Faxserver V20 einrichtung

Computerfreak

Customer
Basic Certified
wie kann ich den erstelleten Trunk einem Faxserver zuordnen ? ich kann ihn bei Benutzer nicht auswählen ?

Im Faxserver selber.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke hatte gerade Deinen anderen Beitrag gefunden mit der DID Nummer hats geklappt.
Etwas blöd ist mit der V20 das anpassen von Providern gelöst das war in V18 besser, was meinst Du ?

Es geht immer noch, ist aber etwas umständlicher und eigentlich nicht gewünscht. Das wird auch der Grund sein warum die Parameter da raus geflogen sind.

Hallo,

habe gerade das selbe Problem. Seit heute neu auf V20 (kenne nur V18) und ich blick nicht mehr durch.

Also ich habe einen Siptrunk hinzugefügt mit meiner Faxnummer. Dann habe ich einen Faxserver erstellt, und dort auch die passende DID ausgewählt.

Für mein Verständnis muss ich doch jetzt der 3CX sagen das wenn auf der Faxnummer ein Ruf einkommt der Faxserver auch rangehen soll. Und genau diese Einstellung finde ich im Trunk nicht. Da taucht der Faxserver garnicht auf.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Das hast du mit der Zuweisung der DID schon getan. Hast du mal die Nummer angerufen und geschaut ob das Faxsignal ran geht?

Ja das habe ich getan. (im Faxserver) wenn ich die Nummer anrufe kommt nur ne Ansage (Mailbox wenn auf Benutzer steht) oder das die Nummer falsch konfiguriert ist wenn ich es auf Gespräch beenden stelle. Wie gesagt ich weiß nicht was ich da einstellen soll da ein Faxserver mir dort nicht angeboten wird.

Zeig mal ein paar Screenshots. Es reicht eigentlich die DID zuzuweisen.

Also ich habe mal ein Foto vom Faxserver gemacht:

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 15.05.13.png

Hier ein Bild vom Trunk:

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 15.09.16.png

Warum hast du die Nummern mit 0049 angelegt? Die Telekom sendet eigentlich immer mit +49. Das könnte schon dein Problem sein das er die Durchwahl nicht findet.

• Like
Reaktionen: fxbastler
So ein kleiner Tip wenn du wissen willst wo was ankommt (da es den Menüpunkt Eingehende Regeln nicht mehr gibt):
schau mal unter Berichte / Eingehende Regeln.

Sonst wie immer: Aktivitätsprotokoll prüfen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,

hem ja das wars wie bitn2 gesagt hat. Habe es auf +49 geändert und nun geht es. War irgendwie vom neuen Design geflachst und habe die Daten aus der EX PBX übernommen.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h