Follow-Me-Funktion - Eigene Nebenstelle auf physisches Telefon holen?

frank05

Customer
Hallo,

wir strukturieren unser Büro um und haben jetzt weniger Arbeitsplätze (und feste Telefon) als Mitarbeiter, da die Mitarbeiter in der Post-Corona-Zeit mehr zu Hause arbeiten möchten. Die Arbeitsplätze sind "flexibel", d.h., man hat keinen festen Arbeitsplatz im Büro, sondern kann sich einen freien Arbeitsplatz aussuchen.

Dazu möchte ich in 3CX ein "Follow-Me" implementieren - zumindest kenne ich diese Bezeichnung von einer anderen Anlage.

Dies soll so aussehen: Die Mitarbeiter haben Nebenstellen ohne festes Telefon, z.B. 10-19, und es gibt 5 Tischtelefone, 21-25. Wenn sich der Mitarbeiter mit Nbst 14 an den Platz mit dem Telefon 22 setzt, soll er per Tastencode am Telefon die 14 auf die 22 legen können.

Ist das mit 3CX möglich?
Gibt es Alternativen, mit denen ich den gleichen Effekt erreichen kann?

Danke und Grüße
Frank

Danke, klingt gut. Ich schaue es mir mal an.

Hallo,

Hotdesking ist zwar schon das, was ich suche, aber ich bekomme es mit unseren Telefonen (Yealink T28p) nicht zum Laufen. Diese Gerät wird beim Anlegen eines HD-Telefons nicht angeboten, nur andere Yealink-Modelle. Die Liste der Modelle unterscheidet sich auch deutlich von der Liste, die man sonst beim Anlegen eines Telefons sieht, es fehlen u.a. sehr viele Yealink-Geräte.

Kann ich hier noch was machen oder habe ich keine Chance, wenn das Telefon nicht aufgeführt ist?

Grüße
Frank

Hotdesking ist zwar schon das, was ich suche, aber ich bekomme es mit unseren Telefonen (Yealink T28p) nicht zum Laufen. Diese Gerät wird beim Anlegen eines HD-Telefons nicht angeboten, nur andere Yealink-Modelle. Die Liste der Modelle unterscheidet sich auch deutlich von der Liste, die man sonst beim Anlegen eines Telefons sieht, es fehlen u.a. sehr viele Yealink-Geräte.

Kann ich hier noch was machen oder habe ich keine Chance, wenn das Telefon nicht aufgeführt ist?
Da sehe ich keine Chancen. Das Telefon ist seit über fünf Jahren EOL.

Tja, schade.... Im Grunde wurde es mir aber schon reichen, wenn die Nutzer im Windows-Client mal eben schnell eine Weiterleitung einrichten könnten, dies scheint aber nur über den Umweg einer Profilbearbeitung möglich zu sein. Oder gibt es hierfür auch einen einfacheren Weg?

Grüße
Frank

Tja, schade.... Im Grunde wurde es mir aber schon reichen, wenn die Nutzer im Windows-Client mal eben schnell eine Weiterleitung einrichten könnten, dies scheint aber nur über den Umweg einer Profilbearbeitung möglich zu sein. Oder gibt es hierfür auch einen einfacheren Weg?

Grüße
Frank
Lass die People das einfach über den Webclient einstellen.... https://anlagenname.my3cx.de/webclient
Da kann sich jeder von jedem Browser aus einwählen und alles einstellen. Alternativ kannst du natürlich auch die Uralt-Telefone rausschmeißen und einfach alles auf Webclient mit Headsets umstellen. :) Das das schönste. Und auch im Homeoffice super einsetzbar.

• Like
Reaktionen: AristotelisK_3CX
Das Einstellen über den Webclient ist leider genauso wenig einfach wie über den Windows-Client. Und ich möchte nicht einfach einen Satz gut funktionierender Telefone rauswerfen, nur weil in 3CX eine Funktion zur unkomplizierten Weiterleitung auf wechselnde Ziele fehlt, die ich seit unzähligen Jahren von anderen Anlagen her kenne. Wie ich mittlerweile im Forum gelesen habe, wird dieses Feature auch für 3CX seit Jahren angefragt.

Headsets sind für uns aus verschiedenen Gründen nicht praktikabel.

Ich habe mir mittlerweile mit AHK (AutoHotKey) ein Skript geschrieben, dass im Windows-Client die Rufumleitung im Profil "Business Trip" umstellt. Es läuft zwar quick+dirty über die Steuerung des Client-UIs, erledigt aber den Job. Ich denke, wir werden diese Möglichkeit erst einmal in der Praxis ausprobieren.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel