Fehler bei Eintreffenden Faxen

D.Schewe

Customer
Basic Certified
Hallo Forum Community,

seit neuestem treffen bei einem Kunden von uns keine eingehenden Faxe mehr ein.
Es ist eine lokale Installation auf einer 3cx-Debian VM (3cx Version 16.0.6.641) mit einem Telekom SIP-Trunk vorhanden.
Für die Anbindung des Faxgerätes wird ein Grandstream HT818 (Firmware 1.0.19.11) verwendet. Das Grandstream ist auf G711 eingestellt.

Anbei füge ich einen Wireshark Mitschnitt an.
Das Verhalten während des Anrufes verwundert mich sehr, da das Grandstream während einer bestehenden Verbindung scheinbar ein weiteres Invite an den Anrufer sendet.

Das Problem tritt bei verschiedenen Anrufern auf, damit liegt es nahe, dass das Problem in der Anlage liegt.
Zuletzt hat es definitiv vor dem Update auf die aktuelle Version funktioniert. Da hatte die Anlage aber noch die Version 16.0.5.611.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und freundlichen Gruß
Dennis

Anhänge

Das Problem wurde bereits wieder gelöst.
So wirklich verstehe ich den Fehler immer noch nicht, aber die Lösung war die Neuanmeldung des SIP-Trunks. In den Datumsfeldern zum SIP-Trunk waren sehr unpassende Zeitstempel:
Anmeldung gesendet: 09.09.20
Anmeldung ok: 14.09.20
Anmeldung fehlgeschlagen: 09.09.20

Wegen eines Updates der Firewall war da die Internetverbindung kurz weg, allerdings hat die Telefonie danach sofort wieder funktioniert... ein- und ausgehend. Auch der Faxversand über das SIP-ATA sowie Faxempfang über den integrierten Faxserver haben funktioniert.
Also alles in allem bin ich verwirrt, aber zufrieden, dass es zur Zeit wieder funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.429
Mitglieder
78.337
Neuestes Mitglied
ricardo.silva