FaxServer 7.1 RC2 mit XP

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mal den FaxServer testen.

installation alles super, doch den MS Fax Drucker kann ich unter XP nicht freigeben. Hat jemand dazu eine Idee ?

Wieso freigeben?

den musst du ja auf jedem Client installieren

Sprich du hast im Netzwerk einen Rechner auf welchem die 3CX installiert ist

dann hast du div. andere Pcs
auf denen instatallierst du mal den Fax dienst über die Systemssteuerung, Software, Windows komponenten

sobald das getan ist und der REchern neu gestartet wurde, installierts du das Fax Programm von 3CX und sasgt dem halt die IP von dem 3cx Server
Tja und danach hast du einen drucker welcher Fax heisst

dieser ist zum Faxen gedacht
Dieser Drucker kann aber nicht freigegeben werden!!!!!
geht bei Faxdruckern nie!!

Also der Irrglaube das man den Faxdrucker am 3CX Server installiert und dann nur mehr auf den anderen Rechner einen Freigegebenen Drucker (in dem Fall das Fax) einrichtet ist falsch.

@edvmax wrote:Wieso freigeben?

den musst du ja auf jedem Client installieren

Sprich du hast im Netzwerk einen Rechner auf welchem die 3CX installiert ist

dann hast du div. andere Pcs
auf denen instatallierst du mal den Fax dienst über die Systemssteuerung, Software, Windows komponenten

sobald das getan ist und der REchern neu gestartet wurde, installierts du das Fax Programm von 3CX und sasgt dem halt die IP von dem 3cx Server
Tja und danach hast du einen drucker welcher Fax heisst

dieser ist zum Faxen gedacht
Dieser Drucker kann aber nicht freigegeben werden!!!!!
geht bei Faxdruckern nie!!

Also der Irrglaube das man den Faxdrucker am 3CX Server installiert und dann nur mehr auf den anderen Rechner einen Freigegebenen Drucker (in dem Fall das Fax) einrichtet ist falsch.

moin, der Irrglaube kommt hierher: https://www.3cx.com/blog/docs/microsoft-windows-xp-fax/
wenn man sich den 2. screenshot anschaut, das muss man sich die freigabe fax holen.

bei mir ging die Faxdienste installation zunächst nicht. das hatte was mit meinen hp aio drucker zu tun. musste dazu dies ausführen:

Der Fehler wurde also offensichtlich durch die Drucker-Software von HP verursacht!
Und selbst eine komplette De-Installation selbiger hilft dann offenbar nicht mehr.
Anbei daher für alle die Anleitung aus dem Link (ins Deutsche übertragen):
+++++
>Start
>Ausführen
esentutl /p %windir%securitydatabasesecedit.sdb
eingeben.
OK.
Die Warnmeldung ebenfalls mit OK bestätigen.
Neustart.
Nun sollte die Fax-Installation funktionieren.

danach konnte ich das installieren und den 3cx fax-versand auch.

funktioniert wirklich prima. einfacher geht es kaum.

DAs mit dem Screenshot (dein Link), kommt daher, dass dies denke ich die anleitung ist wenn die 3CX auf einem Server installiert ist
da hast du ja mit Exchange auch den Faxdienst

wenn du dan auf einem Client den Faxdienst für die 3CX installierst, so musst du wie im Screenshot eben das freigegebene Verzeichnis vom zB SBS suchen.

Sprich die Faxe welche du sendest werden dann nicht von deinem Lokalen Pc versendet sondern an den Server wo dann dieser die faxe versendet.

Vorteil du hast am Server sämtliche Faxe welche über die 3CX versendet werden in der Outbox

bei der nicht server Variante ist es ja so dass dein ClientPC die faxe versendet und du nur auf dem jeweiligen PC über dem das Fax versendet wurde dir dies später nochmals ansehen kannst.
(natürlich hat 3CX in der Programmstruktur einen Ordner wo die Faxe als TIF abgespeichert werden
aber dies steht ja nirgends, und daher weiss es auch kaum wer)

Ach ja was mir noch bei der aktuellen Version beim Fax aufgefallen ist:
wenn man dann auf Faxkonfiguration geht und dann auf geräte so steht dort nicht nur ein 3CXFAX als gerät drinnen sondern
3CXFAX0 bis 3CXFAX7

also das ganze 8 mal wobei aber nur 3CXFAX0 für den Versandt aktiviert ist

was hats denn damit aufsich?

ich kenne das von activefax, das dient zum direkten ansprechen bestimmter externer faxleitungen - aber was möchte 3cx damit?
mglw. einen externen provider direkt ansprechen ??

gute frage
so ganz habe ich es auch noch nicht verstanden
wäre aber interessant zu erfahren

vielleicht für max 8 faxe gleichzeitig?

@edvmax wrote:
bei der nicht server Variante ist es ja so dass dein ClientPC die faxe versendet und du nur auf dem jeweiligen PC über dem das Fax versendet wurde dir dies später nochmals ansehen kannst.

das ist eh nicht relevant, da ja es alles ausgedruckt werden muss, wegen der gesetztlichen Nachvollziehbarkeit. Es muss halt jegliche geschäftliche
Korrespondenz, gewisse Zeiträume aufgehoben werden.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h