Firmwareupdate der Telefone schlägt fehlt

joschi

Customer
Hallo zusammen!

Ich komme heute mal gepflegt aus dem Urlaub und habe gleich die Anlage auf die neuste Version hochgezogen. Danach fielen mir die Firmwareupdates auf allen Telefonen (Yealink T42S) ins Auge. Also schnell mach auf Update geklickt und dann kam folgender Fehler:

Interner Serverfehler ist aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie den Administrator.

An welcher Stelle setze ich an, um die Firmwareupdates doch drauf zu bekommen?

Die Anlage läuft on-premise auf einer Debian VM unter Hyper-V. Es ist eine Professional Version.

Speicherplatz voll? Firewallcheck ok? Wie sind die Telefone provisioniert?

Speicherplatz wo voll? In der VM ist auf jeden Fall genügend Speicherplatz vorhanden.

Firewallcheck: OK

Die Telefone sind über die 3cx lokal provisioniert.

EDIT:
Ein manuelles Update von 66.86.0.15 auf 66.86.0.160 funktionierte (Download von der Yealink-Website). Aber die von 3cx angebotene 66.86.0.180 ist auf der Yealink-Seite nicht zu finden. Ist das etwas 3cx-spezifisches?

In der VM die Partitionen geprüft? Lokal provisioniert heisst per FQDN? Split DNS eingerichtet?

• Like
Reaktionen: joschi
Ein Tip von @fxbastler

Du kannst den Firmware-Update-Puffer einmal zurücksetzen; einen Versuch ist es wert.
Wähle unter „Admin / Telefone / Optionen / IP-Telefon-Firmware“ einmalig „Ungetestete – nicht unterstützte Firmware verwenden“, schließe den Dialog mit „OK“, öffne anschließend den Dialog „Optionen“ erneut, aktiviere die Option „Von 3CX unterstützte Firmware verwenden“ erneut, schließe den Dialog mit „OK“ und prüfe anschließend auf den Benutzertelefonen, ob Updates verfügbar sind. Dies kann eine Weile dauern.

Habe alles so durchgeführt, wie beschrieben. Heute morgen ist auch das Firmwareupdate wieder auf allen Telefonen verfügbar. Also habe ich's gleich mal ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert wunderbar.

Recht herzlichen Dank für den Tipp!

Wieder etwas gelernt.
:)

• Like
Reaktionen: bitn2
und prüfe anschließend auf den Benutzertelefonen, ob Updates verfügbar sind. Dies kann eine Weile dauern.
Laut https://www.3cx.com/community/threads/yealink-firmware-updates-for-legacy-models.135392/ kann man das abkürzen, indem man auf System->Updates geht und da dann die Updates markiert und herunterlädt. Kann bestätigen daß das funktioniert :)

Allerdings findet seit dem Update auf 20.0.7 das Polycom IP7000 seine Provisionierung nicht mehr.

Allerdings findet seit dem Update auf 20.0.7 das Polycom IP7000 seine Provisionierung nicht mehr.
Es wird laut 3CX nicht mehr unterstützt. Schau einfach mal auf dem Endgerät nach, was es für Probleme hat.

Habe alles so durchgeführt, wie beschrieben. Heute morgen ist auch das Firmwareupdate wieder auf allen Telefonen verfügbar. Also habe ich's gleich mal ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert wunderbar.

Recht herzlichen Dank für den Tipp!

Wieder etwas gelernt.
:)
Im neusten Hotfix ist auch ein Bug behoben, der ggf. zu diesem Firmware-Problem führen konnte. In Zukunft sollte das also eher nicht mehr passieren.

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Es wird laut 3CX nicht mehr unterstützt. Schau einfach mal auf dem Endgerät nach, was es für Probleme hat.
Es war einfach in Dauerbootschleife. Die Provisionierungs-URL ließ sich auch im Browser nicht aufrufen, obwohl die Dateien an der richtigen Stelle liegen, so wie vorher auch - da blockte 3cx wohl absichtlich den Zugriff. Bis es umgestöpselt werden mußte hatte es einwandfrei funktioniert.
Interessanterweise funktioniert es jetzt wieder. Keine Ahnung wieso. Vielleicht der Hotfix.

Übrigens, zwei von vier T48S wollten sich nicht über 3cx updaten lassen, und ich mußte das über deren Webkonsole hochladen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h