Firewall Einstellungen für SBC + Telefon

EulePS

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir werden bald bei einem Kunden eine 3CX Anlage implementieren.

Die 3CX Anlage steht in der Cloud und ist somit über das Internet erreichbar.
Der SBC steht vor Ort und im gleichen Netzwerk sind dann 20 Telefone die über den SBC mit der 3CX kommunizieren sollen.

Welche Ports müssen ausgehende / eingehend zwischen SBC und 3CX Anlage freigeschaltet werden?
Welche Port müssen ausgehend / eingehend zwischen Telefon und 3CX Anlage freigeschaltet werden?

In dem Artikel für die Firwewall Einstellungen heißt es:
" Die Anbindung von externen IP-Telefonen und Bridges kann per 3CX SBC (Session Border Controller für Tunnelverbindung) oder direkte SIP-Verbindung erfolgen. Der 3CX SBC bündelt als Dienst den gesamten VoIP-Traffic über einen einzelnen Port. Somit vereinfacht er die Firewall-Konfiguration und sorgt für höhere Zuverlässigkeit. Es ist keine weitere Konfiguration erforderlich, da der 3CX SBC dieselben Ports wie die 3CX-Applikationen nutzt. Nähere Informationen zum 3CX SBC erhalten Sie hier. "

Wenn ich den Link "hier" öffne bekomme ich auch keine Portangabe.

Vielen Dank im Voraus
Pascal

Hallo,

Im Text steht die gleichen Ports wie die App also

Port 5090 (inbound, UDP and TCP) for the 3CX tunnel.
Port 443 or 5001 (inbound, TCP) HTTPS for Presence and Provisioning, or the custom HTTPS port you specified.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo bitn,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das sind jedoch die Ports, die auf der Firewall vor der 3CX Instance geöffnet sein müssen oder?
Wir haben eine Hosted 3CX und vor Ort dann einen SBC und mehrere Telefone.

Wenn ich ein Telefon und ein SBC in einem Netzwerk habe benötigt das Telefon selbst keinen Zugriff zur Außenwelt sondern nur zum SBC?

Der SBC selbst muss ausgehend über welche Ports genau mit der 3CX Instance kommunizieren?
SBC -> Port 5090 UDP & TCP -> 3CX Instance
SBC -> Port 5001 TCP -> 3CX Instance (wir haben Port 5001 und nicht 443)

Ist das so korrekt?
Kann mir das leider nur schwer vorstellen, dass das Telefon selbst keinerlei Verbindung außer zum SBC benötigt...

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Pascal

Schau dir die folgende Grafik an. Vielleicht hilft dir diese weiter,

1607336896004.png

Ich habe dies nun testweise mal ausprobiert und es wie folgt:

SBC -> Port 5090 UDP & TCP -> 3CX Instance
SBC -> Port 5001 TCP -> 3CX Instance (wir haben Port 5001 und nicht 443)

Das Telefon braucht keine Verbindung ins Internet.

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema Firewall.

Nehmen wir an die 3CX Instance steht in der Public Cloud (z.B. Hosted 3CX by 3CX).
Im Vor Ort Netzwerk (192.168.0.0/24) stehen Telefone die über ein SBC (192.168.0.200) an die 3CX Instance angebunden sind. Zusätzlich gibt es eine Workzone in einem Rechenzentrum die das Netzwerk (10.1.1.0/24) hat. Zwischen dem Vor Ort Netzwerk und dem Netzwerk im Rechenzentrum gibt es eine VPN.

1. Welche Ports müssen auf der VPN freigeschaltet werden, damit der 3CX Windows Client das Telefon steuern kann?
2. Welche Ports müssen zwischen Windows Client und 3CX Instance freigeschaltet werden?

Wichtig: Es soll nicht über den Windows Client telefoniert werden, sondern nur die Steuerung der Telefone erfolgen.

Vielen Dank im Voraus

• Um den CTI-Modus zu haben, müssen alle 3 Knoten, 3CX Phone System, 3CX Client und IP Phone Teil des gleichen Subnetzes oder anderer lokaler Subnetze sein, die in Layer 2 kommunizieren (direkt kommunizieren können). Dazu gehören 3CX SBC und VPN.

• Falls das oben genannte nicht angewendet werden kann und das IP-Telefon als Remote-STUN bereitgestellt wird, haben Sie die Funktion "Make Call".

• Wenn das IP-Telefon entweder lokal oder SBC ist und das 3CX-Telefon nicht Teil des gleichen Subnetzes ist (direkt kommunizieren), wird weder CTI- oder "Make Call" -Funktion funktionieren.

An sich benötigen wir den Port 80 für CTI bzw Telefon muss auf Port 80 vom 3cx Client(CTI) erreichen

• Like
Reaktionen: EulePS
Okay super danke - mir ging es genau um den Port 80 :)

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti