Fehlermeldung Lizenzschlüssel aktivieren

michah

New User
Bei dem Versuch, den Lizenzschlüssel zu aktualisieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die 3CX-PBX konnte keine TCP-Verbindung zu activation.3cx.com herstellen.
Stellen Sie sicher, dass lokale oder Perimeter-Firewalls für activation.3cx.com bestimmten Datenverkehr zulassen.

Nachdem ich in der Firewall eine entsprechende Ausnahme für activation.3cx.com eingetragen habe, bleibt die Fehlermeldung unverändert.
Erst, nachdem ich statt des Domain-Namen direkt die IP-Adresse (151.80.125.88) eingetragen habe, funktioniert es einwandfrei. Kann es sein, dass hier seitens des Servers nicht der Domain-Name angesprochen wird, sondern direkt die IP-Adresse? Ansonsten kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären. In den Logdateien (zur Sophos UTM 9) finde ich auch nur die IP-Adresse, nicht aber den Domain-Namen.

(Per Ping lässt sich der DNS-Name am 3cx-Server auflösen)

Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen, während im Protokoll beim Aufruf von anderen Seiten in der Firewall die URL-Adresse angezeigt wird, erscheint für activation.3cx.com nur die ip-Adresse.

Da scheint wieder ein allgemeines Problem auzutreten, dass Anleitungen (und Fehlermeldungen?) nicht zur aktuellen Server-Version passen.

Kannst du mir bitte ein Screenshot vom Dashboard anhängen? Oder schreib mir welche PBX Version du hier hast. Neben der Lizenz im Dashboard steht eine Nummer.

Bekommst du immernoch (Nachdem du jetzt die korrekte Regel in der Firewall eingerichtet hast) die gleiche Fehlermeldung wenn du über Einstellung -> Lizenz -> Lizenz Aktualisierst?

Wenn ich die in der Firewall die Regel mit der IP-Adresse (151.80.125.88) eingegeben habe, kommt keine Fehlermeldung, und die Lizenz wird entsprechend aktualisiert.

Ok, anscheinend blockiert deine Firewall den traffic.

Nein, bzw. ja: Die Firewall scannt auch SSL-Datenverkehr und versieht diese dann mit einem eigenen SSL-Schlüssel, der von dem 3cx-Server nicht akzeptiert wird.
Worauf ich aber hinaus wollte ist:
Der Server ruft nicht die in der Fehlermeldung angegebene Seite activation.3cx.com sondern direkt die IP-Adresse 151.80.125.88 auf. Somit muss in der Sophos-Firewall eine Ausnahme für die IP-Adresse und nicht für den Hostnamen eingetragen werden.

Ich kenne mich mit der DNS-Namensauflösung nicht so gut aus, aber anscheinend kann dies an unterschiedlichen Stellen erfolgen? So löst bereits der 3cx-Server die Adrese auf und verwendet dann nur noch die ermittelte IP-Adresse? Der Hosntame wird auf jeden Fall nicht übertragen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel