Fehlermeldung: there's no free SLA appearance

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

folgende fehlermeldung erhalte ich bei der V8.010824 bei anruf einer nebenstelle die auf verschiedenen telefonen mehrfach angemeldet sind:

10:41:40.530 [CM503016]: Call(10): Attempt to reach failed. Reason: Not Found
10:41:40.530 [todo] Call(10): Can not call sip:[email protected]:5061: there's no free SLA appearance
10:41:40.530 Failed to acquire SLA slot for DN 11; TODO: Do proper message
10:41:40.530 [todo] Call(10): Can not call sip:[email protected]:5061: there's no free SLA appearance

Telefone sind die SPA942 + SPA962 - die einstellung der EXT in den telefonen ist auf private für die leitungen - ich teste jetzt noch mal die shared einstellungen auf den SPAs

in der ersten 8.x version gab es diese meldung noch nicht - die anlage lief problemlos, nach dem update auf die aktuelle version kam diese meldung. die meldung ist eher egal, nur die DW 11 ist nicht mehr erreichbar...

habt ihr eine idee dazu?

gruss marc

unangekündigt wurde SLA eingeführt
Du hast Telefone die SLA können (Cisco Linksys Snom)
SLA an sich finde ich recht unbrauch bar.
Die Meldung ist, dass dir nur der Status SLA geschickt werden konnte, aber nicht den SLA RING.
Das ist heir auch das große Problem. Es entschiedet das Telefon war es als SLP und SLA ansicht. Hast du nur eine Taste eingestellt kann es sein das SLP drauf liegt...

Gehe doch mal (hoffe das gibt es auch schon in V8) unter erweitere einstellungen und dort auf custom parameters.
Suche nach SLA. müste auf 1 stehen. Setze es auf 0 und restarte das 3CX phone system

danke für die info, SLA einstellung gibt es leider nicht - kann ich das an einer anderen stelle abstellen?

Habe mir gerade mal eine V8 installiert und da ist es nicht drin.
War mich wundert, warum dein telefon überhaubt nach dem SLA fragt.
Hast du ggf in dem Linksys unter EXT1 (nicht unter Phone) dort Shared stehen oder Private?

ist die 11 denn auch auf der IP 192.168.10.130

ich habe im linksys schon beides probiert (private/shared) an beiden stellen
die anlage erkennt immer nur SLA ...

ich habe die version 8.0.9908 getestet, damit funktioniert es- bei der gleichen konfig der telefone

okey wenn alles Private ist (Shared ist SLA) dann hier der letzte Versuch.

Gehe mal in die Parameter:
Fürde die hinzu:

SLA_ENABLED
SLA_ONSUBSCRIBE

Beide Werte setzt du in Spalte 3 auf 0

ps Phonesystem restart danach!!!

hi stefan,
danke für deine hilfe, auch die letzten einstellungen haben nicht funktioniert.
ich versuche nun eine ältere version ohne die plötzlich hinzugefügte SLA funktion
problem tritt mit den Linksys SPA und Cisco SB Telefonen aus, sobald eine 2.taste mit einer leitung belegt wird (private oder shared) kommt das SLA problem (weitere infos gern per PM)
gruss marc

Bevor du zurück gehst.
kannst du mir das mht des Linksys speichern und einen PCAP machen nachdem das Tel gestartet ist.
Setze die Optionen im PCAP auf "port 5060 && host IPLINKSYS"

Ich will sehen warum es dennoch nach SLA Fragt.

ich habe leider schon die 8.0.10116 installiert. damit gibt es in der einstelluzng private kein problem, bei shared blickt die line taste. ich stelle das bei uns nochmal nach, wir haben auch die linksys und die ciscos

Danke, ich warte auf die Daten dann.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h