Feature Request: Rückruf Benachrichtigung von Zentrale an internen Mitarbeiter via E-Mail

gr24_Marcus

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

wir richten aktuell für einen Neukunden eine neue Anlage ein. Der Kunde hat hier einen speziellen Wunsch:

Eingehende Anrufe kommen über eine Zentralnummer an und werden angenommen. Die Zentrale sieht, dass der Mitarbeiter, an den der Anrufer verbunden werden will, nicht da ist. Die Zentrale möchte dann über eine vorkonfigurierte Möglichkeit eine E-Mail mit Bitte um Rückruf (mit Namen, Nummer etc.) an den internen Mitarbeiter senden, sodass dieser später selbstständig dort zurückrufen kann. Diese Mail soll quasi 1 zu 1 so aussehen wie die verpasste Anrufbenachrichtigung hier:
1673865508831.png

Ich weiß, dass verpasste Anrufe via E-Mail Benachrichtigung** zugestellt werden können über die Optionen - ich nutze diese Option auch bei den meisten meiner Kunden. Das greift aber natürlich nur, wenn die Nebenstelle des Mitarbeiters direkt angerufen wird und dieser nicht abnimmt. Leider wird bei meinem Kunden der Großteil via Zentrale abgewickelt.

Mein Kunde wechselt jetzt von Swyx zu 3CX und bei der Swyx Anlage war dieses Feature gegeben. Sobald ich weiß, bieten auch andere Anbieter dieses Feature. Wäre es möglich so etwas umzusetzen, gibt es möglicherweise jemanden hier, der einen Workaround erarbeitet hat oder ist dieses Feature eventuell bereits in Planung?

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Grüße,

Marcus

Das wird sich mit Boardmitteln nicht umsetzen lassen. Evtl könnte man so etwas per CFD bauen, da bin ich aber noch raus. Der Anruf wurde ja schon angenommen und die Dame von der Rezeption möchte dem MA ja nun eine Mail senden. Das ist eher was für ein externes System.

• Like
Reaktionen: gr24_Marcus
Mit CFD wäre das umsetzbar, wenn auch nicht schön aber ja. Voraussetzung: Switch auf On-Premise, weil du sonst ja keine CallFlows nutzen kannst.

Weg:
Bevor der Call in die Zentrale geht, nimmt er einen Umweg über einen Callflow. Dort wird dem Anruf ein Datensatz mit der Original Nebenstelle angefügt. Dann wird der Anruf an die Zentrale durchgestellt. Diese nimmt den Call an, und bittet den Anrufer am Ende kurz zu warten. Der Anruf wird dann von der Zentrale an eine weitere CFA durchgestellt, wo der Wert aus der ersten CFA ausgelesen wird, die sonstigen Infos hinzugefügt werden und dann eine Mail verschickt wird.

Am Ende wird der Call einfach beendet (ggf. mit Ansage). Evtl. muss das dann in den Disconnect Handle im CFD damits auch beim Auflegend es Anrufers noch funktioniert.

Die Zentrale legt in diesem Szenario also nicht auf sondern leitet weiter.
Alternativ könnte man schon in der erste CFA eine Mail generieren lassen und anschließend an die Zentrale vermitteln.
Falls alles über die ZEntrale läuft gäbe es prinzipiell auch noch die Möglichkeit mit der Eingabe der Durchwahl des Mitarbeiters zu arbeiten, den man eigentlich sprechen möchte. So fischt man die ab, auch ohne das die Durchwahl von extern direkt gewählt wurde.

Wie gesagt: Nicht schön und kompromissbehaftet aber wäre machbar.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas