Faxnebenstelle wie von extern erreichbar machen?

unibeta

Bronze Partner
Basic Certified
Mittels ATA172 plus möchte ich gerne ein analoges Fax von außen erreichbar machen.

Trotz mehrfachen Rücksetzen des Welltech Adapters gelang es nur einmal die beiden erstellten Faxnebenstellen
800 + 801 zu provisonieren. (genau nach 3CX-Anleitung)

Sollte mir dies nochmal gelingen, wie bekäme ich die Faxnebenstellen nach außen angebunden?

Eine DID kann ich nicht zuweisen da diese Nummern nicht in den eingehenden Regeln angeboten werden?

Ich würde ja auch gerne statt dessen eine Nebenstelle zuweisen aber der Welltech kann hier nicht zugewiesen werden?
Man mußte ja erst eine Nebenstelle ohne Device erstellen und dann unter FXS/Dect zuweisen, aber hier schlägt die Provisionierung auch immer fehl. (Habe auch immer beide Leitungen zugeordnet da das ja mal ein Fehler gewesen sein sollte).

Weiß jemand rat?

Hallo unibeta,

kann ich bitte erfahren ob du hier meinst ein Analoges Fax das nicht lokal steht einrichten/Provisionieren?

Gruß
Ilias

Ich möchte ein lokales an der Welltech angeschlossenes analoges Faxgerät ganz normal von außen erreichen
sodaß uns Kunden wie bei unserer alten Telefonanlage auch einfach Fax auf der alten Durchwahl schicken schicken können.

Die Faxnebenstelle kann ich aber keiner DID zuordnen bzw. finde den Weg nicht wie das gehen soll. :-(

Hallo unibeta,

Hast du auch eine Faxnebenstelle erstellt oder eine normale Nebenstelle?
Um ein Analoges Fax zu benutzen muss du eine Faxnebenstelle über den Reiter Faxnebenstelle einrichten. Ist es bei dir der Fall?

Ja ich habe wie Eingangs geschrieben die Faxnebenstellen 800 + 801 eingerichtet und dem
Welltech unter FXS/DECT als Nebenstelle zugewiesen.

Aktuell habe ich aber zusätzlich das Problem das sich das Welltech nicht mehr provisioniert trotz
mehrfachen Reset-Versuch. :-(

10 <2005-01-01 08:00>Get file Fail!!!
11 <2005-01-01 08:00>Get SNTP server IP=38.88.18.251
12 <2005-01-01 08:00>HTTP Get file...
13 <2005-01-01 08:00>Server = 192.168.134.150, FileName = 0001A80B83EF.dat
14 <2005-01-01 00:00>Boot reason : web_reboot
15 <2005-01-01 00:00>Start Auto Provision or Update process .

Habe Welltech resettet und auch das FXS-/DECT Device gelöscht aber ich kann das Welltech nicht mehr provisionieren.

Korrektur: Die Nummern lautet 880 + 881 - Werden automatisch vorgeschlagen (800'er sind ja Signalisierungsgruppen)
Sorry...

Bitte starte ein wireshark und anschließend Provisioniere das welltech. Nachdem die Provisionierung fertig ist bitte Wireshark stoppen. Filter bitte nach tcp.port ==5000 und schau ob das gateway ein GET Anfrage sendet.

hast du über Eingehende Regeln -> Rufziel während der Geschäftszeiten, Fax Senden an ausgewählt?

"Regeln -> Rufziel während der Geschäftszeiten, Fax Senden an" hatte ich probiert aber das
scheint mir nur bei T38 zu funktionieren, es ist aber ein G.711 Fax.
Da ging"etwas" dran aber legt dann kurz danach wieder auf. Bis zum Fax kam man damit nicht.
Als das ATA172 das eine glückliche Mal provisioniert war konnte ich auf der 880 intern anrufen und bekam den Faxton.
Seitdem ich es resettet hatte um mein Glück über die Nebenstellevarainte zu probieren ging seit dem leider
keine erneute Provisionierung..... :-(

Die 3CX läuft auf Debian, da bekomme ich keine Wireshark zum laufen bzw. wüßte nicht wie das geht....

>“Regeln -> Rufziel während der Geschäftszeiten, Fax Senden an” hatte ich probiert aber das
scheint mir nur bei T38 zu funktionieren, es ist aber ein G.711 Fax.

Wenn du kein t38 möchtest, muss du das Gateway so provisionieren bzw. über FXS -> Welltech -> FAX Transmission Mode -> Pass-Through FAX auswählen.

Du kannst tshark über die Management Konsole starten. Öffne bitte die Management Konsole auf zwei Tabs. Auf der eine gehe über Dashboard -> Aktivitätenprotokoll und klicke erfassen.
Provisioniere nun das gateway und stoppe die erfassung. Nun lade den trace runter und filter nach tcp.port ==5000

Neuer Morgen, neues Glück.

Warum auch immer hat sich der ATA 172 heute morgen wieder provisioniert und beiden Anschlüsse sind funktional.

Es bleibt das Problem

Wo kann man was einstellen, damit die Faxnebenstelle von extern erreichbar ist?

Unter "Eingehende Regeln" -> "DDI-Regel hinzufügen" werden Faxnebenstellen nicht angeboten.

Noch ein neuer Morgen und noch mehr Glück!

Ich weiß nicht was letzlich geholfen hat, mehrfaches Neuregistrieren oder Neustart der PBX,
nun tauchen die Faxnebenstellen in der DDI Zuordnung auf und ich kann diese zuweisen.

Fall somit geschlossen. :-)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas