Faxversand analoges Fax an Grandstream HT802 FXS

norbert.auburger

Free User
Hallo Leute,

bei mir klappt der Faxversand über den Grandstream HT802 nicht obwohl der Faxtest am Multifunktionsgerät HP MFP 476 fehlerfrei durchläuft. Ich habe den Grandstream mit der xml Datei der 3CX sauber provisioniert , kann auch Faxe empfangen aber nicht versenden. Hier steht im Display vom MFP immer das die Leitung belegt ist und in der 3CX steht unter Gesprächsdauer "nicht angenommen" ! Hat jemand eine Idee was ich im Gradstream einstellen muss oder brauche ich noch eine ausgehende Regel in der 3CX oder ? Habe von der 3CX die aktuellste Version !

Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

Was für ein SIP Trunkt hast du? Hast du probiert transmission mode zu ändern (t38, g711)?
Hast du im beiden Fällen das gleiche verhalten?

Ich habe einen SIP Trunk von der Telekom mit einigen MSN und die beiden Protokolle habe ich schon getestet, gleiches Verhalten. Das MFP sagt Faxtest erfolgreich und wenn ich dann etwas wegfaxen möchte, dann kommt Leitung belegt obwohl frei ist. Ich vermute eine ausgehende Wählregel, aber die habe ich auch schon hinter der Leitung hinterlegt Fax Nebenstelle 00-100 Präfix 0 Route 1 der Anschluss und dann Ziffern entfernen 0 und Ziffern voranstellen ist leer !

Danke
Norbert

Das MFP nimmt über den Grandstream auch Faxe unter seiner Nebenstelle an, also scheint der über die Provisioierung der 3CX alle Daten bekommen zu haben !

Schau mal bitte in der Anrufliste (Management Konsole) wie die Rufnummer gewählt wird. So können wir anschließend schauen ob du eine Ausgehende Regel hierfür hast.

Bei An steht 0941....... und hinten bei Gesprächsdauer steht nicht angenommen !

Hast du eine Ausgehende Regel für Nummern die mit 0 anfangen?

ja habe ich , auch beim Trunk für die Telefonie !

Noch eine kurze Anmerkung, wenn ich intern Faxe verschicke, auf die Nummer 88 dann klappt das perfekt !

Ist das ein NGN Trunk oder ein Call and Surf?
Leider ohne Wireshark pcap kann man die Lösung für so einen Fall schwer finden.

Noch eine kurze Anmerkung, wenn ich intern Faxe verschicke, auf die Nummer 88 dann klappt das perfekt !

Eigentlich immer das beste Zeichen, das T.38 mit dem Provider nicht gut funktioniert. Es gibt leider nur wenige wo das einigermaßen gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: ilias_3CX
Hallo die Herren,
erst mal danke für die vielen Beiträge, ich habe den Fehler gefunden !

Ich habe die ganze Zeit gegen einen Faxempfang einer PASCOM TK-Anlage probiert und als ich dann ein anderes analoges Fax getestet habe ging es mit 9600 Baud und mit 14400 Baud. Ich habe dann noch weitere analoge Faxe getestet und die gingen alle einwandfei.
Schlußendlich kann man sagen das der Grandstream HT802 mit der autoamtischen Provisionierung perfekt funktioniert, habe das noch 3 x mit der gleichen Konfiguration gegengetestet und das es meist an der Gegenstelle liegt die entweder die 1400 Bausd nicht verträg und 9600 Baud benötigt oder so blöd es klingt einfach nicht kompatible ist !

Danke und Grüße
Norbert

....die 14400 Bausd nicht verträg und 9600 Baud benötigt oder so blöd es klingt einfach nicht kompatible ist !

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti