Faxfehler 388 wg. T38/G.711

HendrikCGN

SOHO User
Hallo zusammen,

ich komme seit längerer Zeit nicht mit einem Faxproblem weiter. Wir nutzen einen (nicht zertifizierten...) Siptrunk von Netcologne mit 3CX. Das Fax ist über ein Grandstream HT802 angeschlossen. An viele Faxnummern funktioniert der Faxversand, bei einigen Telefonnummern gibt es allerdings "Faxfehler 388"-Fehlermeldungen.

NetCologne schrieb mir: „Nach eingehender Analyse liegt die Ursache in den Parametern der 3CX-Anlage. Die 3CX-Anlage muss so konfiguriert werden, dass T.38-Anfragen der Gegenstelle mit dem Fehlercode 488 'Not Acceptable' abgewiesen werden. Derzeit bestätigt die Anlage die T.38-Anfrage mit 'm=image 0 udptl t38', setzt aber lediglich den Port auf 0, so dass die Faxübertragung nicht funktioniert“

In 3CX unter Faxserver (das ist doch auch für ausgehende, oder?) ist der Haken "Aktivieren des G.711 auf T.38 Fallback" nicht gesetzt, bei FXS ist der Grandstream eingetragen, dort steht bei Fax Transmission Mode Fax in Audio G711 (Pass Through).

Im Template für den Grandstream kann ich auch keinen weiteren Parameter dazu mitgeben, hier sind bereits folgende gesetzt:
<!-- # FAX Mode. 0 - T.38 (Auto Detect), 1 - Pass Through -->
<!-- # Number: 0, 1 -->
<!-- # Mandatory -->
<P710>1</P710>

<!-- # FAX Mode. 0 - T.38 (Auto Detect), 1 - Pass Through -->
<!-- # Number: 0, 1 -->
<!-- # Mandatory -->
<P228>1</P228>

Bei der Erstellung der Netcologne SIP-Trunk-Vorlage wurde womöglich T.38 gar nicht mit erstellt? Unter https://xyz.my3cx.de/#/office/voice-and-chat/trunk/edit/48 steht nichts zu T.38. Womöglich würde das helfen? In der Trunk-Konfiguration in einem Feld für benutzerdefinierte SIP-Header T.38-Parameter manuell hinzufügen vllt?

3CX hilft leider nicht. Auf eine Rückfrage bei 3CX kam folgende Antwort: "Wenn ein ATA verwendet wird, agiert die Anlage transparent, alles was das Gateway zur 3cx Anlage sendet, sendet 3cx Anlage an provider und vise versa(By Pass) Weiterführend bedenken(wie sie bereits wissen) dass wir keinen Support leisten auf nicht unterstützte Provider. Kontaktieren bitte nicht den 3CX Support sofern nicht unterstützte Provider verwendet werden."

Hat hier jemand noch eine Idee?

Danke,
Hendrik

Nein, das ist nur für eingehende Faxe auf den Faxserver. Wie der Support schon sagte, schickt die Anlage das was der ATA sendet einfach stumpf weiter. Schau also mal auf den ATA was dort konfiguriert ist.

Nein, das ist nur für eingehende Faxe auf den Faxserver. Wie der Support schon sagte, schickt die Anlage das was der ATA sendet einfach stumpf weiter. Schau also mal auf den ATA was dort konfiguriert ist.
Also keine falsche Einstellung bei 3CX, sondern in dem Grand Stream? Bevor wir von Easybell zu Netcologne umgestiegen sind, hat es allerdings funktioniert, da wurden auch keine Änderungen im Grand Stream gemacht.
Dort steht es auch richtig:
T.38 Pass-Through
[td]
Fax Mode:
[/td]​

Damit würde er T.38 ja versuchen weiterzuleiten. Wenn ich das richtig verstehe, kann NetCologne nur G.711a.

So ist es wohl, Netcologne kann nur G.711a. Das Problem liegt laut KI gleichwohl in 3CX: "Das Problem sitzt in der 3CX-Fax-Aushandlung (SIP/SDP), nicht in der ATA-Hardware. Dein Grandstream kann G.711-Pass-Through, aber 3CX zwingt ihn aktuell in einen kaputten T.38-Negotiation-Flow.". Ich müsste dann im SIP-Trunk T.38 deaktivieren. Unter den SIP-Trunk Einstellungen finde ich dazu allerdings gar nichts.

Das macht der Grandstream, dort mal t.38 deaktivieren. Die KI ist nicht immer richtig....

Das macht der Grandstream, dort mal t.38 deaktivieren. Die KI ist nicht immer richtig....
Die einzige Option, die ich dazu im Grandstream finde, ist unter FXS Port 1, "Fax Mode", bei der es nur die beiden Möglichkeiten T.38 und Pass-Through gibt. Letzteres ist dort aktuell ausgewählt.

Das ist schon mal korrekt. Wie ist denn das Faxgerät eingestellt, das wäre noch eine Option wo das her kommt. Grundsätzlich solltest du aber alle Grandstream Einstellungen mal kontrollieren, da ist die Anleitung von Easybell ganz hilfreich.

So ist es wohl, Netcologne kann nur G.711a. Das Problem liegt laut KI gleichwohl in 3CX: "Das Problem sitzt in der 3CX-Fax-Aushandlung (SIP/SDP), nicht in der ATA-Hardware. Dein Grandstream kann G.711-Pass-Through, aber 3CX zwingt ihn aktuell in einen kaputten T.38-Negotiation-Flow.". Ich müsste dann im SIP-Trunk T.38 deaktivieren. Unter den SIP-Trunk Einstellungen finde ich dazu allerdings gar nichts.
Ich würde den SIP Trunk in der 3CX mal deaktivieren und den ATA mal direkt zu Netcologne connecten und schauen ob dann alles geht.

Ich würde den SIP Trunk in der 3CX mal deaktivieren und den ATA mal direkt zu Netcologne connecten und schauen ob dann alles geht.
Klingt einleuchtend, probieren wir gerne aus! Wenn ich es ganz rausnehme, kann ich allerdings auch nicht mehr für eingehende Faxe (an dieselbe Faxnummer) den Empfang per Mail nutzen, oder?

Gestern habe ich noch diverse Einstellungs-Empfehlungen von der wirklich sehr hilfreichen easybell-Anleitung https://www.easybell.de/hilfe/telef...ere-router-und-ip-telefone/antwort/grandstrea übernommen, das hat allerdings noch nicht zum Erfolg geführt.

Klingt einleuchtend, probieren wir gerne aus! Wenn ich es ganz rausnehme, kann ich allerdings auch nicht mehr für eingehende Faxe (an dieselbe Faxnummer) den Empfang per Mail nutzen, oder?

Gestern habe ich noch diverse Einstellungs-Empfehlungen von der wirklich sehr hilfreichen easybell-Anleitung https://www.easybell.de/hilfe/telef...ere-router-und-ip-telefone/antwort/grandstrea übernommen, das hat allerdings noch nicht zum Erfolg geführt.
Soll ja nur zum Testen sein wenn es dann geht sind die Einstellungen im ATA schon mal korrekt.

• Like
Reaktionen: HendrikCGN und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h