Feiertagsansage wird nicht abgespielt

Ich glaube wir sprechen aneinader vorbei ;)

Im Script gibt es die Einstellung, über welchen Weg das Script per Dialcode aufgerufen werden kann. Die einzig sinnvolle Einstellung wäre hier die u.g. Deshalb mein Hinweis mit dem Nutzer, da wenn ich das aus einem IVR heraus aufrufe der ja kein Nutzer ist. Mein Post bezog sich nur darauf, ob hier ein spezieller Ausführungsmodus eingestellt sein muss, damit das aus einem IVR funktioniert. Wie gesagt, ich habe den Punkt in der Admin-Doku nirgends gefunden.

1737035488332.png

Ich glaube wir sprechen aneinader vorbei ;)
Deswegen habe ich die Bilder gemacht und geschickt.

Im Script gibt es die Einstellung, über welchen Weg das Script per Dialcode aufgerufen werden kann.
Man kann ein Skript auch ohne Dialcode definieren und aufrufen.

Deshalb mein Hinweis mit dem Nutzer, da wenn ich das aus einem IVR heraus aufrufe der ja kein Nutzer ist.
Noch einmal: was ist dein gedanklicher Zusammenhang da?

Es ist richtig und mehr als offensichtlich: ein IVR ist kein Nutzer. Eine RG oder WS ist auch kein Nutzer. Beide Sätze, null Wirkung.

Man kann jederzeit einen IVR anrufen. Ein IVR kann jederzeit alle Arten von Skripten aufrufen. Ein IVR ist eine 3CX Entität, er hat eine DN und Eigenschaften. Der gehört einer Abteilung und hat GZ und usw.. Noch einmal: was meinst du mit dieser Aussage Ein IVR ist kein Nutzer denn wirklich? Deine Aussage erklärt nichts.

Mein Post bezog sich nur darauf, ob hier ein spezieller Ausführungsmodus eingestellt sein muss, damit das aus einem IVR funktioniert. Wie gesagt, ich habe den Punkt in der Admin-Doku nirgends gefunden.
Nein, siehe Bilder. Die habe ich extra für dich gemacht. Da sind alle Spielarten drauf. Bilder schauen und lesen.

Deswegen habe ich die Bilder gemacht und geschickt.
naja, die haben mit meiner Frage auch eher wenig zu tun.
Man kann ein Skript auch ohne Dialcode definieren und aufrufen.
mit Verlaub, kann man nicht. Der Dialcode ist Pflicht und das wird gute Gründe haben. Vermutlich wird das Script intern über den Dialcode aus dem IVR aufgerufen.
Noch einmal: was ist dein gedanklicher Zusammenhang da?

Es ist richtig und mehr als offensichtlich: ein IVR ist kein Nutzer. Eine RG oder WS ist auch kein Nutzer. Beide Sätze, null Wirkung.

Man kann jederzeit einen IVR anrufen. Ein IVR kann jederzeit alle Arten von Skripten aufrufen. Ein IVR ist eine 3CX Entität, er hat eine DN und Eigenschaften. Der gehört einer Abteilung und hat GZ und usw.. Noch einmal: was meinst du mit dieser Aussage Ein IVR ist kein Nutzer denn wirklich? Deine Aussage erklärt nichts.
Die Aussage/Frage dazu war, ob sichergestellt ist, dass ein Script aus dem IVR heraus aufgerufen werden kann, egal was ich im Script in der von mir rot markierten Auswahl einstelle. Das Script könnte ja z.B. auf Aufruf über Trunk eingestellt sein, ist dann sichergestellt, dass das Script auch per Direktaufruf aus dem IVR funktioniert?
Nein, siehe Bilder. Die habe ich extra für dich gemacht. Da sind alle Spielarten drauf. Bilder schauen und lesen.
Wie gesagt, nett von Dir mit den Bildern, aber die Frage bezieht sich hier weniger auf das Setup im IVR, das ist bekannt, als auf das Auslösen des Scriptes und die Einstellungen dort. Da bringen mich Deine Bilder und der Text nicht weiter.

mit Verlaub, kann man nicht.
Doch, es gibt Möglichkeiten. Ich gehe jetzt einfach mal nicht weiter und schon wieder darauf ein.

Der Dialcode ist Pflicht und das wird gute Gründe haben.
Nein, ist er nicht. Ich gehe jetzt einfach mal nicht weiter und schon wieder darauf ein.

Vermutlich wird das Script intern über den Dialcode aus dem IVR aufgerufen.
Nein, das ist eine 3CX Entität und die wird angesteuert. Das hat mit der Nummer oder dem Dialcode grundsätzlich wenig zu tun. Siehe meine Bildschirmfotos. Genau da siehst du das.

Ich muss mit dir hier und jetzt nicht darüber diskutieren was da geht oder nicht und du nicht kennst.

Die Aussage/Frage dazu war, ob sichergestellt ist, dass ein Script aus dem IVR heraus aufgerufen werden kann, egal was ich im Script in der von mir rot markierten Auswahl einstelle.
Ja, siehe meine Bilder.

Das Script könnte ja z.B. auf Aufruf über Trunk eingestellt sein
Ja, das kann es. Auch das kann man auch dem IVR wieder zuweisen. Auch wenn es eben keinen Dialcode hat, s.o..
Aber: Was für einen Sinn soll das ergeben? Ein Skript, was auf einen Trunk Anruf triggert und spezielle Startbedingungen aufweist (und nur dann läuft) noch einmal hinterher (nachdem es schon einmal gelaufen ist) zu starten. Es gibt nur wenig denkbare sinnvolle Szenarien.

, ist dann sichergestellt, dass das Script auch per Direktaufruf aus dem IVR funktioniert?
ja, aber ... s.o.
Wie gesagt, nett von Dir mit den Bildern, aber die Frage bezieht sich hier weniger auf das Setup im IVR, das ist bekannt, als auf das Auslösen des Scriptes und die Einstellungen dort. Da bringen mich Deine Bilder und der Text nicht weiter.
Dann kann ich dir nicht helfen. Es wurde alles geschrieben. Dann musst du andere Fragen stellen. Deine wurden allumfänglich und mehrfach beantwortet.

• Like
Reaktionen: bitn2
Doch, es gibt Möglichkeiten. Ich gehe jetzt einfach mal nicht weiter und schon wieder darauf ein.

Nein, ist er nicht. Ich gehe jetzt einfach mal nicht weiter und schon wieder darauf ein.

Nein, das ist eine 3CX Entität und die wird angesteuert. Das hat mit der Nummer oder dem Dialcode grundsätzlich wenig zu tun. Siehe meine Bildschirmfotos. Genau da siehst du das.

Ich muss mit dir hier und jetzt nicht darüber diskutieren was da geht oder nicht und du nicht kennst.

Ja, siehe meine Bilder.

Ja, das kann es. Auch das kann man auch dem IVR wieder zuweisen. Auch wenn es eben keinen Dialcode hat, s.o..
Aber: Was für einen Sinn soll das ergeben? Ein Skript, was auf einen Trunk Anruf triggert und spezielle Startbedingungen aufweist (und nur dann läuft) noch einmal hinterher (nachdem es schon einmal gelaufen ist) zu starten. Es gibt nur wenig denkbare sinnvolle Szenarien.

ja, aber ... s.o.

Dann kann ich dir nicht helfen. Es wurde alles geschrieben. Dann musst du andere Fragen stellen. Deine wurden allumfänglich und mehrfach beantwortet.
Ja, mir ist bekannt, dass man Scripte auch auf der CLI kompilieren kann und ja, ich musste das auch schon tun. Das hat aber nix mit den Möglichkeiten auf dem Web-UI zu tun.
Genau, lassen wir es an der Stelle besser gut sein, das führt zu nix (Sinnvollem) mehr. Dir noch einen brillianten Tag.

Ja, mir ist bekannt, dass man Scripte auch auf der CLI kompilieren kann und ja, ich musste das auch schon tun.
Davon habe ich nie geschrieben. So etwas macht man nicht auf Produktivsystemen. Das hat mit dem Dialcode oder der GUI dann aber auch fast gar nichts mehr zu tun.

Mit dem CFD, dem ultimativen No Code Entwicklertool zur Programmierung von 3CX, hast du dich noch nicht sehr beschäftigt und du zweifelst immer noch.

Du hast den Thread komplett hijacked. Ich habe dir deine Fragen alle mehrfach vollumfänglich beantwortet. Kein einziges Danke bisher, nichtmal ein 'das passt schon'. Stattdessen wird nur bemängelt.
Gern geschehen.

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
Vielen herzlichen Dank für Deine überaus kompetente Hilfestellung.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Weil es thematisch gerade (etwas) dazu passt und ich in der Doku nichts dazu gefunden habe.

Wenn ich aus einem IVR ein Script aufrufen möchte, welche Voraussetzungen als "Einsprung" braucht das Script dann?
Im Angebot stehen ja "Wenn ein Nutzer einen Wählcode wählt" etc.was aber eigentlich die einzig sinnvolle Konfig ist. Dass ne IVR kein Nutzer ist, lassen wir mal weg ;)

Danke Euch
Solange du den Script nur von extern benötigst, kannst du ihn auch per Namen aufrufen. Ansonsten setzt du eine Nummer im CFD und lässt die dann ansprechen Intern (oder mittels DID von extern). Ich würde den IVR aber einfach im CFD bauen. Das ist der einfachste und schnellste Weg. Selbst mit wechselnden Audios die über ein mögliches Systemmenü aufgenommen werden könnten oder eine Mailbox eines Dummy Users würde sowas gehen.

Die Einstellung mit dem Script ausführen wenn ist im Grunde für das was du machen willst egal. Ausser du willst den Script auch direkt von einer DID ansprechen. Es geht übrigens auch alles drei. Extern eine DID zum Script zuweisen, intern eine Nummer nutzen oder ebend den namen. In der V18 musste man den Script immer mit "scriptname.Main" ansprechen. In der V20 reicht "scriptname".

• Like
Reaktionen: testi und fxbastler
Solange du den Script nur von extern benötigst, kannst du ihn auch per Namen aufrufen. Ansonsten setzt du eine Nummer im CFD und lässt die dann ansprechen Intern (oder mittels DID von extern). Ich würde den IVR aber einfach im CFD bauen. Das ist der einfachste und schnellste Weg. Selbst mit wechselnden Audios die über ein mögliches Systemmenü aufgenommen werden könnten oder eine Mailbox eines Dummy Users würde sowas gehen.

Die Einstellung mit dem Script ausführen wenn ist im Grunde für das was du machen willst egal. Ausser du willst den Script auch direkt von einer DID ansprechen. Es geht übrigens auch alles drei. Extern eine DID zum Script zuweisen, intern eine Nummer nutzen oder ebend den namen. In der V18 musste man den Script immer mit "scriptname.Main" ansprechen. In der V20 reicht "scriptname".
Danke Dir. Das Script (genau, wurde per CFD gebaut) ist ein einfaches Routing auf verschiedene Ziele nach Zeit, das aber von verschiedenen "Stellen" aufgerufen wird. Wo ich einfach gehangen bin, war bei der folgenden Auswahl im Script, wie das Script getriggert wird:

1737359671773.png
In der Admin-Doku ist das wie gesagt nicht näher spezifiziert und ich hatte die Befürchtung, dass diese Auswahl auch Auswirkungen auf das Triggern aus anderen Quellen als dem Wählcode hat. Eben z.B. beim Aufruf aus nem IVR auch wenn man das Script hier direkt auswählen kann. Letztendlich ist das wohl so zu verstehen, dass man das Script von überall aufrufen kann, wo es "angeboten" wird und ZUSÄTZLICH eben z.B. noch per einer der drei Optionen im Script (User, Trunk oder DID).

• Like
Reaktionen: patrickb
Letztendlich ist das wohl so zu verstehen, dass man das Script von überall aufrufen kann, wo es "angeboten" wird und ZUSÄTZLICH eben z.B. noch per einer der drei Optionen im Script (User, Trunk oder DID).
ja

• Like
Reaktionen: testi

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h