Fehler beim Faxen

Topper_NRW

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

seit heute haben wir bei einem Kunden an allen drei HT801 (per SBC angebunden) Probleme beim faxen nach extern - egal ob per T38 oder G711.
Wir erhalten folgende Meldung:
LegInfo[C:463.2/Connected@SentOffer->1] does not support Fax codecs. Call is terminated
Laut Anrufhistorie lief der Call 20 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich interpretiere es so, dass der Provider (DTAG) den Fehler verursacht.

MfG Topper

Hi, ich habe leider keine Lösung aber bin gerade über das gleiche Problem gestolpert.
HT818 an on-premise-3CX v18

Habe in den HT801 nun T38 deaktiviert und Pass-Trough aktiviert (ebenfalls in der 3CX), was zwar dafür sorgt das ab und an ein Fax durchgeht, von stabiler Funktion kann man aber nicht sprechen.

Von stabiler Funktion kann man bei 3CX und Fax eigentlich nie sprechen. Wo immer möglich, melden wir die ATAs direkt am SIP-Trunk an, nicht in der 3CX

Ich habe hier den gleichen Effekt beim Empfangen - nutzen den Fax-Server in der 3CX, was auch bisher funktionierte. Es ist ebenfalls ein Telekom-Anschluss.

Gleiches Problem bei einem Kunden mit Telekom CompanyFlex.
Fax-Empfang funktioniert, Versand aber leider nicht - auch die Meldung "LegInfo[C:553.2/Connected@SentOffer->1] does not support Fax codecs. Call is terminated" bei so gut wie alle Personen
Faxen an den Anschluss vom Kunden an uns funktioniert komischerweise (benutzen aber auch 3CX).
Nur Probleme mit dem CompanyFlex Anschluss von der Telekom.

Hallo,

bitte immer prüfen, welche Art der eigene PROVIDER für das Faxen unterstützt.
Das stabile T.38 wird nicht von allen Providern unterstütz und wenn dieses lokal vor eingestellt ist (z.B. im ATA) wird ein Faxversand via eines Providers, welcher kein T.38 unterstützt fehlschlagen.
Hier die Infos zu den SIP Providern inkl. Info, ob und wie Fax unterstützt wird:

Viel Erfolg!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel