Fehler bei Upgrade auf V20 über Backup und Restore

Marc Then

Silver Partner
Upgrade auf V20 über Backup und Restore.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und die Hoffnung, das mir jemand helfen kann. Ich habe eine 3CX V18 (aktuellste Version) bei einem Cloudhoster. Wegen verschiedener Software, die wir noch auf der 3CX installiert haben (z.B. Monitoring-Agent) scheint das Upgrade per Click auf der Weboberfläche schief zu laufen. Ich wollte den Weg über Backup und Restore gehen. Ich habe eine weitere VM bei unserem Hoster erstellt und 3CX mit der ISO installiert. Wenn ich bei der Frage nach der Konfiguration der 3CX die Option 1 (Webbrowser) auswähle, kann ich auf der Weboberfläche (Port 5015) die Option Restore wählen und die Datei hochladen. Während des Hochladens erhalte ich die Fehlermeldung "Sitzung ist abgelaufen Die Zertifikate müssen neu erstellt werden". Danach kann ich auf "Weiter" klicken und erhalte im Rahmen der Erstellung der TK Anlage die Fehlermeldung "Die 3CX-Telefonanlage wird bereits über eine andere Verbindung installiert. Nur eine Client-Sitzung wird zur Installtion unterstützt.". Nach dieser Meldung kann ich nicht wirklich weiter machen. Durch die Firewall vor der VM ist sichergestellt, das nur ich eine Verbindung zum Installationsassistenen habe. Kennt jemand den Fehler und/oder hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß

Marc Then
Fehler 1.pngFehler 2.png

Wegen verschiedener Software, die wir noch auf der 3CX installiert haben (z.B. Monitoring-Agent) scheint das Upgrade per Click auf der Weboberfläche schief zu laufen.
Siehe debian10to12.log. Da steht sehr genau, was den Upgrade Prozess stört. Einfach deinstallieren und das Repository auf 3CX Standard zurücksetzen reicht i.d.R..

Während des Hochladens erhalte ich die Fehlermeldung "Sitzung ist abgelaufen Die Zertifikate müssen neu erstellt werden".
Das Problem ist unbekannt. Die VM neu starten und Erstinstallationsassistent mit Backup Restore erneut durchlaufen ist eine Lösung.

Durch die Firewall vor der VM ist sichergestellt, das nur ich eine Verbindung zum Installationsassistenen habe.
Vielleicht ist die Firewall das Problem. Eine einfache NAT Weiterleitung sollte es tun.

Was für ein Hoster, was für ein Hosting Produkt und was für eine Firewall wird denn verwendet?

Ich habe das Upgrade inzwischen hinbekommen.

Mein Tipp wenn Ihr andere Paketquellen eingebunden habt, vor dem Upgrade rausnehmen. Ansonsten legt 3CX anscheinend im Ordner:
/etc/apt/upgrade_sources_bk

ein Backup ab. Erst als ich da die "Nicht originalen" Paketquellen dort auch rausgeworfen habe, ist das Update dann durchgelaufen.

So wie es aussieht, ist ein Upgrade mit Backup in V18 und Restore dieses Backups in V20 nicht so ohne weiteres möglich, wie ich gehofft habe.

Danke für die Hilfe

Mein Tipp wenn Ihr andere Paketquellen eingebunden habt, vor dem Upgrade rausnehmen.
siehe:
... und das Repository auf 3CX Standard zurücksetzen ...
Das ist sehr wichtig. Das hatte ich geschrieben. Das Upgrade wird sonst nicht funktionieren.

So wie es aussieht, ist ein Upgrade mit Backup in V18 und Restore dieses Backups in V20 nicht so ohne weiteres möglich, wie ich gehofft habe.
Das kann ich nicht bestätigen. Das haben wir schon öfters genau so gemacht.

Es müssen lediglich die bekannten und allg. notwendigen Vorbereitungen (3CX Checkliste) vorab getroffen werden (z.B. Anmeldung Webclient als Eigentümer testen, unikate E-Mail Adressen kontrollieren, E-Mail Versand kontrollieren, DID und Ziele und indiv. Zeitpläne eingehender Regeln dokumentieren usw.).

Mein Tipp wenn Ihr andere Paketquellen eingebunden habt, vor dem Upgrade rausnehmen.
Die Anlage sollte sich auf jeden Fall in einem "unterstützten" Zustand befinden
So wie es aussieht, ist ein Upgrade mit Backup in V18 und Restore dieses Backups in V20 nicht so ohne weiteres möglich, wie ich gehofft habe
Das kann ich in der Form nicht bestätigen.

• Like
Reaktionen: bitn
Kann ich auch so nicht bestätigen, gerade mehrfach genau so gemacht. Alles andere wurde schon gesagt...

• Like
Reaktionen: bitn

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h