teil bereits bevor die beiden Faxe versuchen zu kommunizieren oder es scheitert mit Abbruch fast sofort nachdem die beiden Faxe angefangen haben sich anzupfeiffen.

Die Codecs sind auf die geüwnschte Reihenfolge eingestellt (711a zuerst dann 722, 711u und 729)

Nun zeigt sich dass solche Faxe scheitern, wo der Emfänger nicht ein physisches Fax sondern ein Faxserver ist. Im aktuellen Fall ein Faxserver der das Fax direkt dem passenden Mitarbeiter liefert. Es handelt sich um eine Bank und eine Behörde.

Zu sagen ist dass das provisionieren des HT818 nicht wie hier https://www.3cx.com/voip-gateways/grandstream-ht-fxs/ bei Step 7 beschrieben funktioniert hat. Es wurde nur Benutzername und Passwort für den Zugang zur Weboberfläche provisioniert. Die eigentlichen SIP Daten der Nebenstelle aber nicht, weswegen ich diese manuell eingetragen habe. Daher weiß ich nicht ob eventuell auch Einstellungen im HT818 fehlen. Auf der Fehlersuche habe ich testweise eine FRITZ!!Box als Faxgateway angeschlossen mit dem gleichen Resultat. Das nur zur Info.

Kann mir jemand eine Hilfe geben wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Halllo pksteam,

hast du in der Management Konsole -> Faxserver -> das Häkchen auf Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta] aktiviert und unter Einstellungen ->Parameter "FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT" den Wert von 0 auf 20 gesetzt ?

Hallo Lars,

ich nutze den Faxserver nicht. Das Problem ist so zu sagen umgekehrt: es aüßert sich, wenn ich vom analogen FAX am HT818 ein Faxserver anfaxe

Halllo pksteam,

wie betreibt ihr den HT818, ist eure 3CX Lokal oder in der Cloud, wenn in der Cloud, wie habt ihr den Grandstream eingebunden?

Hallo,

ist alles lokal auf einer Debian Installation

Ich hatte sowas auch mal mit der Telekom: da hieß es telefonisch man kann nur Netzintern also von Telekom zu Telekom faxen- deckt sich das hier evtl mit den Nummern wo es funktioniert?

Hi,

wird auf dem ATA FW 1.0.11.6 verwendet?

Falls FW 1.0.15.4 ist bitte X.6 verwenden.

Wenn du eine Aufzeichnung(pcap) startest was für SIP Nachrichten kannst du erkennen?

Hallo,

ich habe auf die 1.0.11.7 downgegraded (x.6 ist für die HT814). Hat nicht geholfen.

Danach:
  • Baurate am Fax auf 9.600 verringert (war auf 33.000)
  • ECM (Fehlerkorrektur) ausgeschaltet (war ein)
  • Auflösung auf 200 x 100 verringert (war 200 x 200)
Das hat alles leider auch nicht geholfen. Faxe brechen immer wieder ab nach ca. 2:20 Minuten (bei einer leeren Seite). Ich höre den normalen Anruf, dann wie sich die Faxe anpfeiffen und dann kommt nach kanpp über 2 Minuten Stille der Abbruch (der von der Gegenseite).

Ich habe bei heutigen Tests auf der Ausgabedatei (wo das Scheitern des Faxvorganges gedruckt wird) die Fehlemeldung mit dem Ergebnis U01095 gesehen. Was ich so im Netz gefunden habe beschreibt "poor line conditions".

Laut Kyocera lautet die Meldung: "No relevant signal was received after transmission of a PPS (Q) signal during phase D of transmission, and the preset number of command transfers was exceeded"

Nun ist aber das Problem so, dass dies nur auftritt, wenn ein Fax angefaxt wird, was selber ein Faxserver ist. Im aktuellen Fall sind das Faxnummern einer Bank wo das Fax direkt beim Endanwender landet.

Faxe zu anderen "normalen" Geräten klappen.

Nun bin ich wieder am Ende meines Lateins...

Hallo,

ich habe auf dem HT818 ein SIPgate SIP installiert und das HT818 and der 3CX vorbei direkt dort registriert.

Und siehe da: faxen zu diesen besonderen Faxservern klappt.

Nun werde ich mich auf die Suche nach dem Unterschied machen.

Genaue Ursache wäre wirklich interessant!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel