Firewall Ports Smartphone App vs. Desktop App 3CX Tunnel

mana

Silver Partner
Basic Certified
Hallo

Eigentlich dachte ich immer, die 3CX Smartphone- und Desktop App nutzen die identischen Firewall Ports 5090/5001 und die identische Technologie via dem 3CX Tunnel.
Es scheint aber, dass sich die Clients unterscheiden. In meinem Versuch ist es eine aktuelle 3CX on Premise
Während die Smartphone App alles via dem Port 5001 und 5090 macht, benötigt die Desktop App zusätzlich noch RTP Ports.

3CX Smartphone App Android Verbindung und Gespräch
TCP 5001 (Webauth)
TCP 5090 (Tunnel)
UDP 5090 (Tunnel)

3CX Desktop App Verbindung und Gespräch
TCP 5001 (Webauth)
TCP 5090 (Tunnel)
UDP 5090 (Tunnel)
UDP 10564 (RTP Audio)

Weiss jemand warum sich die zwei Clients unterschiedlich verhalten ?
Bei der Desktop App sind die RTP Stream so auch nicht verschlüsselt und laufen nicht über den Tunnel ?

Marc

Hi @mana,

die Desktop-App als auch der WebClient WebRTC verwenden TLS-Verbindung für die Signalisierung (zum HTTPS-Port) und DTLS für die Audioübertragung (zu/von den Ports 10500-10999), die ebenfalls verschlüsselt ist.

3cx Mobile Clients(Android, iOS) sowie 3cx Windows Client legacy verwenden Tunnel 5090.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo @avraammich_3CX

Vielen Dank für deine Antwort.

Weshalb werden bei der Desktop-App die zusätzlichen DTLS Ports 10500-10999 benötigt ?
Die Mobile-App benötigt diese nicht, dort geht die ganze Kommunikation über den 5090 ?

Mich würde es einfach interessieren, weshalb die eine App zusätzliche Ports benötigt als die andere.
Wird dies in Zukunft eventuell auch noch angepasst auf der Desktop-App

Marc

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied